tap durch insert slots? cubase 9 pro

  • Ersteller matthew john
  • Erstellt am
M
matthew john
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.18
Registriert
15.10.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Beispiel:

Insert Effekt Slot 1: Compressor
Insert Effekt Slot 2: EQ


Wenn ich das Pluginfenster des Compressors geöffnet habe, gibt es dann eine Möglichkeit - Shortcut / Tastaturbefehl - um direkt zum Pluginfenster vom EQ zu wechseln? Von einem Insert Slot zum nächsten tabben, Pluginfenster aktualisiert sich dabei?

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube es gibt keine Tastaturbefehle, um bestimmte Fenster in bestimmten Pluginslots zu öffnen. Allerdings kannst du alle Plugins eines Kanals gleichzeitig öffnen wenn du Alt+Shift gedrückt hast und dann auf das "e" zeichen des Kanals klickst. Und es lassen sich alle Plugins wieder schließen, wenn du nur shift gedrückt hast und dann abermals auf das "e" klickst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube es gibt keine Tastaturbefehle, um bestimmte Fenster in bestimmten Pluginslots zu öffnen. Allerdings kannst du alle Plugins eines Kanals gleichzeitig öffnen wenn du Alt+Shift gedrückt hast und dann auf das "e" zeichen des Kanals klickst. Und es lassen sich alle Plugins wieder schließen, wenn du nur shift gedrückt hast und dann abermals auf das "e" klickst

Hatte die Möglichkeit mal mit Studio One kurz zu spielen. Das ist mir aufgefallen, dass die oben in ihrem Pluginfenster eine Leiste haben wo die einzelnen Inserts als Reiter aufgeführt sind.
Eine Möglichkeit schnell von einem Slot zum anderen zu wechseln ohne das Fenster zu verlassen ist jetzt nicht lebensnotwendig, aber cool schon irgendwie.
Ich werde mal bei deinem Befehl testen ob die Plugins sich dann auch wieder da Öffnen wo man sie geschlossen hat. Wenn ich mir die Plugins einmal übersichtlich auf dem Bildschirm verteile und dann gemeinsam schließe und wieder öffne , und alles ist wieder so wie vor dem Schließen angeordnet, dann wäre das genauso gut. Man darf sich vermutlich nur nicht davon nerven lassen, dass einige Plugins länger brauchen bis sie offen sind.
 
Wenn Cubase Ordnungsgemäß funktioniert, werden die Pluginfensterpositionen beibehalten.

habe Studio One V2 hier bei mir installiert. Das mit den Tabs ist im Prinzip eine gute Idee. Allerdings ist es in S1 umständlich, alle Plugins eines Kanals gleichzeitig anzeigen zu lassen. Man muss diese nämlich vorher erst "anpinnen". Hat man jetzt 5 Plugins, muss man das 5 mal manuell machen. Erst dann werden alle gleichzeitig angezeigt. Weiß nicht, ob es die in V3 mittlerweile gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben