X32 nur mit PC steuern

lemon
lemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.09.03
Beiträge
184
Kekse
160
Ort
Südtirol
Guten Morgen,

ich komme demnächst in die "Verlegenheit", 32 Kanäle zum Aufnehmen/Live-Mischen zu brauchen, und da ich kein Multicore besitze (und auch budgetmässig keines drin ist, auch nicht vom Verleih), würde ich mein X32 Compact samt S16 auf die Bühne stellen. Am FOH-Platz würde ich dann mit einem PC und 2 Monitoren sitzen. Hat jemand schon mal so gearbeitet? Ich habe ja mit der Maus z.B. keine Möglichkeit, mehrere Fader gleichzeitig zu bedienen, da ist man sicher mit dem Pult selbst schneller.
Mischen soll ich einen Chor samt Band, und wie gesagt sind alle 32 Kanäle im Einsatz. Wenn mir jemand von Euch jetzt erzählt, "das geht locker, brauchst nur so und so zu tun" oder "hab ich probiert, kannste vergessen" - also ich hör Euch zu und richte mich nach der Mehrheit :D

Viele Grüße

Andreas
 
Eigenschaft
 
Wieso kein Tablet ? Router zu dir an FOH mit WLAN und mit tablet bzw mehren tablets mischen fertig ist einfacher und kannst mehrer fader steuern ;)
 
Klar geht das und mache ich bei kleinen Veranstaltungen, bzw auch bei denen, die keinen FOH-platz haben, oder dieser so ungünstig liegt, dass er nichts bringt. Nur arbeite ich da mit einem Tablet und nicht mit dem PC - welcher zwar immer mitläuft, aber eigentlich nur die Not- und Sicherheitsvariante bietet.
Voraussetzung ist, du brauchst einen vernünftigen WLAN-Router, den du ans Pult anschließt und eben die entsprechende App. Der Wlanrouter und das Tablet sollten 5GHz-fähig sein.
Für Android nimmst du am besten die Mixingstation, Apple X32-Mix und Windoofs hast du ja das X32-Edit.
 
Ganz so enthusiastisch sehe ich das bei 32 Kanälen und Chor nicht. Icht hätte da zumindest eine BCF2000 oder ein X-Touch mit am Start um z.B. mittels DCAs etwas entspannter arbeiten zu können denn beim Chor kann einiges passieren und da ist man mit PC oder Tablet einfach nicht schnell genug wenn mal an ein paar Kanälen gleichzeitig was passiert. Und ich würde trotzdem ein Cat5 ziehen. WLan alleine ist mir zu unsicher, egal ob 5 oder 2,4 GHz. Aber ich bin ja ohnehin immer etwas übervorsichtig;-)
 
Also Netzwerk-Kabel kommt auf jeden Fall, das haben wir dabei.
Eine Mackie Control hätten wir auch, kann man die irgendwie in x32Edit am PC einbinden? Dann hätte ich ein paar Fader zur Verfügung.

Edit: Glaube die Sache mit der Mackie Control hab ich mir grad selbst beantwortet:
 
Nichts ist unmöglich.
32 Kanäle, Band, Chor, Mitschnitt, Live !.
Alle Achtung ! Die Sache interessiert mich wirklich.

Also: PA, Chormikrofonie , Bandabnahme, DI Boxen , Stative aller Art, Unterverteilungen, Digitalpult, Komplettverkabelung alles vorhanden.
Aber kein Multicore.
Wenn die Band großzügig angenommen wird bleiben für den Chor 10 Kanäle für Direktabnahme (Solisten) und OH Kondensator Mikrofone für den Chor.
Das ist schon eine Anforderung.
Ich benötige für ähnliche Settings einen umfassenden, disziplinierten Soundcheck und der würde mich schon gewaltig stressen wenn ich das mit dem Tablett machen sollte.
Subgruppen, Mutes, Effekte, EQs, DCAs sollten nach dem Soundcheck im Zugriff bleiben. (Auch wenn das Monitoring, der LR EQ und die Gains fix bleiben könnten.
Tatsächlich brauche ich je nach Musikmaterial einen ständigen Zugriff auf das Pult. Dazu gehört auch der Blick auf LED Ketten, Meter und Mutes.
Für mich ist die Arbeit mit dem Tablett immer mit bremsenden Einschränkungen verbunden. (Und verwende es bei größeren Sachen nur ergänzend) Dein Vorhaben wäre für mich doch eher eine "größere" Sache zumal ich Band und Chor immer als besondere Herausforderung ansehe.
Anweisungen wie: "Mach mal den Chor lauter" "Gib mal den Chor auf die Monitore" oder " die Bässe sind leiser als der Sopran" muss man schon mit einem gewissen Selbstbewusstsein begegnen.

Unbenannt.PNG


Bitte halte uns auf dem Laufenden wie Du die Sache angehst und zu einem guten Ergebnis kommst. Ich könnte da sicher was lernen.
Interessieren würde mich auch die Chormikrofonie, die Platzierung der Musiker und das PA System.

Wenn Du in der Nähe wohnen würdest könntest Du sofort mein Multicore oder Cat-Kabel kostenlos bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben