Wirbelzeile links gesucht (3er-Mechaniken für slotted Headstock)

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Weiß im Moment gar nicht auswendig, ob die Streifen mit den drei Wirbeln links und rechts bei den üblichen Guitarren mit ausgesparten Wirbelköpfen, also horizontal liegenden Achsen, untereinander einander austauschbar sind oder nicht. Wohl eher nicht. Glaube, sie sind spiegelbildlich konstruiert. Ein kurzer Blick auf eine Guitarrenabbildung würde wahrscheinlich genügen, aber habe im Moment nur die Zeit, meinen Beitrag einzutippen.

Ich erwarb am Wochenende für 10 € auf dem Flohmarkt eine hübsche kleine Guitarre (ohne Saiten) , rötlich lackiert mit elfenbeinfarbenem Schlagbrett. Steg war zwar rausgefallen, den ich sogleich zuhause reparierte mit einem Stück Hartholz. Zog dann einen Satz Nylonsaiten auf - obwohl die Guitarre wahrscheinlich eher für Stahlsaiten gedacht war -, um dann festzustellen, daß der Wirbel der G-Saite einen Tick hatte. Das Zahnrad machte einen Hüpfer bei einer bestimmten Drehstellung, als ob ein Zahn abgenutzt sei. Deshalb hatte der Verkäufer wahrscheinlich wohlweislich keine Saiten aufgezogen.

Manchmal lohnt es sich wirklich nicht, solche Instrumente mit nach Haue zu schleppen, aber ich habe irgendwie Mitleid mit verwaisten Guitarren und nehme mich ihrer oft an, einfach, um zu sie wieder zum Klingen zu bringen.

Letztens hatte ich einmal eine "gerettet", auf der schon mit Filzschreiber draufgeschrieben stand: "bois au feux".

Kurz und gut, suche den besten Suchbegriff für diese Wirbelstreifen und preiswerte Bezugsquellen. Auch geschenkte willkommen :)

Grüße

Don
 
Eigenschaft
 
Danke. Und was ich als "ausgesparte Wirbelköpfe" bezeichnete, nennt man "gefensterte Kopfplatten" :)


Und wenn Du, wie in Deinem Profilfoto nicht durch eine gefensterte Kopfplatte guckst, nennt man das dann "Brett vorm Kopf"?
 
Im Englischen "Slotted Headstock".
 
preiswerte Bezugsquellen.
Jeder Gitarrenladen mit Werkstatt hat eine Kiste mit alten Mechaniken zum zugreifen. Da würde ich mal gucken. Oder im Flohmarkt inserieren, viele Gitarristen haben auch alte Mechaniken rumfliegen. Als Ersatz taugen die allemal.
 
Ein Problem bei alten Reihenmechaniken ist oft der Wellenabstand. Der betrug früher nämlich 33mm und heutige Mechaniken haben 35mm. 33er sind heute kaum noch zu bekommen, aber da gibts eine Lösung nämlich Einzelmechaniken. Thomann hat die leider wohl aus dem Programm genommen. Selber schuld, wenn man sie dann für 3,29 in China kauft ..

http://www.ebay.de/itm/6-Set-Mechan...ng-fur-Klassi sche-Folk-Gitarre/401391576562?
 
Selber schuld, wenn man sie dann für 3,29 in China kauft ..
Wer es lieber "made in Germany" haben möchte, kann sich eine schlichte Mechanik bei Rubner ordern. Die haben meines Wissens auch Mechaniken, auf alle Fälle haben sie Einzelmechaniken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben