Für was sind Monitor Boxen gut?

D
dusda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Registriert
08.08.16
Beiträge
114
Kekse
25
Hallo,

für was braucht man Monitor Boxen außer um sich auf der Bühne zu hören?

Kann man die an den Pc anschließen? Fällt es dadurch leichter Songs rauszuhören?

Sind die noch für andere Dinge außer der Bühne geeignet?

lg
dusda
 
Eigenschaft
 
Sind die noch für andere Dinge außer der Bühne geeignet?

Dies ist sicherlich der Hauptzweck. Auch im Probenraum oder zum Üben eines Instruments zu Hause sind sie ideal. Für den PC wären dann eher Nahfeldmonitore aus der Studiotechnik geeignet, jedoch keine Bühnenmonitore aus der PA-Technik.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Frage echt drollig. Wozu sind Monitore da? Echt jetzt?

Der Box an sich, egal welche nun, ist es zunächst vollkommen egal von welcher Quelle, wo, an welcher Position und was da drüber gespielt wird. Insofern kannst du auch Zuhause in der Besenkammer 4 d&b M2 hineinmonitoren, um das absoulte Endgame in perfektem Todschlagsound darauf zu zocken.

Natürlich sind Monitore oder auch Floor Wedges zunächst dafür da, damit sich die Person auf der Bühne selbst hört. Dazu kann man aber auch wiederum jedwede Box nehmen. Vollkommen egal zunächst.

Fällt es dadurch leichter Songs rauszuhören?
Naja, das kommt in erster Linie mal nicht auf die Box an, sondern auf dein Gehör und deinem Verständnis von Musik an sich.

Sind die noch für andere Dinge außer der Bühne geeignet?
Ja, man kann davon gut Stagediving machen und seine Füsse darauf ablegen. Auch für die Aufnahme von diversen Flüssigkeiten werden sie ab und an missbraucht. Wird aber eher nicht gerne gesehen.
 
Ich finde die Frage echt drollig. Wozu sind Monitore da? Echt jetzt?

Dann amüsiere Dich darüber im stillen Kämmerlein und halte die Finger still. :mad:
Dem Threadersteller wird die Frage wohl ernst gewesen sein und glücklicherweise ist Jürgen Dir mit einer sinnvollen Antwort zuvor gekommen.
Wenn Du nicht bereit bist den User dort abzuholen, wo er steht, dann lass es sein. Wenn Du nicht erahnst wo er steht, schau halt in sein Profil. Wenn Du dafür zu bequem bist... [GOTO 1].
/EOT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bitte entschuldigt meine Entgleisung. Auch, dass es keine Hilfe für den TS war.

Allerdings frage ich mich wie man mich in einem Autoforum helfenden zu Seite stehen würde, wenn ich Frage wozu denn bitte das Ersatzrad da ist und welche zusätzliche Verwendungszwecke es noch hat.

Ein bisschen Spaß sollte doch gestattet sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um es mal ganz simpel zu sagen: laut machen können alle Lautsprecher ...

Nein, im Ernst: unterschiedliche Verwendungszwecke gebieren unterschiedliche Lautsprecherboxen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's da nicht. Ein PA-Lautsprecher, der vor allem LAUT machen soll, wird anders aufgebaut sein als eine HiFi-Box, die vor allem bei Zimmerlautstärke (oder leicht drüber) gut klingen soll.

Spezielle Monitorboxen haben ihre Stärke im Mittenbereich bei nicht allzu hohen Lautstärken. Der Bassbereich ist i.d.R. eher "schlank" gehalten. Einfach, damit sich in erster Linie Sänger und bei Bedarf weitere Musiker auf der Bühne hören. Viele PA-Lautsprecherboxen gibt's als Multifunktionsboxen mit verschiedenen Gehäuseschrägen, damit sie bei Bedarf entweder als Monitore oder als Front-PA (gerne mit Subwoofern als Erweiterung) verwendet werden können. Manche Aktivboxen mit eingebautem DSP bieten verschiedene Presets an, um diesen verschiedenen Situationen eine daraufhin optimierte Abstimmung des Frequenzganges anbieten zu können.

Monitorboxen bleiben aber in erster Linie PA-Boxen, was heißen kann, dass sie oft einen gewissen Mindestpegel brauchen, um ordentlich zu klingen. Das hängt auch mit unserer Wahrnehmung von Frequenzen zusammen: nicht von ungefähr gibt es bei HiFi-Verstärkern eine "Loudness"-Taste, die bei geringeren Lautstärken die Bässe anhebt, da sie für unser Ohr sonst zu dünn klingen. Eine Box, die bei Zimmerlautstärke toll klingt, muss nicht zwangsweise bei Rockkonzertlautstärke ebenfalls gut klingen, und umgekehrt.

Von daher käme es auf einen Versuch an, ob der Anschluß von Monitorboxen an einen PC wirklich was bringt ... zumindest bei gemäßigten Lautstärken. Wie Klangwerk Schwelm schon sagte, sind für das Abhören von Songs - egal ob selbst zusammengebraut oder zum Raushören bestimmter Passagen - sog. Nahfeldmonitore besser geeignet, weil bei gemäßigten Lautstärken bewusst "neutral" klingend.

Um bei der Auto-Analogie zu bleiben: klar kann man mit dem Ferrari zum Drive In-Baumarkt fahren oder mit dem Sprinter auf die Nordschleife, die Frage ist bloß, ob das wirklich Sinn macht ...

Und bevor die Profis aufschreien: selbstverständlich habe ich hier mit Verallgemeinerungen gearbeitet, es mag durchaus PA-Boxen geben, die auch bei Zimmerlautstärke gut klingen ... im Zweifelsfall kommt es auf einen Versuch an, man sollte aber nicht damit rechnen, bei grober "Zweckentfremdung" optimale Resultate zu erhalten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon beschrieben wurde, kann man natürlich die Boxen auch für PC Verstärkung (oder ähnliches) nutzen, nur das die dann halt nicht optimal klingen. Die sind einfach nicht dafür gemacht.

Nichts desto trotz geht das grundsätzlich. Der Klang wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit per Equalizer angepasst werden müssen.

Und hier beginnt das Problem. Monitorboxen sind darauf ausgelegt, das man die Bandkollegen akustisch wahrnimmt. Da die Monitorboxen in Richtung Bühne strahlen, sollten sie nicht so empfindlich für Rückkopplungen sein. Das bedeutet das bestimmte Frequenzen reduziert / verstärkt werden, um hier ein Optimum heraus zu holen. Dies kann durch die Bauform, die Lautsprecher oder über eine Klangregelung (DSP) geschehen.

Aus diesem Grund wirst du den Klang nachregeln müssen. Bei kleinen bis mittleren Lautstärken machen da die Lautsprecher in der Regel mit, aber wenn es dann laut werden soll können die recht schnell unsauber klingen oder gar in die Knie gehen (klangtechnisch).

Wenn du eine Multifunktionsbox nimmst, die als PA- oder Monitorbox eingesetzt werden kann, so haben diese meistens eine Schalter der zwischen PA- und Monitoranwendung umschalten kann. Da merkt man dann recht schnell das auf Monitor geschaltet der Bass deutlich reduziert wird. Das fällt zumindest mir auf. Es sind mit Sicherheit auch noch andere Frequenzen die hier verändert werden, doch bei den Bässen ist es für mich am auffälligsten.


Fazit: Man kann auch mit Monitorboxen den CD-Spieler Verstärken, wird aber klangliche Abstriche hinnehmen müssen. Die kann man zwar durche eine Klangregelung aufpeppen, wird aber spätestens bei lauterem Genuss von den CDs an klangliche grenzen stoßen.
 
Da sollte etwas zurecht gerückt werden.

Das bedeutet das bestimmte Frequenzen reduziert / verstärkt werden, um hier ein Optimum heraus zu holen. Dies kann durch die Bauform, die Lautsprecher oder über eine Klangregelung (DSP) geschehen.
Dies wäre ein Grund ein solches Produkt voll und ganz zu meiden. Gerade bei einem Monitor erwarte ich eine lineare und saubere Übertragung. Einzig die Richtcharakteristik ist anders von wegen Hotspots. So muss ein Monitor deutlich besser richten und genau das macht es auch aus, dass eine solche Konstruktion, wenn sie denn gut ist, zu einem höheren GbF führt.

Bei kleinen bis mittleren Lautstärken machen da die Lautsprecher in der Regel mit, aber wenn es dann laut werden soll können die recht schnell unsauber klingen oder gar in die Knie gehen (klangtechnisch).
Genau das soll aber ein guter Monitor können. LAUT sein, ohne zu zerren oder sonstigen Klangbrei zu produzieren. Kisten wie d&b M2, EAW Microwedge, Meyersound MJF-212A und auch andere pusten dich aus dem Stand mit über 136 dB an und das über den gesamten Frequenzbereich. Rock'n'Roll ist nun mal laut und die Burschen auf der Bühne sind meist nicht mehr sehr hellhörig.

Wenn du eine Multifunktionsbox nimmst, die als PA- oder Monitorbox eingesetzt werden kann, so haben diese meistens eine Schalter der zwischen PA- und Monitoranwendung umschalten kann.
Was hast du denn da für Kisten? Die einzigen Schalter die ich an meinen dicken Monitorboxen habe sind Schalter zum Umschalten auf BiAmping.

Es sind mit Sicherheit auch noch andere Frequenzen die hier verändert werden, doch bei den Bässen ist es für mich am auffälligsten.
Wie schon erwähnt. Das soll linear sein, so wie auch an jeder normalen PA Box. Was soll ich mit einem verbogenen Frequenzgang?
Das einzige was stimmt ist, dass bei einer reinen!!!!! Monitorbox der Bassbereich in der Tat abgesenkt wird, eben wegen der auftretenden Bodenkopplung. Bei einer MuFu Box muss man dies eben dann per EQ machen, da hier in der Regel der Bassbereich neutral gehalten wird und bei billigheimern auch gerne mal angehoben wird. Es gab mal vor Jahren die Unsitte (ich meine bei JBL) solche Schalter einzubauen, die eine Senke in den Bassbereich zauberten, aber das wurde doch sehr schnell wieder verworfen. Wenn man einen Floorwedge kauft, dann weiß man was man da kauft. Wenn man eine MuFu kauft, dann weiß man auch was man kauft und wie so eine Kiste zu bedienen ist. Das lässt sich dann per LowCut viel besser machen, da man es auf die jeweilige Situation anpassen kann. Auch ist zu viel Bass im Monitor eher schädlich, da hier ja keine für den Musiker relvante Information übertragen wird. Ist eher dann das Feeling.

Daher ist dein Fazit falsch, denn eine gute Box, egal welcher Bauart soll und wird hoffentlich linear über den gesamten Frequenzbereich übertragen und gerade im Grenzbereich, bei hohen Pegeln immer noch ausgewogen und präzise klingen.

Sicher hast du recht, wenn wir über Produkte im LowBudget Bereich reden, aber da ist es dann auch so, dass egal welche Art ich nutze es immer mehr als nur leicht kompromissbehaftet sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Sharkai
Ich sehe das genau so wie @yamaha4711 - dazu kommt, dass die Monitorboxen die ich nutze (wenn ich welche nutze - meist ist es IEM) den Frequenzbereich sogar linearer übertragen, als jede PA. Den genannten "Umschalter" an der Monitorbox für PA/Monitorunmschaltung ist hier eher der Anpassung der Klangcharakteristik geschuldet: wenn der Lautsprecher am Boden liegt, werden tiefe Frequenzen wesentlich stärker abgestrahlt, als wenn der LS auf dem Hochständer steht. Das Gesamtklangbild ändert sich dabei jedoch nicht - genau dazu ist dieser Umschalter da - der sollte eher "Freifeld/Boden" - Umschalter heißen.
Hat man diesen Umschalter nicht, muss bei Monitorbetrieb einfach der Bassbereich abgesenkt werden, um ein homogenes Klangbild zu erhalten.
Vielleicht eines noch:
Monitorboxen sind darauf ausgelegt, das man die Bandkollegen akustisch wahrnimmt.
eher nein - ich hab ne Monitorbox, um zu hören was ICH spiele und singe - die andern Musiker auf der Bühne sind eh immer zu laut.
Gegenüber einem "PC-Lautsprecher" schneidet IMHO jede Monitorbox besser ab - ich hab noch nie PC-Lautsprecher zu Gesicht bekommen, die auch nur halbwegs guten Sound hatten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben