MOTU Interface mit Cubase ... Störfälle

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.463
Kekse
23.184
Ich weiß zwar nicht sicher, ob mein Problem hierorts richtig aufgehoben ist, aber ich versuche es dennoch einmal, da

das Problem im Betrieb des SELBEN Interface, auf dem SELBEN Rechner, jedoch mit DP9 anstelle von Cubase,
NICHT AUFTRITT.

Also:

Mein (neues) Interface MOTU ULTRALITE AVB (dessen Installation schon recht "wenig zügig" vonstatten ging) verabschiedet sich beim Betrieb mit
Cubase immer wieder nach wenigen Sekunden abgespielter Musik. Dabei ist von einem Erreichen der Belastungsgrenze noch keine Rede ... es genügt EINE Audiospur oder EINE Midi-Spur, und es sind keinerlei weitere Plugins im Einsatz.
Wenn man das Interface dann resettet und neu startet, geht es wieder ... für einige Sekunden.

Dieses Problem tritt NICHT auf beim Betrieb in/mit DP9 und beim Abspielen von Musik mittels irgendeines Audioplayers in Windows.
Also liegt (für mich) der Verdacht nahe, daß es irgendetwas mit CUBASE zu tun haben muß, aber ich weiß mir keine Hilfe mehr da ich alle "normalen" Einstellungen schon gecheckt habe (Soundkarte wird erkannt, richtiger Treiber, Samplerate ...). Auch das ganze Routing (sowohl das des Interfaces als auch das in Cubase dürfte stimmen, da für jeweils einige Sekunden ja alles klaglos funktioniert).

Ich wäre für Anregungen zur Lösung dieses Problems enorm dankbar !

LG
Thomas

Mein Setup:

PC, Windows 7
Cubase Version 4.5 (Update folgt in Kürze ... )
Verbindung über USB2 oder USB 3 (BEIDES schon ausprobiert - kein Unterschied).
 
Eigenschaft
 
Was das betrifft, bin ich auf dem neuesten Stand.

Danke dennoch für den Hinweis.

LG
Thomas
 
Ist dein Win 7 64bit und Cubase auch als 64bit Version installiert?

Ich hatte mal das Problem, das Cubase als 32bit auf meinen Win 7 64bit imense Probleme machte. Bluescreens und regelmäßiges Aussteigen des ASIO-Treibers. Nach Installation der 64bit Version von Cubase war das Problem Geschichte.
 
Hallo Novik

Beinhaltet die Installation von Cubase nicht beides, also 32 und 64bit??.
Normalerweise, wird doch dann direkt die richtige Version installiert oder nicht?.

Vielleicht könnte es auch an den Einstellungen der Energieoptionen liegen.
Hier kann man das Verhalten von USB-Anschlüssen einstellen, das diese bei sehr hohem Energiebedarf nicht abschalten.
(Systemsteuerung -> Energieoptionen)
 
Danke für die beiden Tips, denen ich einmal nachgehen werde. Melde mich wieder positiven- wie negativenfalls wieder.

Thomas
 
@Vinterland
Ja, auf dem Datenträger sind beide Installationen, aber Cubase(bis 9) fragt bei Installation auf einem 64bit-System, ob die 32 oder die 64bit-Variante installiert werden soll. Und ja, das kann gerade bei der Treiberkommunikation Probleme bereiten, da eine 32bit-Anwendung auf einem 64bit-System nur scheinbar volle Zugriffsrechte erhält. Da kann evtl. schon der Betrieb als Admin statt als Benutzer weiterhelfen.
 
So. Sache erledigt.
Ich bin allen oben anbebotenen Ratschlägen nachgegangen ... ohne Erfolg.

Dann habe ich in meiner Verzweiflung NOCH EINMAL auf der MOTU Webseite nach Treiberupdates gesucht. Und siehe da: Da gab es plötzlich eines, das zu Beginn meiner Misere (vor 2 Wochen) noch nicht da war.
Dies habe ich installiert: Alles läuft problemlos und wie geschmiert ! :)

Es bleibt allerdings das kleine Manko, daß ich den Treiber (und damit die Interface-Bedienoberfläche) nicht AUS CUBASE HERAUS öffnen kann, sondern nur über das MOTU-Panel in der Windows-Startleiste. Das sollte ja eigentlich möglich sein.

Aber damit kann ich gut leben, das behindert mich im Alltag so gut wie kaum.

Danke für alle Ratschläge trotzdem.

LG
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben