Suche 80er Jahre sound / Brass ?

  • Ersteller Dr.Pepper
  • Erstellt am
Dr.Pepper
Dr.Pepper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
12.07.15
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallo .... und zwar ab Minute 0:08 ist das ein Synth Brass / Horns ? Kann mir einer was dazu sagen ? Hätte ein Korg M1 ; Yamaha DX7II zum probieren !



Gruss Pepper :m_key:
 
Eigenschaft
 
Eindeutig ein Synth-Brass. Man hört deutlich das Vibrato über Modweel/LFO oder Pitchwheel. Könnte im Original ein DX7 aber auch ein analoger Polysynth (z.B. ein Roland Jupiter oder Juno) sein.

Im allgemeinen programmiert man solche Sounds auf analogen Synths mit einer Filterhüllkurve mit kurzem, aber merklichem Attack und kurzem Decay und Sustain auf auf 0 oder deutlich abgesenkt. Dazu noch eine Pitchhüllkurve (notfalls ebenso mit der Filterhüllkurve) auf einen Oszillator, so dass sich die Tonhöhe am Anfang des Sounds schnell von unten der des anderen Oszillators angleicht.
 
Könnte im Original ein DX7 aber auch ein analoger Polysynth (z.B. ein Roland Jupiter oder Juno) sein.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit kein DX7. Ich hatte lange einen und hätte mir immer gewünscht, solche Brass-Sounds da rauszukriegen. Hoffnungslos ;)
Ich würde auch auf Oberheim tippen.

Dazu noch eine Pitchhüllkurve (notfalls ebenso mit der Filterhüllkurve) auf einen Oszillator, so dass sich die Tonhöhe am Anfang des Sounds schnell von unten der des anderen Oszillators angleicht.
"Typisch" war eigentlich, die Pitch-Hüllkurve von oben kommen zu lassen. Hier erklärt ein Altmeister, wie es geht:
 
Ok vielen Dank für die Infos ! Der Korg M1 fällt dann schonmal weg ! Hab hier hunderte versch. Brass sounds aus dem Netz für den DX7 , muss warscheinlich selbst rumbasteln an dem sound , bis jetzt nichts brauchbares gefunden bzw. ziemlich müßig da alles abzuklappern , oha ich steh da wie der Ochs vorm Berg .....
 
Gut möglich. Wobei das bei einem deutschen Produzenten ungewöhnlich wäre. Woher hast du die Information?

Offen gestanden gemutmaßt :) Habe mal gelesen, dass der gesamte Jackson Clan zu der Zeit gerne mit MKS-80 & OB gearbeitet hat. Produziert wurde der Song aber von nem Deutschen glaube ich?!
 
Ja, laut Wikipedia Jack White, allerdings konnte ich keine Informationen finden, wo der Song aufgenommen wurde.
 
Der Korg M1 fällt dann schonmal weg !
Naja, Hüllkurven kann das Ding auch. Pitch Bending auch. Synth-Brass müsste auch drin sein oder sonstige Wellenformen, die man verwenden könnte. Und Effekte gibt es auch reichlich, zumindest für einen Sound. Brass konnte man mit Korg-Romplern schon immer machen. Natürlich wird es nicht 1:1 sein, aber prinzipiell sollte es gehen.
 
Mit der M1 wird's dadurch schwierig, daß ein amtlicher Synth-Brass-Sound von der Filterresonanz lebt. Und die Filter der M1 haben keine.


Martman
 
Tja, das mit der Resonanz habe ich nicht bedacht... Aber vielleicht ist sie schon in den Samples drin, bzw. kann man mit Effekten machen? Filter hat auch Colour-Parameter. Muss sie dynamisch steuerbar sein?...

Auf meiner X3R (einer der Nachfolger der M1 auch mit Filtern ohne Resonanz) habe ich eher natürlich klingende Brass-Sounds verwendet. Hier ein Beispiel aus den späten 90ern:



Synth-Brass aus der Ultranova:



Trompete aus der Ultranova:

 
Schaut bzw. hört mal hier:


 
Klingt doch gut.

(Leerzeichen in den URL's sind doof, aber nicht jeder Musiker ist Informatiker. ;))

Mit Synth-Parametern und Effekten kann man noch weiter verbiegen.
 
Tschau zämme :)

.....hab jetzt mal einfach den direkten Weg gewählt und die Produktion per Mail kontaktiert; mal schaun ob da ne Antwort kommt! ;)

Allerdings, umso mehr ich mir den Song (praktisch in Dauerschleife) reingezogen habe......kann's nicht mehr hören :D; glaube ich hier aber sogar eher einen Prophet 5 rauszuhören! Früher stand doch in den Studios überall noch in n'er Ecke ein Prophet rum, genauso wie ein Oberheim XYZ....


@Dr.Pepper

Versuch mal folgendes an deinem DX7II.....damit "solltest" du (mit Vorbehalt) dem Prophet-Sound ein Stück näher kommen; kann es selbst nicht testen da ich keinen DX7 habe! :D

-ALGORITHME = 6
-FEEDBACK = 7
-SYNCHRO OSC = on
-RATIO OP1,OP2,OP3,OP4,OP5 = 1 RATIO OP6 = 2
-EG for OP1,OP2,OP3,OP4 : R1,R2,R3,R4,L1,L2,L3 = 99 L4 = 0
-EG for OP5 : R1=80 R2=35 R3=50 R4=86 L1=99 L2=90 L3=90 L4=0
-EG for OP6 : R1=75 R2=55 R3=50 R4=99 L1=99 L2=90 L3=90 L4=0
-LEVELS for OP1=97 OP2=64 OP3=99 OP4=50 OP5=99 OP6=72
 
Mit dem kleinen Notebook hier geht's wohl nicht; hab ausser dem D-50 Librarian nix in der Richtung installiert......vermute die Kiste würde ins Schleudern kommen! :D

Aber Merci für den Link, werde ich mal an der großen Kiste ausprobieren :great:


Ach ja, btw: eine Mail ist auch an den Composer Michael Bradley raus.....irgendeiner wird scho antworten!



Nachtrag: ah doch, hatte zuerst den "falschen Ordner" runtergeladen :rolleyes: Software läuft, nur mit der Verbindung Midi->Juno DS zickt noch was rum....kriege einfach keine Verbindung zustande! :D Aber ansonsten funzt das Plugin.....ohne Tasten macht's einfach nur halb so Spass!

Ok....jetzt hab ich wieder umgesteckt und die Verbindung steht......keine Ahnung was da grade war, dafür stimmt's noch nicht mit der Latenz; aber auch das kriegen wir hin!
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
dafür stimmt's noch nicht mit der Latenz; aber auch das kriegen wir hin!

Hast du eine dediziertes Audio-Interface? Wenn nein, hast du zumindest ASIO4ALL installiert und nutzt im Plugin-Host die ASIO-Schnittstelle?
 
...es lag nicht an den Treiber sondern an mir und dem Juno-DS :redface: Hatte im DAW Control Modus auf "User" umgestellt, da angenommen Software sei von Drittanbieter..... Nachdem ich aber bei der Software über den Hinweis "by Steinberg" gestolpert bin und danach auf den Modus "Cubase" umgestellt habe lief das Teil problemlos!.....:D

Anyway; hab ein paar Stunden damit rumgeschraubt und bin zur Erkenntnis gekommen: der DX7 ist nix für mich; mag den D-50 lieber!


Ach ja; und das von mir im Net gefundenene (angebliche) "Prophet5-Preset" ist auch für die Tonne.....klingt nach garnix! :D
 
Sorry....wird halt ein Doppelpost, da in der Zwischenzeit keiner mehr was geschrieben hat!

Ich hab heut "Post" erhalten, zwar immer noch keine Antwort von Mr. Jack White (alias Horst Nußbaum)...... doch dafür hat sich Michael Bradley gemeldet! :great: Ich poste's mal rein..

Hi Leo,
The record you are referring to was produced by Jack White and featured Michael Boddicker on synths... so I'm not sure what he used in the recording. I was not present at that particular session.

However, on the demo we made we used an Oberheim OB8, a Rhodes Chroma and a Roland Jupiter 8... plus and Oberheim drum machine (I think it was called 'DMX'.... but not sure).

Anyway, it was recorded so long ago that I would doubt that even Boddicker would remember what he used. lol

Sorry I could not be of more help.

Thanks for your interest and for reaching out!

Kind regards,
Michael Bradley


So; demnach hatte also Michael Boddicker ebenfalls seine Finger mit im Spiel....ganz interessant! ;)
 
Interessant. Bleib dran!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben