Distortion klingt an gewissen Amps nach Motorsäge-warum?

  • Ersteller MojoKing94
  • Erstellt am
MojoKing94
MojoKing94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
165
Kekse
287
Hallo zusammen

Ich habe da mal eine allgemeine Frage. Warum ist es so das manche Amps mit einem Distortion Pedal nach Motorsäge klingen? Und was kann man dagegen tun?

Z.B. ist mein Keeley modded DS1 Ultra in einen cleanen Marshall einfach Hammer, wenn ich es aber z.B. an einemFender Deluxe, Blues Junior oder Marshall Bluesbreaker benutze, dann hört man nur noch kreischende Motorsäge. Ich habe das zwar nur an einem Modeler ausprobiert (THR10c und Standard) habe aber auf Youtube schon gesehen das bei den originalen das gleiche passieren kann.

Mir ist aufgefallen das es helfen kann wenn man den Gain am Amp erhöht aber wirklich schön klingt das auch dann nicht.

Danke schon mal für die Antworten!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist mir gerade aufgefallen dass ich das im falschen Unter-Forum gepostet habe. Kann man das irgendwie verschieben? Sollte ja eigentlich zu den Pedals.
Sorry:engel:.
 
Eigenschaft
 
Mit den Begriff 'Motorsäge' kann leider nicht viel anfangen... :gruebel:
Aber ja, Pedale klingen an unterschiedlichen Amps natürlich nicht gleich. Da kommt es auch mal vor dass sich Pedal und Amp überhaupt nicht vertragen. Ich hatte mal ein Problem mit 'kratzigen' und 'matschigen' Zerren, weil ich es lieber total klar und definiert haben wollte. Es klang für mich als würde jemand singen der heiser ist, einfach ein grobes sägen/kratzen im Hintergrund. Die Lösung war eine digitale Zerre mit viel Kompression, und ich glaube da hat dein Problem auch viel mit zu tun. Manche Amps komprimieren mehr, manche weniger, gerade wenn am Gain gedreht wird.

Schau dir mal das Boss DS-1X an, vielleicht kommt das deinen Soundvorstellungen näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass du das am Modeler ausprobiert hat. Auch da habe ich unterschiedliche Erfahrungen mit verschiedenen Modelern/AmpSims und Pedalen gemacht. Scuffhams S-Gear kommt mMn gut mit (echten) Pedalen zurecht, GutarRig gar nicht.
Letztendlich hilft hier wohl nur ausprobieren.
Und wenn die den "Motorsägensound" gar nicht wegkriegst, spielst du halt einfach das hier :D:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A) Ich würde aus Versuchen an einem Modeller keine belastbaren Aussagen in Bezug zum "Real Thing" machen wollen. Zumal der richtige Amp meist doch noch mal anders auf EQ und Co. reagiert - da ist das Modell immer nur ein kleiner Teil, von dem irgendein Programmierer beschließt, dass er für den Amp repräsentativ sei.

B) Es gibt immer Pedale die an einem Amp hervorragend klingen und am anderen Amp eben nicht. Und dann wechselst du die Gitarre und das Bild dreht sich komplett.

==> Das Ergebnis bestimmt sich immer aus der komplette Kette ... und da ist erlaubt, was gefällt.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Au weia,
das eine hat mit dem anderen mal überhaupt nichts zu tun.

Tretmine vor einem Röhrenamp ergibt eine elektrische Interaktion von
der PU-Spule bis zur Lautsprecherspule. Klingt überschaubar und primitiv,
ergibt aber schon ein Universum an unterschiedlichsten Klängen.
Von Bauteiltoleranzen und Layoutunterschieden in den Schaltkreisen gar nicht zu sprechen.
Beim Modeler gibts eine AD-Wandler, spätestens danach hat das mit
elektrischer Interaktion mal gar nichts mehr zu tun, nur noch mit Mathematik
und ein wenig Wandler- und Filterqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am THR10 (Standard) mal ausprobieren: TS bzw. Clone davon, Drive auf Null, Level auf Mitte plus-minus! Ampmodel Modern mit eher weniger Gain als gewohnt und ordentlichen Mitten. Dann haste mit dem THR nen durchaus guten und tighten Metalsound, wenn das gewuenscht ist.

Die cleaneren Ampmodelle mit dem Distortion kommen leider nicht gut. Aber du kannst auch das gemoddete DS1 als Tube Screamer probieren. Oft sind Distortions dafuer geeignet, wenn die am Nullpunkt nicht schon zu bissig sind und nen low cut haben.

An den genannten Amps, die du nicht so toll fandest mit dem DS1 kannste mal durch den Return spielen und schauen, ob das DS1 als Preamp direkt in die Endstufe besser klingt. Irgendein Behringer Distortion, dass ich aber wieder verkauft habe, klang echt gut als PreAmp ohne die Clean-Channel Faerbung.
 
Erst einmal danke für die Antworten.

Ich verstehe schon dass der Modeler nicht genau das gleiche wie die Originale macht. Es geht mir aber auch nicht darum einen gewissen Sound zu bekommen, da ich mit dem Sound den ich mit dem Lead des Standard und dem Class A des C bekomme, absolut zufrieden bin.

Die Frage war eher allgemein warum es so ist, dass gewisse Amps gewisse Pedale nicht vertragen.

Ich glaube aber das dieses Video von "That Pedal Show" die Frage beantwortet.
 
Ich versuche einmal, meine Erfahrungen mit Distortion Pedalen und Modelern einzubringen. Zuhause nutze ich einen POD HD500 und hole mir die gewünschten Zerrstufen mit Overdrive/Distortion-Pedalen, da ich mit den (High-)Gain-Modellen im POD nie ganz warm geworden bin. Aktuell verwende ich ein Fulltone OCD und eine MI Audio Super Crunch Box. Nun klingen die Pedale, abhängig vom ausgewählten Verstärkermodell, vollkommen unterschiedlich. Stelle ich z.B. einen schönen Clean Sound mit dem Deluxe Reverb oder Twin Reverb Ampmodell ein, so klingen die Pedale wie von Dir beschrieben nach "Säge" also stark höhenlastig und spitz. Da hilft dann auch das Erhöhen des Gains wie von Dir beschrieben wenig. Verwende ich dagegen das Hiwatt Clean Ampmodell, bei gleichen Einstellungen der Pedale, so klingen die Pedale super, also mit weniger Höhen und kräftigeren Mitten.

Ich denke daher, dass es an einer mehr oder minder starken Betonung von Frequenzen liegt, ob die Pedale "klingen", wobei ich "klingen" extra in Anführungszeichen gesetzt haben, denn einen guten Klang mag jeder anders definieren. Bei (Röhren-)Verstärkern kommen dann sicherlich noch Faktoren wie: Preamp- oder Poweramp-Distortion/Overdrive sowie generell die Lautstärke und Beanspruchung des verwendeten Speakers hinzu, die die Frequenzwiedergabe beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich denke auch, das liegt zu 80% am Voicing der Amps. Mein Transistor (PCL Stagemaster) von J. Rath (RIP) klingt mit Distortion Pedalen am Clean auch nicht sooo gut. Sehr hoehenlastig. An dem Crunch Channel des JCA22h (sehr clean eingestellt, mit etwas breakup) da rocken die Dinger. Trotzdem kommt der PCL und auch mein AMT K-2 super mit dem TS aus! Dieses AMT ist sowieso schon fast "Magie", wenn man bedenkt, wie klein dieser Preamp ist. Und reagiert dann auch noch so rotzfrech zu 99% wie eine Roehrenvorstufe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben