Pop, Rock & Co. Ziehe ich meine Bruststimme zu weit hoch?

Hallo,
vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe! Ich wusste bisher auch noch nicht, was Twang ist, auch wenn ich schon oft davon gehört habe. Gut zu wissen!
Aber ich suche eher nach dem etwas gebelteteren, brustigeren Klang als danach, also ist das der (wahrscheinlich) falsche Ansatz für mich.
MMn ist die "weniger massigere" Koordination die Grundlage dafür, hinterher auch sauber mit viel Masse singen zu können.

sind die "massigeren (und weniger technischen)" Noten mit dem härteren Klang stimmschädigend?
Ich denke das ist sehr individuell, wieviel eine Stimme so ab kann. Den wenigen wissenschaftlichen Studien zufolge, die es diesbezüglich gibt, ist für die Wahrscheinlichkeit einer Stimmschädigung eher die Lautstärke und die Höhe entscheidend als die Masse. Natürlich gibt es eine gewisse Korrelation, denn wer mit viel Masse in die Höhe gehen will, muss eben auch sehr laut singen. Aber es kann auch laut ohne viel Masse gesungen werden, was dann nicht weniger schädlich ist.

Der Vorteil einer Koordination mit "wenig Masse" ist demnach die Möglichkeit die Höhen auch leiser singen zu können.
 
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier. Ich weiß es gibt unzählige Fragen zum hoch singen, aber geht nicht darum, wie ich hoch komme, sondern darum, ob ein bestimmtes Gefühl richtig ist:)

Ich bin m, 20 und hatte bis vor knapp einem halben Jahr Gesangsunterricht, fast 3 Jahre lang.

Habe mit der Höhe an sich kein Problem, komme mit meiner "normalen" Stimme etwa bis b/h.

Jetzt ist mir vor einigen Wochen etwas aufgefallen, nämlich dass da oberhalb auch noch was geht. Beim hohen (Tenor-)C kann ich was "umschnackeln" lassen, das geht dann noch bis zum F darüber. Das ist kein Falsett, auch wenn es sich eher danach anfühlt als nach meiner anderen, "normalen" Stimme, und es klingt auch ganz anders, der normalen Stimme zumindest ähnlicher. Es ist..seeehr laut:D und strengt zwar ziemlich an, tut aber nicht weh. Dafür tue ich mir unheimlich schwer, damit Töne zu treffen..die Intonation gelingt da nicht so gut. Nun frage ich mich, was das ist, ob das schädlich ist, denn davor habe ich Angst, allerdings würde es meinen singbaren Radius doch deutlich erweitern, wenn ich es trainieren würde...

Sind das die Taschenfalten? Von denen hab ich mal gelesen, dass das ganz schädlich ist, mit denen zu singen. Da hätte ich Angst und würde sofort aufhören.

Oder ist das die Kopfstimme, von der immer geredet wird, die ich aber bisher eigentlich nicht kenne. Dagegen spricht meiner Meinung nach, dass ich dachte, mit der Kopfstimme (nicht Falsett) käme man leichter und auch leiser hoch (ist das falsch?). In dem Modus, in dem ich meine, ist die Stimme aber zwangsläufig sehr laut, klingt eher nach belt, aber das trifft es auch nicht so ganz. Und wie gesagt, ich spüre ganz deutlich, dass da was umschnackelt zwischen h und c.

Bitte helft mir, ich habe echt Sorgen, dass das hochschädlich ist...aber ich weiß einfach nicht einmal, was es eigentlich ist:rolleyes::D

Vielen Dank und herzliche Grüße!
 
Und woher sollen wir das dann wissen? :D
Erstmal willkommen. Aber wenn du eine brauchbare Einschätzung willst, lade eine Hörprobe hoch ;)
 
Hallo nochmal.
Erstmal möchte ich mich Entschuldigen: ich habe dieses Thema mit einem Doppelaccount erstellt:( Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass man das nicht darf. Nur kurz, damit ihr es versteht: ich habe schon 2/3 Fragen zur Höhe erstellt, und dachte, wenn jetzt noch eine kommt, sagt keiner mehr was und ist genervt von mir Volldepp:)
Da mir das Thema aber sehr wichtig war, entstand die Idee mit dem neuen Account. Der wurde nun vor ein paar Wochen wieder gelöscht, das ist natürlich völlig okay so. Entschuldigung dafür!
Die persönlichen Angaben oben sind damit natürlich Passé, ich bin der Peter;) der ein oder andere dürfte mich ja schon kennen.

Ein Hörbeispiel habe ich gestern versucht, auf die Schnelle mit dem Handy aufzunehmen (mit Aufnahmegerät war mir zu aufwendig:D), aber das Teil hat gnadenlos übersteuert. Wie gesagt, das ganze klingt sehr laut.
Vorläufig kann ich als Klang Beispiele nur auf die beiden Hörproben aus jüngster Zeit von mir verweisen (sorry, das soll wirklich keine Werbung sein, keiner muss es anschauen; bloß was anderes gibt's halt von mir noch nicht). Bei 'I Just Can't Stop Loving You' kommt der Modus, den ich meine, nur kurz in der zweiten Hälfte zweimal bei "Oh! Oh!" auf dem hohen Cis vor, da hört man einen relativ deutlichen Unterschied. Beim 'Earth Song' ist der gesamte Schreipart die letzten 2 Minuten so gesungen, da hat man viel Zeit zum Analysieren:cool:, aber zusätzlich etwas angeraut, damit es gescheit klingt. Das kann ich aus gesundheitlichen Gründen natürlich nicht immer so machen:tongue:

Sonst kann ich nur zur Beschreibung hinzufügen, dass ich diesen Modus mittlerweile zwar recht zuverlässig immer erreiche, dies aber erst nach längerem Einsingen (15-20 Minuten), davor finde ich nicht die richtige Einstellung.
Mit der normalen Stimme komme ich bis h, gestern sogar erstmals c. Dann kann ich was umschnackeln lassen, es fühlt sich dann eher lockerer, falsettähnlicher an, aber ist sau schwer zu intonieren und bricht manchmal weg, vor allem, mit viel Text praktisch unmöglich zu singen. Da müsste ich wohl den Vokalausgleich verbessern (in der Höhe: auf a oder i?).
In diesem Modus könnte ich bis zum g über dem hohen Tenor-C singen (bitte nicht fragen, ob ich die Schlüssel kenne...als Chorleiter kenne ich natürlich den Tenorschlüssel:D), was natürlich sehr praktisch wäre. Damit könnte ich endlich alle Michael Jackson-Lieder (Dirty Diana als höchstes hat ein geschrienes g über dem hohen c) und auch meine eigenen singen, die schon meist ein c oder d drin haben.
Aber nur, wenn es nicht schädlich ist. Weh tut zwar nix, aber es kommt mir schon extrem vor, wegen der Lautstärke.
Nun frage ich mich, was das ist.
Es ist sicher kein normales Falsett, es klingt eher nach Bruststimme, aber einen Tick dünner.
Es ist auch sicher keine Bruststimme, weil ich was "umschnackeln" spüre, und wenn ich's im Glissando mache, höre ich v.a. abwärts zwischen h und c einen winzigen Bruch.
Meine Denkansätze sind daher: Ist es stark getwangtes Falsett? (Wobei ich bewusst nicht weiß, wie man twangt.)
Sind es die Taschenfalten, von denen ich Mal gelesen habe, aber sonst keinerlei Ahnung habe? (Hilfe!:eek:)
Ist es die vielgesuchte Kopfstimme und ich bin endlich am Ziel meiner Suche?:) (Aber es ist wie gesagt sehr laut, ich dachte eher, mit der Kopfstimme kann man auch in der Höhe auch Mal sanfter singen...das ist gar nicht drin)
Oder bin ich einfach nur verrückt?:D:rolleyes:

Keine Ahnung. Ich habe einfach Angst, mir da was kaputt zu machen. Darum Frage ich lieber.
Wenn es so richtig ist, müsste ich dann trainieren, diesen Modus früher anzusteuern? Weil anscheinend sollte man diesen Wechsel ja schon viel früher machen. Unterhalb vom hohen C geht das aber bisher nur kaum, schwach und dünn, und nur, wenn ich es von oben runterziehen. Automatisch kommt der "Schnackler" eben zwischen h und c.

Nach diesem langen Sermon und meinem Doppelaccountfehler verstehe ich jeden, der mir nicht antworten will. Aber ich fand eine allgemeine Erläuterung angebracht und freue mich natürlich trotzdem, wenn mir irgendwer helfen kann!

Konkrete Fragen (zusammengefasst;)):
Was ist das für ein komischer Modus?
Ist das schädlich?
Wie muss man in der Höhe die Vokale intonieren? I (fürs köpfige) oder A (für die weite)? Oder ganz was anderes?

Vielen Dank und nochmals Entschuldigung!

Liebe Grüße,
Peter:)
 
Hallo Peter,

das ist schon ein ziemlich extremer Modus, da weiß ich nicht ob dir wirklich jemand anders als deine zwei Gesanglehrer weiterhelfen kann.
Mein Ansatz als alter Autodidakt wäre mir folgende Fragen zu beantworten
  • Klingt es "gut", d.h. habe ich dafür Einsatzmöglichkeiten?
  • Tut es weh?
  • Werde ich dadurch heiser?
Wenn die Antwortsequenz "Ja, Nein, Nein" lautet, dann experimentier halt damit herum und schau wohin es dich führt. So schnell ruiniert man sich seine Stimme nun auch wieder nicht und wenn du davon nicht oder erst nach mehreren Stunden heiser wirst kann man das ja mal riskieren. Aber die gesangstechnische Absolution kann ich dir auch nicht geben.

Gruß,

Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben