Wie bekommt man denn eine solche Lackierung hin??

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
image.jpeg


Der unvergleichliche Greg Koch hat mal wieder einen Knaller vorgestellt:



Wie um Himmels Willen bekommt man eine solche Lackierung hin? Am Besten noch mit Nitro?? Die Farben in Kombination mit dem Relicing sind der absolute Hammer!
 
Eigenschaft
 
Moin!

Das sind Flakes. Geh mal zu einem Auto Tuning oder Hot Rod Lackierer und informier dich da. Als Alternative kann ich auch Auto Tuning Foren anbieten. Da sind sehr heiße Lacke mit dabei. Leider sind die nicht ganz billig. Da kann man zum Teil 100 Tacken für eine Gitarre und zwar nur für die Flakes ausgeben. Die kann man sicherlich auch Nitro Lacken hinzu geben. Aber das wird dann so speziell das es schwer sein wird jemanden dafür zu finden. Aber wenn du selber eine kleine Kabine und Spritzwerkzeug hast, kannst du es natürlich auch selbst ausprobieren.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind einfach Lacke mit Metallflakes, da kannst du auch Nitro nehmen, man braucht aber eine entsprechende Düse. Über die Flakes muss dann aber relativ viel Nitro damit es dann wieder glatt ist.

Ha Etna war schneller :great:
 
Sehr geil jedenfalls. Merke ich mir für mein nächstes Projekt.
So nen American Car Shop gibts bei mir um die Ecke, da geb ich dann halt den Body hin.

Danke Euch!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von der Lackierung ganz abgesehen klingt diese Tele über den Neckpickup wie ein Traum
 
...Metal Flakes...übelste 70er.
Ob des Ludens Corvette.... Auto Scooter....oder Schlagzeuge..alles glitterte..huuaalb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt halt alles wieder - kennt man doch.

Ich hatte damals einen glitter-grünen Lamborghini Miura - als Matchbox-Auto :)

Ich find's klasse :great:
 
Oh, so schlecht finde ich diese Sparkle Lackierungen gar nicht:

viv-guitar1-WEB.jpg


Das ist eine Gibson Les Paul Deluxe (?) von Vivian Campbell, und abgesehen von
  • den seltsamen Stickern,
  • den unterschiedlichen Potiknöpfen
  • und den uneinheitlichen Pickups (einmal mit Cover, einmal ohne)
finde ich diese Silver Sparkle Lackierung richtig ansprechend. :love:

Würde ich jederzjederzeit nehmen, das Gerät. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt halt alles wieder - kennt man doch.

Ich hatte damals einen glitter-grünen Lamborghini Miura - als Matchbox-Auto :)

Ich find's klasse :great:

Ich bin da traumatisiert. Der Zuhälter von nebenan, hatte seine schöne 68er Corvette in Candy Red Flake lackieren lassen.
Fürchterlich...bestimmt 5mm Lack auf der Bude...nen Jahr später platzte der Mist an allen Ecken und Kanten ab....
 
Am Besten noch mit Nitro??

Am schlechtesten würde ich sagen. Zumindest am aufwändigsten und unnnötigsten, denn die flakes haben schon ein gewisses Volumen. Ich würde das nicht mit Nitro aufbauen wollen.

Ich hatte damals einen glitter-grünen Lamborghini Miura - als Matchbox-Auto :)

Das gilt nicht. Er muss schon draußen auf der Straße stehen.

Was waren das für wunderbare Lackierungen die die Spielzeugautos damals hatten. Ich wünschte ich hätte sie jetzt vor mir und könnte mit dem handy für Euch ein Foto machen, aber leider hat meine Mami sie alle dem Kollegen für seinen kleinen gegeben weil ich sie ja sowieso nicht mehr brauchen würde...

Ich find's klasse :great:

Ich auch!!!

Zu derartigen Lackierungen fällt mir übrigens nicht Fender ein mit ihrem "cusom-shop", sondern G&L, die immer wieder solche tollen Lackierungen in hervorragender Qualität angeboten haben ohne dafür überteuerte Preise zu verlangen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Zuhälter von nebenan, hatte seine schöne 68er Corvette in Candy Red Flake lackieren lassen. Fürchterlich...bestimmt 5mm Lack auf der Bude...

Und - hat er Dich mal mitgenommen???

Oder bist Du schon von weitem traumatisiert gewesen?
 
Naja - auf der Strasse vor dem Haus habe ich an Kuriositäten nur einen 74er Mini Cooper 1300 mit Doppelvergaseranlage in Ferrarirot zu bieten. Ist aber längst den Weg alles irdischen Schrotts gegangen ...

Die Story mit der Zuhälterkarre und der abplatzenden Glitterpelle ist allerdings lustig.

Ja; sehr schick die Paula. Und dass Nitro nicht so günstig ist, leuchtet mir ein; danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schlechtesten würde ich sagen. Zumindest am aufwändigsten und unnnötigsten, denn die flakes haben schon ein gewisses Volumen. Ich würde das nicht mit Nitro aufbauen wollen.



Das gilt nicht. Er muss schon draußen auf der Straße stehen.

Was waren das für wunderbare Lackierungen die die Spielzeugautos damals hatten. Ich wünschte ich hätte sie jetzt vor mir und könnte mit dem handy für Euch ein Foto machen, aber leider hat meine Mami sie alle dem Kollegen für seinen kleinen gegeben weil ich sie ja sowieso nicht mehr brauchen würde...



Ich auch!!!

Zu derartigen Lackierungen fällt mir übrigens nicht Fender ein mit ihrem "cusom-shop", sondern G&L, die immer wieder solche tollen Lackierungen in hervorragender Qualität angeboten haben ohne dafür überteuerte Preise zu verlangen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Und - hat er Dich mal mitgenommen???

Oder bist Du schon von weitem traumatisiert gewesen?
Der Typ war Klasse...Fellmantel Rolex und Luccheese...die "Freundinnen" auch...was ganz anderes, als die Spanplatten aus meiner Klasse.
Aber die schöne Corvette in Reeperbahn Rot zu lacken....ging gar nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay...hat aber nachhaltig gewirkt..und später mußte ich auch eine Corvette haben...natürlich ohne Metal Flake...OT Ende
 

Anhänge

  • 2016-01-19 15.35.48.jpg
    2016-01-19 15.35.48.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

man muss die Flakes nicht spritzen. Man kann sie auch auf die lackierten Flächen aufsieben. Das geht schneller und wird homogener. Gerade mit größeren Flakes musst du sehr viele Schichten spritzen bis alles zu ist.
Von Nitro als Decklack würde ich hier abraten. Da musst du Jahre hinlackieren bis die Lackschicht geschlossen ist und dann nochmal so lange warten bis das Zeug ausgehärtet ist. Und das passiert ja physikalisch und nicht chemisch. Ich verstehe es sowieso nicht warum diesem Dreckszeug so hinterhergelaufen wird. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß!!! Und bitte keine Diskussion wegen Nitrolack "klingt" besser.

Gruß, Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle meine Gitarren haben Nitro...welchen ich zum großen Teil selbst lackiert habe.
Da ich auf Relic stehe und gerne die typischen Nitrorisse habe...geht es nur mit Nitro.
Darüber hinaus gebe ich dir vollkommen Recht. Nitro ist jedem Poly oder Acryllack in allen Bereichen unterlegen....und die Mär vom Klang halte ich auch für ausgemschten Mumpitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

falls Du sowas lackieren möchtest, brauchst Du eine entsprechend große Düse für die Lackierpistole, die die Flakes durchlässt. Außerdem musst Du ggf. den Filter aus der Lackierpistole entfernen.

Der Lackaufbau ist eigentlich ganz normal. Die Flakes kommen in eine Art Zwischenschicht über den Basislack. Das ganze wird dann mit Klarlack geflutet.

Den Vorschlag das ganze mittels Sieb auf den nassen Basislack aufzubringen ist auch machbar. Allerdings bekommst Du mit der Pistole meiner Ansicht nach ein besseres Ergebnis, weil die Flakes dann eher flach aufliegen und Du eine weniger dicke Klarlackschicht benötigst. Das halte ich auch für wesentlich besser. Zum einen weil die Gefahr Spannungsrisse im Lack zu bekommen geringer ist und zum anderen weniger Lack auch immer gut für den Klang der Gitarre ist.

Hier mal ein Video aus dem Automobilbereich, der das ganze etwas verdeutlicht:



Es gibt übrigens ganz verschiedenartige Flakes in unterschiedlichen Größen und Farben. Man kann sie auch überblenden oder Streifen gestalten etc. In der US Low Rider Szene gibt es da ganz interessante Sachen. Das geht dann eher in so eine Richtung:



Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
die Flakes in den Videos sind nicht deckend gespritzt. Das macht schon einen Unterschied. Die ganzen Gitarren sind geschlossen mit Flakes lackiert, da macht das Sieben schon Sinn. Und ich schreibe das nicht, weil ich das glaube, sondern weil ich das schon alles selbst gemacht habe. Und wenn die Flakes nicht alle flach liegen, dann funkelt es noch mehr!! Ich Brauche etwas mehr Decklack, das stimmt! Ist aber bei der Oberflächendicke eh schon egal! ;-)
Und wir wissen doch alle: Autolackierer sind meist schlechte Gitarrenlackierer und umgekehrt! Da sind die Anforderungen halt verschieden.
Beim geschlossenen Spritzen der Flakes brauche ich unglaublich viel Flakespulver, beim Sieben kann ich die runtergefallenen mit einer sauberen Plane auffangen und wiederverwenden. Zumal das Sieben für einen Laien einfacher ist und schneller zu einem guten Ergebnis führt.

Gruß, Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaue mal hier vorbei, denn die Flakes Lackierung haben wir beim Besuch von G&L gesehen ...

https://www.musiker-board.de/threads/factory-tour-bei-g-l.604197/

Im Beitrag 2 ist im langen Video bei 5:20 die Spritzkabine zu sehen ... und auch ein Bild welches sehr gut zeigt, wie dick da erst mal Lack drauf muss, den man dann passend abschleift.

Gruß
Martin
 
Toll kannte ich noch gar nicht, aber ich hatte ja nicht ohne Grund oben G&L erwähnt. Hätte alle exemplare die ich davon in den Fingern hatte am liebsten gekauft - aber ich spiel ja auch nicht bei den P-Funk Allstars...;-(
 
Ich ja nun kein Lackierer...weiß aber, wie hier schon erklärt wurde, dass solche Lacke viele Lackschichten benötigen.
Das ist natürlich für alle...only Nitro makes the Sound Vertreter...ein Schlag in den Magen.
Insofern ist der Wunsch eines Metalflakes in Nitro...paradox.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben