Double Bass Kit

Ps: Für mich klingt das alles so, als steht der Entschluss bereits fest und als würden wir das auch nicht mehr aus Deinem Kopf kriegen, ein Doublebass-Set für annähernd 6'000 Öcken zu kaufen. Dann viel Spass! :great:

Das scheint wohl so zu sein und das muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ein Double-BD gewollt ist...so what!

Für mich wird das ein Luxuskauf mit Motivation "will ich haben, sieht geil aus" , ohne wirklich sachliche Notwendigkeit.... wenn er es so will und damit glücklich ist
:nix:

Was die Überlegungen zu der/seiner finanziellen Belastung betrifft...wenn er die Kohle zusammen hat und die Schwerpunkte Set/Auto etc. so verteilt, ist das letztlich auch seine Sache. Es geht uns ja nichts an was er auf seinem Konto hat. :D
Ich hätte mir vergleichbares in dem Alter nicht leisten können, wie viele bzw. die meisten anderen wohl auch nicht. Aber wenn er in der glücklichen Lage ist...dann viel Spass beim Aussuchen!!
Hoffentlich hast du, wenn das Set zu Hause gespielt wird, coole Nachbarn, die sich am Lärm nicht stören.

Die Frage hätte ich auch noch gestellt, aber vielleicht hat er ein solches Problem nicht.... ich bin mal offensiv und würde es vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Nachbarn sollte ja kein Problem sein.. auch die Lautstärke ändert sich durch das neue Set ja nunmal nicht. Schlagzeug ist Schlagzeug und wenn die jetzt nichts sagen, dann mit dem neuen sicher auch nicht.
 
Leute, nicht sauer sein jetzt!

Es steht uns nicht zu, darüber zu diskutieren, ob er genügend Kohle hat und wofür er sie gerne ausgeben möchte. Er hat sie wohl und möchte dafür das geilste Set erstehen, was er sich für dieses Geld leisten kann. Also lasst ihn sich darauf freuen und beglückwünscht ihn dafür. Und: bitte kein Neid! Jeder von uns wäre froh, wenn er selber in dieser angenehmen Lage wäre.

Akzeptiert auch mal, dass unsere Ratschläge für das „preiswerteste Set am Markt“ ins Leere gehen, wenn der finanzielle Rahmen weit gesteckt ist.

Also: :great::claphands::m_drummer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und: bitte kein Neid! Jeder von uns wäre froh, wenn er selber in dieser angenehmen Lage wäre.
Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich das Privileg hatte, mich mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftigen zu können und ein professionelles Level erreicht zu haben.
Es geht nicht darum, was man hat, sondern was man kann. Und - alles was du hast, hat irgendwann dich ;)

... was ich schon an Recordings und Produktionen mit Mittelklasse Equipment gemacht hab ... wenn der Rest und das Know How passt, ist das alles gar nicht so das Problem.

Was bringt einem ein 6000€ Set, wenn man es nicht richtig stimmen und richtig spielen kann und es auf ewig im "stillen" Kämmerlein stehen bleibt ...
 
Preislich würde ich maximal 3500 euro ausgeben wollen, da noch cymbals (2x China, 2x Crash, 1x Splash u. 2x Hi Hat) und hardware dazu kommen

Meine Traumkonfiguration wäre: 2x22/10/12/16/18.

Soooo, high-endig wird es dann auch wieder nicht, wenn man das mal zusammenrechnet.

Damit der Kauf Sinn macht und ein wirkliche Verbesserung wäre, müsste dann schon schon Tama Star oder Starclassic Bubinga, Sonor Prolite, Pearl Reference, Yamaha Recording Custom oder Absolute Hybrid, DW Performance oder ähnliches dastehen.

Bei 3500€ wird es dann mit der Wunschkonfiguration knapp - das wird nicht reichen.

Bleiben folglich zwei Möglichkeiten übrig: Qualität runter - Quantität runter.

Ersteres halte ich - ganz ehrlich - für Blödsinn. Eine wirkliche Verbesserung zum bestehenden Set wird es dann nicht geben.

Quantität runter => einfache Mathematik: Weniger Teile für gleichen Preis = bessere Qualität.
 
Meine letzte Empfehlung an den TE:

- Silverstar behalten, komplett neu befellen, mit Stimmen beschäftigen
- High-End Becken besorgen, Gebrauchtkauf geht hier sehr gut (aussagekräftige Fotos vorausgesetzt)
- ggf. neue Snare und High-End Hardware besorgen (doppelte Fuma ...)
- eine Band suchen und dann raus auf die Bühne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Akzeptiert auch mal, dass unsere Ratschläge für das „preiswerteste Set am Markt“ ins Leere gehen, wenn der finanzielle Rahmen weit gesteckt ist.

Die Sinnhaftigkeit der Anschaffung sehe ich (wie oben schon erwähnt) ja nicht, aber ist ja sein Geld. Möge der damit glücklich werden. :)

Ich würde mir für das Geld ein hochwertiges Set mit ziemlich "normaler" Konfiguration kaufen. Da ich ein Fan von klassischer Schlagzeubau-Kunst bin, vielleicht so was:




Da sollte alles damit spielbar sein und das - bei richtigem Umgang und Pflege - wohl auch noch in 30 oder 50 Jahren. :)
 
Mag ja sein, dass das für dich sinnhafter ist und wenn du damit gut fährst ist das ja völlig in Ordnung. Ich würde mir wahrscheinlich auch andere Sachen hinstellen von der Kohle. Aber man kann von einem selbst doch nicht konsequent und unflexibel auf alle anderen schließen.
Das ist irgendwie vergleichbar mit der Grundsatzdiskussion, die im DF jedes Mal ausbricht wenn ein Anfänger nach einem guten E-Schlagzeug für den Einstieg fragt :D

Klar ist der Kollege jung und redet hier von viel Geld und ein Doublebasskit mag auf den ein oder anderen unnötig wirken, aber so what?
Dem Jungen gleich jegliche Ahnung absprechen und hier bevormundend auf ihn einreden statt ihm konkrete Tips zu geben finde ich teilweise unangebracht und wie gesagt am Thema vorbei, auch wenn's natürlich nett gemeint ist.
Aber da müsst ihr einfach mal akzeptieren dass andere Drummer auch andere Prioritäten setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mag ja sein, dass das für dich sinnhafter ist und wenn du damit gut fährst ist das ja völlig in Ordnung. Ich würde mir wahrscheinlich auch andere Sachen hinstellen von der Kohle. Aber man kann von einem selbst doch nicht konsequent und unflexibel auf alle anderen schließen.
Ja!

Aber da müsst ihr einfach mal akzeptieren dass andere Drummer auch andere Prioritäten setzen.
Dem Jungen gleich jegliche Ahnung absprechen und hier bevormundend auf ihn einreden statt ihm konkrete Tips zu geben finde ich teilweise unangebracht und wie gesagt am Thema vorbei

So ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe früher auch genug Scheiß gekauft und es später bereut. Muss ja nicht jeder die gleichen Fehler machen.

Ist mir im Grunde auch egal. Wenn dann später die Sprüche "ach, hätte ich doch..." kommen, denke ich mir immer meinen Teil. :tongue:

Aber vielleicht muss da jeder durch.
 
Nur weil jemand etwas nicht genauso macht wie du es vorschlägst, ist das nicht automatisch ein Fehler ;)
Denke, hier ist ansonsten alles gesagt, ich bin raus :engel:
 
Ich habe früher auch genug Scheiß gekauft und es später bereut. Muss ja nicht jeder die gleichen Fehler machen.

Kann anders rum aber genau so n Schuh draus werden - er bereut es dann eben keine zweite Bassdrum zu haben. Ich hab jetzt seit 2010 2 Bassdrums und bereue es immer noch nicht. Klar ist es unnötig und nervig - aber ich hab trotzdem meine Helle freude dran. Auch wenn ich live nur eine tatsächlich benutze.

Es nützt nichts, jemandem etwas aus eigenem Gusto heraus auszureden, wenn es sowohl geschmacklich als auch Stilistisch völlige Unterschiede gibt. Ich hab mich bewusst für Mittelklasse entschieden damals. Schlichtweg weil ich wusste, das höherpreisige Sets nicht wesentlich besser klingen. Die Verarbeitung vom 2007 z.B. ist völlig ok... Ich hab hauptsächlich - bis aufs Rack und Fußmaschine - NoName Hardware von Millennium und Fame.. und nen Yamaha Snareständer... ich weiß aber nicht wo ich den her hab (wahrscheinlich versehentlich geklaut). Und das Zeug hält seit dem unwahrscheinlich gut. Ist nur vll. was schwerer.. aber wozu bin ich n 1.96 großer und 150 Kilo schwerer Footballspieler, wenn ich sowas nicht tragen kann. Was ich hingegen aus der Beratung seinerzeit mitgenommen habe, ist der Geheimtip mit den kleinen Türken. Sonst hätte ich jetzt PST5 Becken...

Jedenfalls ist es durchaus ok, wenn 2 Bassdrums gefragt sind. Und 2 Einzelfußmaschinen kosten nicht mehr als ne Doppelfußmaschine. Und die Laufkultur ist natürlich eine andere, wenn man 2 identische Pedale hat, als Master und Slave.

Die Tatsache, dass es hier auf etwas in der Klasse Mapex Saturn, Gretsch Renown usw Hinausläuft ist doch vollends i.O... professionelle Drummer holen ja auch nicht immer alles aus ihren Endorsements heraus. Aquiles Priester hat ne Zeit lang auf nem Mapex Meridian Maple gespielt. Klang trotzdem nach ihm... von daher ist die Diskusion um die Qualität etwas müßig. Bei ner Snare sehe ich das sicherlich anders - aber irgendwann hörts halt doch auf.

Dass der gewünschte Sound mit dem Silverstar nicht realisierbar zu sein scheint ist indes jedoch eine andere Geschichte. Ich hege nach wie vor Zweifel daran, dass es mit ner neuen Kutsche anders läuft. Ich bezweifle nämlich dass es an den trommeln liegt. Das mit der Stimmerfahrung stelle ich auch weniger in Frage. Viel mehr wird 1. der Raum etwas doof sein, in dem das Set steht, und tiefen Schlucken, der TE weiß unter Umständen nicht wie das Set aus 3 Meter Entfernung klingt (Basswellen brauchen rd. nen Meter zur Entfaltung) und zudem weiß kein Mensch, inwiefern seine Klangvorstellungen von Produktionen beeinflusst sind.

Oft genug hatten wir doch schon die Frage hier, wie Sound xy auf Album z erreicht wird. Und oft genug kamen wir zum Schluss "mit EQ, Mikrofonen und viel Know How".
Das ist das einzige, was eventuell vom TE mal beachtet werden sollte, ehe er sich in Unsummen stürzt um nur bitter enttäuscht zu werden. Die 2. Bassdrum wird er hingegen nie bereuen - das glaube ich sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass der gewünschte Sound mit dem Silverstar nicht realisierbar zu sein scheint ist indes jedoch eine andere Geschichte. Ich hege nach wie vor Zweifel daran, dass es mit ner neuen Kutsche anders läuft. Ich bezweifle nämlich dass es an den trommeln liegt. Das mit der Stimmerfahrung stelle ich auch weniger in Frage. Viel mehr wird 1. der Raum etwas doof sein, in dem das Set steht, und tiefen Schlucken, der TE weiß unter Umständen nicht wie das Set aus 3 Meter Entfernung klingt (Basswellen brauchen rd. nen Meter zur Entfaltung) und zudem weiß kein Mensch, inwiefern seine Klangvorstellungen von Produktionen beeinflusst sind.

That is the jumping Point! Wie der Engländer sagen würde. :)

Wenn der Raum kacke ist, kannst du dir ein sündteures Set hinstellen und es klingt trotzdem nicht toll. Hingegen kann ein gut gestimmtes Mittelklasse-Set in einem akustisch gutem Raum eine Bombe sein.


Die Tatsache, dass es hier auf etwas in der Klasse Mapex Saturn, Gretsch Renown usw Hinausläuft ist doch vollends i.O... professionelle Drummer holen ja auch nicht immer alles aus ihren Endorsements heraus. Aquiles Priester hat ne Zeit lang auf nem Mapex Meridian Maple gespielt. Klang trotzdem nach ihm... von daher ist die Diskusion um die Qualität etwas müßig

Da sagte Rob "Beatdown" Brown neulich einen schönen Satz (frei übersetzt etwa so): Je besser und technisch perfekter der Spieler ist, desto weniger kümmert ihn das Equipment. Das stimmt. Ich sage nur Benny Greb und Sponge-Bob-Kinderschlagzeug.
Ist jetzt bewusst übertrieben, aber der Drummer macht noch immer (und vor allem) den Sound.



Wenn eine zwei Bassdrum: die sollte auch für ein Tama Silverstar zu beschaffen sein, ebenso wie ein 18" Floortom (es sein denn, es ist ein ziemlich ausgefallenes Finish).

Neue Felle gehen immer. Da lässt sich VIEL damit machen.

Gute Becken - keine Thema. Das mit der Snare hatten wir schon.

Solange das Set zu hause steht, ist die Hardware zwar wurscht. Aber wenn man sie schon anschafft, dann gute. Das ist zwar auch wieder Geschmackssache. Ich würde aber bei allen Herstellern ins obere Regal greifen.

Das Gute: er hat ja noch Zeit und kann sich das alles noch mal reiflich überlegen. Das würde ich auf alle Fälle tun.
 
Also, ich hab mich bei bekannten von mir informiert und mit ein Paar Top Endorsern geschrieben. Die meinten, dass ich zuerst ein gutes Set holen soll und die zweite kick erst nach paar jahren hinzufügen soll wenn ich bock dazu hab. Habe auch letztens eine 18" Floor Tom angespielt... Hatte es besser in erinnerung. Werde mit dem set vorerst warten, viel vergleichen (kits und dofumas). Ausserdem werd ich wahrscheinlich vorerst auf nur ein china ausweichen :))

Noch eine weitere Frage:

Was haltet ihr von Rack Systems? Yes or No?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn es, nach wie vor, allein deine Entscheidung ist, für wieviel Geld Du was kaufst... dein jetziger Entschluss (Testen, Probieren und vllt die zweite Kick erst später ...wenn dann noch gewollt) erscheint mir als der richtige Ansatz!:):great:

Zum Rack ja oder nein...
Auch da gibts unterschiedliche Meinungen zu. Ich selbst habe keins und noch keins vermisst. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich, weil ich noch nie in der Situation (zb auf einem GiG) war, ein Set mit Rack auf mich zu ändern oder aufbauen zu müssen.

Je nach dem wie, und mit welcher Halterung (auf der BD montiert oder an Beckenständern hängend) die Hängetoms positioniert sein sollen, bietet ein Rack vielleicht im Vergleich dazu etwas mehr Variabilität.
Die Vorteile überwiegen m.E zunehmend, je umfangreicher das Kit wird, weil man dann zus. noch entsprechend Stative und Platz sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile überwiegen m.E zunehmend, je umfangreicher das Kit wird ...
... und desto mehr man es auf- und abbauen muss (Stichwort Liveauftritte). Rein optisch finde ich sie hässlich - aber da scheiden sich die Geister. In der Praxis haben sie je nach Kit durchaus ihre Daseinsberechtigung, und darauf kommt es schlussendlich an. Gesagt sei allerdings, dass es nichts gibt, das Du mit Stativen nicht auch erreichen kannst.

Klick mal in meine Signatur unter "Mein Setup." Bei mir sind's auch ordentlich Becken und keineswegs mehr Beine als bei einem Stativ.

Alles Liebe,

Lim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar auch kein Rack (weil mein Setup mittlerweile auf nötigste geschrumpft ist und es einfach "Overkill" wäre), aber je umfangreicher das Drumset, desto eher würde ich dazu raten.

Wenn mehrere Toms, Becken und sonstige Utensilien befestigt werden müssen, wird es mit Ständern irgendwann ein unübersichtlicher Wald und die Beine der Tripods brauchen viel Platz.

Schau mal auf Youtube nach "Brent's Hang". Das ist eine Serie der Firma Gibraltar (Godfathers of Racks). Da gibt es immer Tipps zum Aufbau und auch Racks bekannter Drummer.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben