Looper und Akustikverstärker

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Cronic
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Hallo liebe Gitarrengemeinde,

Schon einmal eine kurze entschuldigung für möglicherweise auftretende "dumme" Fragen :redface:

Also zu meinem Anliegen:
Ich spiele schon ein ganzes Stück Gitarre, lange zeit klassisch, dann einige Jahre Blues / Jazz und seit ich keinen Unterricht mehr nehme eigentlich meist Fingerstyle bzw Begleitungen.
Seit ich das erste mal jemanden mit einem Looper gesehen habe, war ich von den Möglichkeiten begeistert.
zudem benötige ich einen Verstärker, da ich gar keinen habe, und daher ja einen benötige falls ich etwas von dem geloopten Material hören möchte :D

Ich habe mich durch einige Foren gewühlt und auch viel interessantes gefunden aber leider sehr viel was schon mindestens 5 Jahre alt war, also nicht mehr up-to-date was die hardware betrifft.

Daher meine Frage: was ist ein zu empfehlendes Setup für einen Gitarristen (keine E-Gitarre) unter den gesichtpunkten das es nicht zu kompliziert zu bedienen sein soll. (Es ist mir bewusst das ein Looper nie einfach ist, ich meine eher die Technische Seite).
für mich steht der Looper zur Zeit im Vordergrund, da ich als Box eine Yamaha DBR10 nutzen könnte, falls mein Dad sie mir gibt, solange er sie nicht benötigt. (aber er hat ja 2 oder 3 daher sollte das gehen)
Auch zu dieser Box die Frage, ist das eine "ok" Box um sie als Gitarrenverstärker zu nutzen? Mir fehlt dafür irgendwie noch das Ohr, da ich ja nie wirklich mit verstärkern zu tun hatte :redface:

Als Looper finde ich den Boss RC 300 genial, hab mich da auch schon rein gelesen, gehört und geschaut. Ich weiß das der ziemlich teuer ist, aber ich werde das Teil ja auch viele Jahre nutzen und ich liebe es immernoch, wenn ich meine Gitarre in die Hand nehme ich über die geniale Soundqualität zu freuen und auch bei dem Kauf dieser Gitarre habe ich lieber etwas mehr Geld ausgegeben als das ich mich nach einigen Jahr fragen muss "warum hast du nicht ein paar Euro mehr ausgegeben?"


So das wars, ich freue mich auf eure Ratschläge
Cronic
 
Eigenschaft
 
Bei einer Fullrange-Box bekommst du immer einen anderen Sound, als bei einem Gitarrenamp, egal ob für Akustik oder E-Gitarre. Das kann aber verhältnismäßig günstig mit einem entsprechenden PreAmp und/oder Box-Sim weitestgehend kompensiert werden. Der Vorteil der Fullrage ist hat, dass du auch problemlos andere Quellen (z.B. Keys, Drums, MP3 etc.) ohne die teils erhebliche Klangfärbung, wie es durch einen Gitarrenverstärker erfolgen würde, wiedergeben kannst.

Das RC300 hatte ich auch einige Zeit im Einsatz. Es hat aber ein imho sehr eigenes Bedienkonzept und ist ein Feature-Monster. Nicht alles ist immer intuitiv genug ... aber das kann man ja sehr gut aus den vielen Beiträgen hier auch rauslesen.
Der Looper-Markt ist groß und es findet sich sicher für jeden etwas. Ich kann dir nur raten, probier so viele wie möglich aus. Stell dir die Frage: Brauchst du wirklich einen Multilooper mit Effekten und Drumbegleitung? Ich für mich habe den RC300 mittlerweile abgeschafft und durch ein Setup aus Einzellösungen ersetzt.

Man bekommt zum Beispiel einen gebrauchten Line6 HD500 für ca 150 EUR ... der hat auch einen Looper eingebaut, Box/Amp-Sim, Effekte für Gitarre und Gesang. Wenn du Drums brauchst, kannst du dann noch in sowas wie einen BeatBuddy oder Alesis SR16 investieren.
 
Hey acrid-audio,

Danke für die antwort, ich würde ja einiges ausprobieren, aber das müsste man ja iwo machen können, da ich nicht so viele leute kenne die über diese geräte verfügen, oder ich weiß es nur nicht :redface:
Zu bestellen und auszuprobieren wäre die andere seite aber da weiß ich nicht ob ich die zeit habe.

Kennst du dich mit akustikverstärkern aus und kannst mich da an deiner erfahrung teil haben lassen?
Warum sind zum beispiel die AER Boxen so enorm teuer, oder ist mir das fälschlicher weise aufgefallen und auch alle anderen akustikamps sind so teuer?
 
aber das müsste man ja iwo machen können, da ich nicht so viele leute kenne die über diese geräte verfügen, oder ich weiß es nur nicht
Zu bestellen und auszuprobieren wäre die andere seite aber da weiß ich nicht ob ich die zeit habe.

Fahr z.B. zum Musikalienhändler deines Vertrauens. Die persönliche Erfahrung kann dir niemand ersetzen. Ich treibe mich vor solchen Entscheidungen immer ganztägig (meist samstags) entweder im Music Store (Köln) oder bei Musik Produktiv (Ibbenbüren) rum, die sind erreichbar, haben i.d.R. eine große Auswahl und es gibt brauchbare Verpflegung in der Nähe.

Die andere Option ist natürlich zu Hause ausprobieren. Aber Zeit musst du so oder so einplanen. Sonst ärgerst du dich nachher gewaltig.

Akustik-Amps gehen wie auch die E-Gitarren-Amps von bis. Das hat wie immer mit Materialien, Herkunft und und noch vielen anderen Faktoren zusammen. Warum speziell AES hochpreisig ist, kann ich dir jedoch nicht sagen.

Mein persönlicher Favorit wäre ein Line6 Amplifi 75 oder 150 ... aber auch nur, weil ich darüber auch E-Gitarre und Bass (mit Bedacht ;)) spielen oder ihn einfach als Bluetooth-Speaker nutzen kann, da ihm ein Fullrange-Konzept zu Grunde liegt.
 
Ich für mich habe den RC300 mittlerweile abgeschafft und durch ein Setup aus Einzellösungen ersetzt.
Is auch besser, hab ich auch so.

Bei den BOSS-Loopern is alles drin, aber alles biss halbgar. Da hab ich auch lieber nen Looper, nen Multi-FX und nen Drummy einzeln.

@Cronic :
Vielleicht willst du irgendwann mal nen Looper mit irgendwas syncen, zB mit nem Drumcomputer, nem Effektgerät (zB Delay im selben Timing wie der Looper) oder einem anderen Musiker mit nem Looper. MMn sollte ein Looper MIDI-Clock-tauglich sein. Bei mir kommt nix un-sync-bares ins Haus.
 
@AndiPaulo
kannst du das syncen etwas genauer erklären? oder einfach einen entsprechenden beitrag verlinken der es gut erklärt? (ich bin nicht suchfaul, aber ich weiß leider nicht einmal nach was ich da suchen sollte und wenn ich dann etwas finde weiß ich wiederum nicht ob es gut/richtig erklärt wird)
würde mich sehr freuen
 
beitrag verlinken der es gut erklärt?
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/midi-basics-2-workshop.html
was du nicht verstehst, kannst du hier erfragen.
Bei den BOSS-Loopern is alles drin, aber alles biss halbgar.
was du nicht brauchst, kannst du ungenutzt lassen. was du brauchst ist drin.
Die andere Option ist natürlich zu Hause ausprobieren.
kostet auch nicht mehr als im musikgeschäft, spart fahrzeit ein, die du fürs ausprobieren nutzen kannst. ausprobieren ist ein muss.

Bei einer Fullrange-Box bekommst du immer einen anderen Sound, als bei einem Gitarrenamp, egal ob für Akustik oder E-Gitarre. Das kann aber verhältnismäßig günstig mit einem entsprechenden PreAmp und/oder Box-Sim weitestgehend kompensiert werden. Der Vorteil der Fullrage ist hat, dass du auch problemlos andere Quellen (z.B. Keys, Drums, MP3 etc.) ohne die teils erhebliche Klangfärbung, wie es durch einen Gitarrenverstärker erfolgen würde, wiedergeben kannst.
probier doch erstmal mit der box deines vaters oder, wenn dir das zunächst genügt, einfach mit einem kopfhörer und ohne verstärker oder aktivbox.
aber da weiß ich nicht ob ich die zeit habe.
die zeit hast du. spätestens, wenn du einen fehlkauf kompensieren musst.
Als Looper finde ich den Boss RC 300 genial, hab mich da auch schon rein gelesen, gehört und geschaut. Ich weiß das der ziemlich teuer ist, aber ich werde das Teil ja auch viele Jahre nutzen
ich habe ihn auch immer noch und benutze ihn auch gelegentlich, habe mich aber seit ein paar jahren mit softwareloopern auf apple ipads beschäftigt und bin damit sehr zufrieden.
das ist jetzt nicht für dich sondern für die kritiker meines vorschlags...(liebe forumskollegen, wir hatten hier mehrfach dieses thema erörtert. bitte haltet es einfach aus. danke...)
https://itunes.apple.com/us/app/quantiloop-pro-live-looper/id1156213359?mt=8
http://quantiloop.com/
https://www.google.de/search?q=quan...el=fs&gws_rd=cr&dcr=0&ei=hVDpWYb-O4qLaoa_rZgP

der preis der app ist zu vernachlässigen, ein ipad + erforderlichem zubehör kostet etwa das, was der rc300 auch kostet.
die vorteile bei dieser lösung liegt in den vielen möglichkeiten, die man damit hat rund um das thema ´musik machen mit ipad oder iphone ´. und wie schon gesagt, was du nicht brauchst, lässt du weg.
was auch nicht zu verachten ist; hier im forum gibt es inzwischen einige, die dir bei all dem einarbeiten etc. gut helfen können, weil sie selbst damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die vorteile bei dieser lösung liegt in den vielen möglichkeiten,
Der imho einzig große Nachteil, warum ich mich seinerzeit auch gegen eine Softwarelösung entschieden habe: man kann nicht drauftreten ... und sollte man es doch tun, leider nur ein mal ;)
Und grade wenn man mit Gitarre loopen möchte hat man selten eine Hand frei. Ansonsten stimme ich dir voll zu, dass die Softwarelösungen für viele Anwendungsfälle eine sehr gute Alternative sind.

48 sekunden loopzeit sind nicht viel. leider...
Für den Einstieg sollte es erst einmal reichen. Wenn ich mir da z.B. älteres Material von Kawehi ansehe, reicht da durchaus auch die Hälfte der Zeit. Ausbauen kann man immer noch, wenn man einen modularen Ansatz fährt.
 
@AndiPaulo
kannst du das syncen etwas genauer erklären? oder einfach einen entsprechenden beitrag verlinken der es gut erklärt? (ich bin nicht suchfaul, aber ich weiß leider nicht einmal nach was ich da suchen sollte und wenn ich dann etwas finde weiß ich wiederum nicht ob es gut/richtig erklärt wird)
würde mich sehr freuen
Mein Lieblingsvid zum Thema Syncen:

:hat:

 
man kann nicht drauftreten ...
natürlich tritt niemand auf den ipad bildschirm. das wäre ja wohl absolut blöd.
du schließt eins der vielen verfügbaren und deinen erfordernissen entsprechendes pedalboard oder mehrere davon an, welche/s du dann mit den füßen bedienst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ausbauen kann man immer noch,
zeige mir bitte auch nur einen 48 sekunden looper, den man mit irgendwas syncen kann.
ein ausbau wird da diesbezüglich nichts.
 
Bei einer Fullrange-Box bekommst du immer einen anderen Sound, als bei einem Gitarrenamp, egal ob für Akustik oder E-Gitarre.
Da muss ich dich korrigieren ...
Ein Akustik-Amp ist im Prinzip nichts anderes als eine Fullrange-Box bzw. eine Mini-PA.
Bei einem E-Gitarren-Amp gebe ich dir Recht.
 
wenn man einen modularen Ansatz fährt.
gerade mit der ipad lösung bist du modular aufs beste aufgestellt. alle wichtigen apps, zb. zur soundbearbeitung, verwalrung, erzeugung, zum loopen, zum archivieren, versenden, etc. etc.
sind modular ergänzbar und einsetzbar. daneben kannst du alles an gerätschften, was per midi
miteinander kommunizieren kann, mit den ipad apps verbinden und so gemeinsam im verbund nutzen.
selbstverständlich kann man auch alle audioquellen mit dem ipad verbinden, auch wenn man sie nicht per midi clock syncem kann.
da muss man sich dann nur über das ziel klar sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Lieblingsvid zum Thema Syncen:
der ansatz von edged ist schon recht kostengünstig und kann sicher auch anfängliche bedürfnisse beim loopen erschlagen.
leider ist das digitech sync system nicht ohne weiteres offen für die verbindung mit anderen geräten oder mit softwarelösungen. da bedarf es des einsatzes eines kleinen kästchens, syncman, eines französischen entwicklers, das aber schon so viel wie ein jamman solo xt kostet.
wenn man dann noch einen weiteren syncbaren jamman (die älteren jammans lassen sich nicht syncen) anschließen möchte, um eine weitere spur zu erhalten und ggs. einen drumcomputer etc, ist man preislich auch nicht weit entfernt vom boss rc 300 oder einer ipad lösung incl. zubehör wie fußpedal oder soundschnittstelle.
ich habe auch den solo xt und den syncman und setze beide auch gelegentlich ein, bevorzuge aber wegen der möglichkeiten und der kompaktheit die ipadlösung.
 
also zu dem Video, das man das timing braucht fürs Loopen ist mir klar. Was ich meinte war die aussage:
Vielleicht willst du irgendwann mal nen Looper mit irgendwas syncen, zB mit nem Drumcomputer, nem Effektgerät (zB Delay im selben Timing wie der Looper) oder einem anderen Musiker mit nem Looper. MMn sollte ein Looper MIDI-Clock-tauglich sein. Bei mir kommt nix un-sync-bares ins Haus.

was genau wurde hier gemeint? also was genau ist diese "MIDI-Clock"? benötigt man die noch zu etwas anderem als Geräte syncron (wenn ich das richtig verstehe, zeitlich genau auf einander abgepasst) zu betreiben? Wieso geht das mit dem RC300 zum Beispiel nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/midi-basics-2-workshop.html
der artikel erklärt umfassend midi sync.
das ist natürlich viel stoff auf einmal. aber zum verständnis sehr hilfreich.
die midi clock ist ein signsl zwischen zwei oder mehr geräten oder programmen, die miteinsnder synchron laufen sollen. mehr..bitte artikel erst lesen.
der rc 300 sendet an andere clock empfänger dieses timing signal, die dann synchron zum looper laufen.
voraussetzung ist, dass alle vernetzten geräte oder programme mit der clock etwas anfangen können.
sie müssen also sls clock empfänger oder sender konfiguriert werden, wenn sie denn grundsätzlich konfigurierbar sind, was festzustellen wäre.
der rc 300 kann nur der sog. m a s t e r sein. die anderen geräte etc. sind die s l a v e s.

lies aber bitte den artikel zum besseren verständnis und dann das rc 300 manual bzw. handbuch.
du benötigst grundwissen über das sync thema. viele drücken sich vor dem thema, wrden aber irgendwann davon eingeholt. es ist immer besser, man weiß vorher was man tut.
 
@owi danke für das heraussuchen, ich werd mal reinschauen, aber das was du gesagt hast ist ja leicht zu verstehen. bin da auch nicht ganz unbeholfen bei technischen themen(als Informatikstudent sollte man das wohl auch besser nicht sein)
eine Frage wäre noch, wieso meintest du das er nur der Master sein kann? weil er die gitarre "simuliert" also für alles was man loopt und somit die anderen geräte sich danach richten müssen? oder verstehe ich das falsch?
 
das er nur der Master sein kann
steht im handbuch...
das gerät kann für alles andere nur der master sein, es sei denn, du hast einen weiteren rc300 mit ihm verbunden. der ist dann der slave des ersten rc 300.
einige hersteller sind leider auf dem trip, dass sie kompatibilität verhindern, damit man auch ja nur ihr produkt kauft und sonst nichts. digitech macht mit den jammännern auch krine ausnahme.
und trotzdem kaufen wir boss und digitech und leben mit den gegebenheiten, manchmal brauchen wir das sync feature nicht, manchmal wissen wir nicht msl, dass es uns fehlt oder dass es überhsupt da ist..

andi hat aber recht...lies mal erstmal alles empfohlene. das erleichtert die hilfestellung.
es gibt da keinen shortcut zum
erfolg ohne ein bisschen arbeit.

wissen ist macht...
ich weiß nichts...
macht nichts....
 

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