Demotape

A
antoine1
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.18
Registriert
17.10.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hi leute,

ich bin im Begriff ein paar eigene Songs aufzunehmen und möchte diese an einige Künstler schicken,um ihnen halt die Songs anzubieten. Meine Frage ist: Wie muss das Arragement auf dem Demotape sein,d.h. reicht es ,wenn es einfach nur mit Gitarre und Gesang arrangiert ist,damit man die Idee des Songs an den jeweiligen Interpreten vermitteln kann? Das Gerne,welches ich abziele, ist Schlager- und Partymusik.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,
in Sachen Schlager reicht sicher ein wenig Gitarre und Stimme mMn. (Mehr sage ich dazu aber nicht, sonst wird mir Böswilligkeit unterstellt :evil:)
Aber Du meinst sicher nicht im wörtlichen Sinne ein "Tape" oder?
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre von meiner Seite noch die Frage, was Du mit "einige Künstler" meinst.
Gerade im Schlager- und Popbereich gibt es viele Sänger und Sängerinnen, die gar nichts mit der Musik, dem Text oder der Musikauswahl zu tun haben. Die haben ihre professionellen "Lieferanten", mit denen vertragliche und sonstige Bindungen bestehen.

Stefan Raab oder Dieter Bohlen würden auch ein Hitpotenzial entdecken, wenn das jemand pfeifen würde ... Ob das bei Helene Fischer auch so ist, kann ich nicht beurteilen. Ob die das überhaupt anhören oder ob es überhaupt zu ihnen gelangt, ist eine ganz andere Frage.

Du hast in etwa eine Ahnung, wie vielversprechend Wahrnehmung und Resonanz auf "unverlangt eingesendete Manuskripte, Tapes, Demos etc." sind?

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es dürte wohl auf der Hand liegen, daß die Chancen einer Verwertung umso größer sind, je perfekter und kompletter ausgearbeitet das DEMO ist.
Nicht alle (um es einmal vorsichtig zu formlieren) "Künstler" sind wirklich so kunstfertig, sich einen Song, der in der U-Bahn mit einer verstimmten Akustikgitarre aufgenommen ist, in einem perfekten Orchester-Arrangement vorstellen zu können ... :)
Außerdem besteht ein Song ja nicht nur aus Melodie, Text und Akkorden. Alles, was da noch fehlt, trägt wesentlich zur Wahrnehmung bei (Rhythmische Gestaltung, Instrumentierung, ...). Und eben DAS kannst Du mit einem gut ausgearbeiteten Arrangement des Demos schon mal beeinflussen.

Thomas
 
Bei den Künstlern ist das Tape wahrscheinlich eher verschwendet als bei Produzenten entsprechender Musik. Die bestimmen was aufgenommen wird, ausgearbeitet etc. Aber wie schon erwähnt - du darfst dir nicht allzu viel Resonanz erhoffen, egal wie aufwändig deine Aufnahme ist. Um angehört zu werden gehört auch eine Menge Klinkenputzen dazu.
 
Du hast in etwa eine Ahnung, wie vielversprechend Wahrnehmung und Resonanz auf "unverlangt eingesendete Manuskripte, Tapes, Demos etc." sind?

naja ich hab ,ehrlich gesagt, bisher noch keine Demo versendet,da ich keinen Fehler machen wollte..

Um angehört zu werden gehört auch eine Menge Klinkenputzen dazu.

wie macht man das? Ich mein,ich kann die Produzenten oder die Künstler ja nicht einfach belästigen bzw. zu spammen mit meinem Zeug?

Habt ihr vielleicht 'ne Strategie und oder Vorschläge,wie ich daran gehen kann?
Kann ich jemanden von euch netten Menschen mal meine Demo schicken?

Ich bin bedanke mich für jeglich Kritik und Hilfe:)

LG
 
Kann ich jemanden von euch netten Menschen mal meine Demo schicken?

Ich würde mich sofort bereiterklären da mal rein zu hören. Mir fehlt bis jetzt jegliche Vorstellung auf welchem Level sich das Ganze bewegt.
 
Wenn Du im Begriff bist, einige songs aufzunehmen, wäre es auch eine Möglichkeit, dass Du einen song mal als eine Hörprobe hochlädst.

Es gibt da die verschiedenen Genres und Instrumente (wäre wohl nicht zutreffend), aber auch den Bereich Produktion / Mastering / Mix.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es vermutlich in erster Linie um den Gesang geht, vielleicht postest Du mal eine Aufnahme in der Rubrik Vocals, Hörproben, Singer/Songwriter. Dann kann man sich einen Eindruck von Deiner Stimme machen. Oder, wenn es sich eh um eigene Songs handelt, könntest Du die auch bei User-Veröffentlichungen posten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben