Ad-hoc Recording - mit was

  • Ersteller musicdiver
  • Erstellt am
musicdiver
musicdiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
25.01.12
Beiträge
501
Kekse
545
Ort
HD
Es gibt Situationen bei denen es zu lange dauert um einen PC anzuschmeißen, um eine Idee zu sichern (Nutzung Synthesizer & Stimme & Drum).
Meine Frage ist, was käme für Ad-hoc Recording (mal was schnell machen) in Frage?
Grundvoraussetzung ist die Lösung muß preiswert sein, sonst taugt es nicht für den Ad-hoc Einsatz.

Was taugen so kleine Recording Lösungen wie das hier?
https://www.thomann.de/de/tascam_dp_006.htm?ref=search_rslt_DP-006_307438_0

https://www.thomann.de/de/zoom_h2n.htm

Oder ist der Aufpreis zu sowas sinnvoll?
https://www.thomann.de/de/zoom_r8.htm?ref=search_rslt_Zoom+R8_262523_0
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Zoom H2 (Vorläufer vom H2n) ... ideal um "schnell mal was aufzunehmen", die Grundfunktionen relativ intuitiv bedienbar, und beachtliche Qualität für so ein kleines Ding, solche Aufnahmen kann man durchaus auch weiterverarbeiten. Heute wird meist das H4n empfohlen, Kollegen die es haben sind auch ziemlich begeistert ... ich werde mir wohl auch eines zulegen demnächst.
 
Für ad hoc Aufnahmen würde ich nichts nehmen, wo man zur Bedienung erst die Brille aufsetzen muss oder ne Lupe braucht. Daher votiere ich für das günstigste Gerät in Deiner Auswahl, das auch für Grobmotoriker geeignet ist. Das teure 8-Kanal-Ding ist schon oversophisticated. Es geht doch hier nur um das Festhalten von Ideen oder dem spontanen Recording, wofür nur 10 Sekunden Startzeit reichen müssten, oder? Und wenn Du (später) ordentlich aufnehmen willst, musst Du halt den Rechner anschmeißen. So wird`n Schuh draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn´s ad hoc und per micro sein soll: das kleine zoom oder ein vergleichbares Gerät.

Digitale Mehrspurgeräte machen nur Sinn, wenn man die dann auch für das homerecording nutzen will. Wenn man eh am PC arbeiten will, macht das aus meiner Sicht keinen Sinn.

x-Riff
 
Ah, okay.
Dann läuft es auf ein H2n oder H4n hinaus.
Wobei das kleine Tascam, sich zumindest im Studio auch für schnelle Sachen eignet, und die Bedienung von Vorteil ist, wie der Kollege weiter oben richtig meinte.
 
Kann das Zoom H4n empfehlen, das lassen wir im Proberaum oft mitlaufen. Wenn man räumlich geschickt aufstellt - das muß man ausprobieren - sind die Aufnahmen gar nicht so schlecht und erfüllen ihren Zweck der Kontrolle. Für YouTube und höheres sind die Aufnahmen allerdings weniger geeignet.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben