Mikrofonkabel für Festinstallation und doppelter Schirmung

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
08.05.08
Beiträge
321
Kekse
285
Hallo.

Für eine Turnhalle brauchen wir ca. 400m symmetrisches Mikrofonkabel, das fest installiert wird. Die einzelne leitungslänge ist maximal 80m

1. Können wir das Kabel zusammen mit den anderen Kabeln auf die Kabelrinnen und Kabelkanäle legen ?

2. Welches Kabel könnt ihr empfehlen, es muss nicht super biegsam sein, aber es sollte keine Störungen geben. Zusätzlich gibt es LED Beleuchtungen in der Halle, deren Netzteile sicher auch einiges an Elektrosmog verursachen werden.


Auf den Kabeln werden Line-Signale übertragen, also ist die Spannung schon etwas höher, es handelt sich also um Einspeisepunkte für kleine Mischer, die fest verkabelt sind.




Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Zu 1.:
Laut VDE 67XYZirgendwas müssen Strom- und Signalleitungen (bzw. Kleinspannungsleitungen) getrennt verlegt werden. Umgesetzt wird das meistens durch einen Mittelsteg/eine sonstige Trennung innerhalb der Leitungstrassen/-kanäle. Dann sollten auch keine relevanten Einstreuungen auftreten.

Zu 2.:
Prinzipiell stellen 80m Linesignal für eine ordentliche Standardleitung kein Problem dar. Ich würde allerdings für AES-3 und DMX geeignete Leitungen mit einem Wellenwiderstand von 110Ω verlegen, dann ist man später flexibler.

Oder noch besser: Direkt CAT-Leitungen legen. Über eine CAT-Leitung lassen sich vier symmetrische analoge oder digitale Audiosignale übertragen.
Dann entweder direkt Netzwerkbuchsen verbauen und Adapter a la https://www.thomann.de/de/stairville_rj45_dmx_split_box_fx4.htm oder https://www.thomann.de/de/stairville_rj45_dmx_shuttle_snake_mx4.htm verwenden, womit man flexibel wäre,
oder eben ein Adernpaar fest auf XLR-Buchsen auflegen, dann liegt zumindest schon mal eine zukunftsfähige Leitung in der Wand.
 
Über eine CAT-Leitung lassen sich vier symmetrische analoge oder digitale Audiosignale übertragen.
In diesem Fall würde ich Cat7 verlegen, einzeln geschirmte Aderpaare in Gesamtschirm. Für alles tauglich (außer Lautsprecher ;) ).
 
Hallo.

Das heißt dass das Cat 7 Netzwerkkabel auch als DMX Leitung verwendet werden kann ?

Also schon wie ein kleines 4er-Multicore für DMX, Stereosumme in einem Kabel ?



Wenn ich einen Räumliche Trennung einhalten möchte, welcher Abstand ist sinnvoll zu den normalen Stromkabeln ?



Danke !
 
Ja, ein Cat 7 (oder Cat 6e) Kabel mit einzeln geschirmten Paaren ist prima für DMX, AES-EBU , auch für differentielle analoge Signale.

Ich würde jetzt nicht unbedingt in einem Kabel empfindliche Audio Signale und digitale Signale bündeln, wobei auch das in den meisten Fällen
nicht mal was ausmacht.

Ich übertrage z.B. 100 Mbit LAN (2 Paare) und Midi (auch 2 Paare) in einem Kabel.

Der Abstand zu anderen Stromkabeln:
Es gibt Multicore-Kabel mit Audio-Leitung + Netzkabel in einem. Funktioniert.
Hässlich wären Störungen von Dimmern auf der Netzleitung. Die können eher Ärger machen (da die höherfrequent sind).
Aber schon wenige cm Abstand zwischen den Kabeln reichen für recht gute Dämpfung.
 
die trennung der kleinsignalleitungen von den stromleitungen findet in kabeltrassen mit einem metallsteg statt, der mit der trasse verbunden und geerdet ist. das hat Schwanzaa bereits geschrieben.
über die genauen vorgehensweisen beim verlegen sollte dir der elektriker etwas sagen können, oder du buchst dir einen entsprechenden mann dazu.

die idee mit den CAT leitungen ist ebenfalls gut, bei sehr langen leitungen kann man aber auch schon über einzelmasse nachdenken (dann noch 3 leitungen pro kabel), obwohl das in aller regel auch mit der gesamtmasse für die vier leitungen funktionieren sollte. wichtig ist halt, dass die CAT leitung dann zwingend einen gesamtschirm braucht! S/UTP würde bei gesamtschirm zwar auch gehen, ich würde bei der kabellänge aber auf nummer sicher gehen und S/FTP einsetzen, das ist bei einzelmasse sowieso zwingend erforderlich.

allerdings würde ich ebenfalls keine analogen mit digitalen signalen mischen, ebenfalls einfach aus sicherheitsgründen damit auch wirklich kein übersprechen zwischen den signalarten stattfinden kann.
 
Also schon wie ein kleines 4er-Multicore für DMX, Stereosumme in einem Kabel ?
Das Problem an der CAT7-Leitung ist, dass zwar die einzelnen Paare einen Einzelschirm haben, es aber nur eine gemeinsame Masse gibt. Daher würde ich empfehlen bei verschiedenen Pulten, wie Ton- und Lichtpult, die Masse zu trennen (also zwei Leitungen zu nutzen) oder eben ein klassisches Multicore zu verlegen (gibt es auch mit 110 Ohm).
 
Das Problem an der CAT7-Leitung ist, dass zwar die einzelnen Paare einen Einzelschirm haben, es aber nur eine gemeinsame Masse gibt. ...
das problem hatte ich ja oben bereits angesprochen. man kann es aber umgehen, in dem man statt vier nur drei kanäle je CAT kabel macht. damit bekommt man auch seine einzelmassen.

ich finde die idee mit CAT leitung zukunftsorientiert, gerade für eine festinstallation. wer weiß, ob man an die leitung in wenigen jahren nicht doch eine abgesetzte digitale stagebox anschließen möchte? ;)
 
das problem hatte ich ja oben bereits angesprochen. man kann es aber umgehen, in dem man statt vier nur drei kanäle je CAT kabel macht. damit bekommt man auch seine einzelmassen.
Wobei man dann eine quasi ungeschirmte Leitung hat. Das ist beides nicht optimal. Aber weil bei den meisten Geräten sowieso nur eine Masse intern existiert, kann man das bei einem einzelnen Gerät (z. B. als kleines Sub-Snake) verschmerzen. Wenn man mit mehreren Geräten eine symmetrische Leitung nutzen will, sollte es einfach eine klassisches Multicore sein. Das kostet mit 4 Paaren auch nicht die Welt. CAT7 ist natürlich weiterhin für viele Anwendungen sinnvoll und sollte bei Preisen von unter 1 Euro den Meter auch in multipler Ausführung nicht den Rahmen sprengen.
 
Wobei man dann eine quasi ungeschirmte Leitung hat.
na ja, theoretisch hast du recht, praktisch aber nicht.
folgende erklärung dazu: man hat zwar nur 8 pins, bräuchte für einzelmasse für drei kanäle aber 9 pins. doch man kann den fehlenden pin durch die RJ45 gehäusemasse ersetzen, so wie man das bei 4 kanälen mit gesamtschirm auch macht. in der praxis geht das also schon mit drei kanälen und einzelmasse ;-)

in aller regel funktioniert es aber mit den vier kanälen und einer gesamtmasse sehr gut.
dazu hab ich mir schon vor jahren selber ein paar Cat-subcores selber gebaut, bevor es sowas im handel gab. und damit hatte ich bisher noch nie stress.
aus diesem grunde verstehe ich deine grundsätzliche abneigung gegen eine CAT leitung nicht so ganz. aber natürlich gilt wie immer: jeder kann es so machen wie er mag, da besteht ja keine lebensgefahr.
 
Ich denke, wir reden mal wieder ein bisschen aneinander vorbei. ;)
Ich widerspreche dir gar nicht, dass man drei symmetrische und voneinander isolierte Leitungen hat. Das Problem ist aber, dass der Schirm (also der Folien- und/oder Geflechtschirm) am besten funktioniert, wenn er auf Masse liegt. Bei aber zwei Leitungen handelt es sich dann um dreiadrige Leitungen, keine zweiadrigen mit Schirm. Das spielt allerdings auch nur dann eine Rolle, wenn sich die einzelnen Leitungspaare nicht die Masse teilen, also in dem Anwendungsfall, wenn man bspw. verschieden Pulte anschließen würde.

Grundsätzlich spricht nichts gegen CAT7, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man auf Grund der gemeinsamen Masse nicht DMX und Audio-Signale über eine Leitung schicken sollte, sondern einfach zwei (oder mehr) CAT-Leitungen legt. Man muss auch nicht alle Paare nach außen führen. Man könnte bspw. 4 CAT7-Leitungen legen, zweimal RJ45, 4x XLR-3Pin (2x hin, 2x zurück) und 2x XLR 5Pin. Und bitte mit dem korrekten Steckergeschlecht - bei der letzten Festinstallation war eine weibliche 5Pin-XLR-Buchse am FoH-Bodentank eingebaut. In der Regie fand sich dann aber glücklicherweise auch ein 5Pin-Male-Male-Kabel. :confused:
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben