Fender Combo gibt keinen Ton mehr von sich

  • Ersteller herrweiss77
  • Erstellt am
H
herrweiss77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.17
Registriert
21.12.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
gestern in der Probe hat sich leider mein Amp verabschiedet - er tut gar nichts mehr. Kein Einschaltgeräusch, kein Brummen, einfach nichts… nur noch die rote Lampe leuchtet.

Es handelt sich um einen Fender Frontman 212 Transistorcombo 100W. Der Amp hat mitten im Song den Geist aufgegeben. Das Eigenartige: Ein Speaker war absolut kalt, der andere Speaker war am Magnet heiß. Deshalb vermute ich das nur ein Speaker funktioniert hat. Kann es sein das ich dadurch den Amp geschrottet habe? Vorgeschaltet hatte ich einen Kompressor, Tubescreamer, einen zusätzlichen Röhrenverzerrer und ein Echo. Kann es sein dass, das Eingangssignal zu hoch war? Wobei ich eigentlich schon seit langer Zeit in dieser Einstellung spiele und ich mir nicht vorstellen kann, dass man dadurch einen Transistor Amp schrotten kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Ja, ich würde erstmal gerne wissen, was da passiert sein könnte...

Ich frage deshalb, weil das schon der zweite Frontman ist, den ich geschrottet habe. Könnte es vielleicht an den Effektgeräten liegen, die davor geschaltet sind? Oder sit das eher unwahrscheinlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Defekt durch eventuell zu hohen Output der Effekte ist eher unwahrscheinlich?
 
Nicht unmöglich, aber in der Tat sehr unwahrscheinlich.
Kann alles mögliche kaputt sein, kann sowas einfaches wie eine Sicherung sein - kann auch deutlich mehr sein.
So ein Gerät ist etwas zu komplex, als dass eine Fernwartung mit Symptomen von Außen möglich wäre ;)
 
Was ich sehr eigenartig fand, war das nach dem Ausfall der Magnet des rechten Speakers heiß war und der Magnet des linken Speakers absolut kalt. Als ob ein Speaker nicht funktioniert hätte. Kann es sein dadurch die Endstufe oder ein anderes Bauteil zerschossen wurde?
 
Kann alles, wir stochern hier aber alle im Dunkeln.
Ohne Hands-on wird das hier nirgendwo hin führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** Als ob ein Speaker nicht funktioniert hätte. Kann es sein dadurch die Endstufe oder ein anderes Bauteil zerschossen wurde?

Hi,

in deinem Amp sind zwei 8 Ohm Speaker parallel verkabelt, damit eine korrekte 4 Ohm Anpassung an die Endstufe erreicht wird.

Fall a.:
ein Speaker verabschiedet sich (ohne internen Kurzschluss), dann hättest du immer noch einen Speaker mit 8 Ohm laufen.
Folge: Weniger Leistung, aber immer noch Sound.

Fall b.:
ein Speaker verabschiedet sich und produziert dabei einen Kurzschluss.
Folge: Endstufenschaden sehr wahrscheinlich.

Empfehlung: beide Speaker mit einem Multimeter durchmessen, oder -wenn MM nicht vorhanden- eine 1.5V Batterie (Plus Batterie -> Plus Speaker & Minus Batterie -> Minus Speaker) verwenden, um zu testen, ob die Speaker noch OK sind.

Wenn beide Speaker noch OK sind (und via MM ca. 6,X Ohm anzeigen):

Fall c.:
Sicherung durch -> checken und falls der Amp nach Austausch der Sicherung läuft, die Ursache für den Sicherungsdefekt suchen (lassen).

Falls Speaker und Sicherung OK sind, dann ist im Amp etwas defekt -> zum Techniker

Gruß
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben