HK Lukas 608i oder RCF Evox 8 für kleine Konzerte geeignet?

G
garamiel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
16.10.17
Beiträge
2
Kekse
0
Wir veranstalten regelmäßig Wohnzimmerkonzerte. Meistens kleine Besetzung, Richtung Singer/Songrighter, Folkrock. 2 bis 3 Musiker mit ein oder 2 Stimmen.
Begonnen haben wir rein akustisch was aber nicht befriedigend war. War haben uns dann immer einen Mischer mit einer kleinen aktiven PA geliehen.
Nun ist ist soweit , daß ich gerne eine eigene Anlage kaufen würde.

Der Raum hat ca 70 qm und es sind in der Regel um die 60 Gäste da. Nach Lesen unzähliger Tests und telefonischer Beratung bei Thomann
bin ich bei den oben genannten PAs gelandet. Ich möchte gerne mit einem Monosystem beginnen, mir aber die Möglichkeit einer Erweiterung
offenlassen. Bei der Evox würde ich einen Mackie ProfFX12x2 vorschalten, bei der Lukas bräuchte ich am Anfang wahrscheinlich keinen.

Ich habe technisch überhaupt keine Ahnung in diesem Bereich und wäre für jeden Tipp dankbar. Auch andere Modelle sind denkbar.

Vielen Dank !
 
Eigenschaft
 
Meine eigene Band probt mit dem Vorgänger des Mackie ProfFX12x2, und wenn dieser nur annähernd so gut ist wie sein Vorgänger (also wi unser Mixer), machst Du damit schonmal nichts verkehrt.

Die RCF EVOX 8 habe ich schon gehört, die klingt absolut toll und würde Eure Raum mühelos füllen. Für Euren Einsatzzweck ist die aber möglicherweise sogar überdimensioniert. Ah, Moment, da steht auch Folkrock - damit wäre das dann doch angemessen.

Von HK kenne ich die Nano 300, die hat mich nun nicht so begeistert. Sie klein und kompakt und hat den Mischer schon eingebaut. Aber was Klang und erreichbare Spitzenlautstärke angeht, sieht die HK gegen die RCF wohl eher kein Land. Da müsstest Du geschätzt die HK Audio Soundcaddy One auffahren.

Zieh Dir mal diesen Thread hier rein - ist zwar etwas lang, aber der Kollege ist von seinen RCF EVOX 8 begeistert: https://www.musiker-board.de/threads/pa-anlage-fuer-dia-vortraege-2000euro.667883/

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Jo !

Den Mackie hatte ich schon öfter im Einsatz und war sehr zufrieden.

Die HK 300 sind allerdings deutlich kleiner als die 600er Serie. Ich bin mir nicht sicher ob das für unsere doch weitgehend akustische Musik nicht
auch reicht. Leider kann ich sie hier nirgendwo Probehören.

Werde jetzt erstmal den von dir empfohlenen Thread lesen
 
Hi, falls noch aktuell: Hinsichtlich HK Nano .... da gibt es eine eigene FB-GRUPPE.....vll. mal reingucken
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gabs hier im Forum durchaus mehrere Threads, die die HK 600 deutlich besser als die 300 bewertet hatten - find sie aber gerade nicht...

Ansonsten: Was für eine "kleine aktive PA" hattet Ihr denn gemietet und wie wart Ihr damit zufrieden? Wäre zumindest für mich ein Anhaltspunkt.
 
Ich hab die RCF jetzt schon ein paarmal auf solchen Veranstaltungen wie ihr sie spielt gehört. Da geht mMn im Moment nix drüber Preis-Leistungs mäßig. Hör sie dir bei Gelegenheit mal an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben