Saiten für Westerngitarre (Jasmine by Takamine ES60C)

TiS
TiS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.20
Registriert
06.01.17
Beiträge
158
Kekse
25
Ich habe letztens 2 Gitarren aus einem Nachlass erworben. Beide sehr günstig - da darf man ja auch als Anfänger seinen Gitarrenpool aufstocken...
Eine davon ist eine Jasmine by Takamine ES60C. Mit der habe ich nun 2 Problemchen :
1. Die Saiten sind so fest (und ggf dick) sodass ich nicht richtig benden kann. Seit über einem Jahr haben mir die Finger nicht mehr weh getan.
2. Anscheinend ist die Batterie leer, der Verstärker bleibt stumm. Die Batterie ist aber nur zu erreichen, wenn ich die Saiten löse.

Kann ich ganz simpel dünnere Saiten aufziehen ? Die, die ich zur Zeit auf meiner anderen Gitarre nutze (Elixir Optiweb 10er) ? Oder klingen dünnere Saiten auf einer Westerngitarre bescheiden ?
 
Eigenschaft
 
Der Klang wird sich in jedem Fall verändern. Weil weniger Masse schwingt, wird die Gitarre etwas leiser und "dünner" klingen.
Vermutlich ist ein 12er Satz drauf (0.53 bis 0.12) oder sogar ein 13er. Ein 10er-Satz klingt mir persönlich viel zu dünn, ich spiel halt einen 12er.... Benden wie auf der E-Gitte geht sowieso nicht, muss man da aber auch nicht. Du könntest mal einen 11er-Satz probieren. Der ist schon deutlich angenehmer weil weniger Zug drauf ist (wenn einem der Klang gefällt). Evtl. musst Du dann die Halskrümmung nachstellen weil der Hals wegen des verminderten Zugs nach hinten zieht und flacher wird. (Schnarren möglich) Das aber erst frühestens mehrere Stunden nach Montage der Saiten und Austausch der Batterie.
Welches Saitenpäckchen es bei Dir sein soll musst Du entscheiden. Persönlicher Tipp: Elixir können auf Takamines spitz klingen, irgendwie klirrig. Kann aber gut zur Jasmine passen, die ist ja schon ein bisschen älter. Alternative: D'Addario Phosphor-Bronze Saiten, mit denen liefert Takamine seit Jahren die akustischen Gitarren aus.
 
Man kann natürlich 10er auf eine Western spannen, aber ich persönlich finde den Klang äusserst bescheiden.
Die "normale" Stärke für Westerngitarren sind eigentl mindestens 12er.

Probier es aus, ob es dir gefällt. Es kann sein, dass die Saitenlage zu niedrig wird (geringerer Saitenzug!) und du den Halsstab nachstellen musst.

Die Batterie solltest du austauschen ... dazu - wie du schon geschrieben hast - die Saiten entspannen (sie müssen nicht runter!) - und die Batterie einfach wechseln.
 
.... Benden wie auf der E-Gitte geht sowieso nicht, muss man da aber auch nicht. .

Ok... Das war mir nicht so bewusst. Ich bin halt nur zufällig zu der Jasmine gekommen und nutze sie um Abends noch ein wenig ohne Verstärker zu üben. Dann werde ich bei .13 bleiben und die Bendings ersetzen.

Danke euch !
 
Hmm, jetzt hab ich die Batterie getauscht, aber die Abnahme per Kabel funktioniert trotzdem nicht. Lag wohl nicht am Strom.
Eigentlich will ich die Jasmine eh nur akustisch spielen, aber funktionieren soll es ja trotzdem...
Gibt es irgendwelche "Standardfehlerquellen" bei dem Verstärker der Jasmine ? Oder gar einen versteckten Einschalter ?:)
 
Also für den Einsatz, den Du hauptsächlich planst - zu Hause unverstärkt leise Üben - musst Du auf keinen Fall 13er Saiten nehmen!
Ich weiss für viele "harte Jungs" ist alles unter 13 Weicheierei, aber sogar klanglich haben mir die nie gefallen. Ich nehme sie nicht 'mal auf Resos!

10er sind ein wenig dünn, abver 11er sollten allemal reichen! Mit denen kannst Du dann auch locker benden.

Ich habe jahrelang ausschließlich 11er gespielt, die klingen nicht wesentlich dünner als 12er, sind aber berquemer zu spielen.

Du brauchst doch für einen Zweck nicht das letzte Quäntchen Klangfülle.
 
Vermutlich ist ein 12er Satz drauf (0.53 bis 0.12)

Dann werde ich bei .13 bleiben und die Bendings ersetzen.
Kleine Korrektur, weil es immer wieder mal falsch gemacht wird:

Ein 12er-Satz hat Durchmesser von 0.012 bis 0.053 (und nicht 0.12 bis 0.53). Beim 13er-Satz ist der Durchmesser der oberen Saite 0.013" und nicht 0.13". Letzteres ist schon eine ordentlich dicke Saite für einen fünf- oder sechssaitigen Akustikbass.

Das ändert aber nichts grundsätzlich am gesagten. Ich spiele im Moment zwar einen 12er-Satz, aber ich finde durchaus, dass 11er auch noch völlig akzeptabel klingen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben