Guitar Pro Funktionen - Wie geht was?

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
Guten abend,
warum zeigt GP6 nicht die Tonart des Stückes an? Ich suche wie erwartet nach den b-chen oder Kreuzen am Anfang der Notenlinie, doch dort steht nie etwas. -.-
 
Hallo rg_spieler,

Guitar Pro zeigt Vorzeichen nur an, wenn man sie bzw. die Tonart entsprechend einstellt (bzw. die Voreinstellung C-Dur/A-Moll hat eben keine).
In der "Noten-Werkzeugleiste" (ganz oben die drei symbolischen Kreuze neben dem Violinschlüssel) läßt sich die gewünschte Tonart aber wählen:

gp-tonart.png


Natürlich werden die Vorzeichen nur in der Notendarstellung angezeigt, bei Tabulatur hat das ja keinen Sinn.

Viele Grüße
Torsten
 
Kann man in GP6 irgendwo die Symbolgröße einstellen? Bei meiner Desktop-Auflösung von 3840 x 2160 sind diese teilweise nur noch sehr schwer zu entziffern... Jede andere Programm ist in der Lage die Benutzeroberfläche anzupassen, bzw. verwendet die im System eingestellte Skalierung für die ganzen Bedienerelemente. Lediglich das Partiturblatt kann (manuell) gezoomt werden.

gp6size.jpg
 
Hallo,

ich habe gestern Abend eine längeres Stück (Trompetenstimme) eingegeben. Da ich das Stück aber so klein wie Möglich ausgeben möchte stören mich alle nicht unbedingt notwendigen Zeichen bzw. Anmerkungen. In meinem Fall speziell die Angabe zu den BPM (z.B. 120) über der ersten Notenzeile und zur Dynamik (z.B. mf, pp,..) unter der ersten Notenzeile. Wo kann ich die ausschalten? Hab im Handbuch nichts gefunden und auch schon ne ganze Menge Schalter durchprobiert.
 
Tempoangabe ausblenden bei GP6: Auf Tempo gehen und "Automatisierung ausblenden" anklicken.
 
Ah, OK. vielen Dank. Werd ich heute Abend mal probieren.
 
Also, die Tempoangabe könnte ich ausblenden. Danke nochmal.
Die Dynamikangabe (z.B. mf, pp,..) unter der ersten Notenzeile habe ich bisher aber noch nicht rausbekommen.
Hat da noch jemand einen Tipp?
 
Die Dynamikangabe (z.B. mf, pp,..) unter der ersten Notenzeile habe ich bisher aber noch nicht rausbekommen.

Datei -> Datei-Layout -> Reiter "Notenschrift" -> Kasten "Symbole" -> Dynamikzeichen verstecken
 
Super, vielen Dank.
 
Hallo
Gibt es eine Funktion, um in einer Guitar Pro Notation sämtliche Akkorddiagramme auf einmal zu beseitigen? Ich habe eine Notation von ca. 6 Seiten und möchte, um Platz zu sparen, die Akkorddiagramme (diejenigen, die mit 'a' eingefügt werden können) für den kompletten Track rauslöschen.
 
Hallo startom,

Du mußt die Akkorddiagramme überhaupt nicht beseitigen, man kann nämlich im Datei-Layout einstellen, wo, wie groß und ob überhaupt diese Diagramme angezeigt werden:

gp6-akkorde-weg.png


Wenn Du weder "Griffbilder am Anfang der Partitur" noch "Griffbilder innerhalb der Partitur" auswählt (also beide Haken raus), dann werden die Akkorde nicht mehr angezeigt.
Sie können jedoch bei Bedarf wieder eingeblendet werden und sind nicht verloren.

Viele Grüße
Torsten
 
Ah, super. Genau das habe ich gesucht, besten Dank dafür!
In der offiziellen Guitar Pro Dokumentation fehlt dieser Hinweis nämlich...oder ich war zu blöd, diese zu finden.
 
Hallo.
Ist es möglich zwei gleichzeitig gespielte Noten mit unterschiedlichen Notenwerten einzutragen? Behelfsweise habe ich es erstmal auf zwei Spuren aufgeteilt, aber das ist dann nicht gerade übersichtlich.
Beispielsweise so in etwa hätte ich es gerne:
http://fs5.***.net/images/160630/lnr2kr2g.png

lnr2kr2g.png


Als neuer User kann ich scheinbar keine Bilder/Links einfügen. Um das Bild zu sehen die "***" mit "directupload" ersetzen.


Anm. d. Mod.: ich habe das Bild mal für Dich hochgeladen, dann ist es komfortabler für jeden sichtbar.
Gruß Be-3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst in einer Spur mehrere Stimmen darstellen.

gp-voice-png.440589
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Chicken,

Deine Frage wurde von @Hendock ja schon beantwortet: Du kannst auf diese Weise bis zu 4 polyphone Stimmen in einem System parallel notieren.


Als neuer User kann ich scheinbar keine Bilder/Links einfügen. Um das Bild zu sehen die "***" mit "directupload" ersetzen.

Das würde mich eigentlich wundern...
Ich hab's mal oben in Deinen Beitrag eingebunden, ansonsten:

Ein Link zu einem Bild mit dem Icon
icon-bild.png

oder die PNG-Datei auf den MB-Server hochladen mit Button
button-datei-hochladen.png


Viele Grüße und willkommen im Board
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hendock: Vielen Dank! Klappt wunderbar und die Lösung ist auch noch so einfach, habe Knopf vorher überhaupt nicht gesehen. :great:

@Torsten: Dachte eigentlich das Bild-Icon hätte ich auch genutzt, aber habe dann vielleicht irgendwas falsch gemacht. Kenne das von manchen anderen Foren her, dass neue Nutzer als Maßnahme gegen Spambots erst ein paar Beiträge verfassen müssen bevor Links/Bilder eingebunden werden können, daher dachte ich das ist vielleicht hier auch so.
Jedenfalls vielen Dank fürs Bild Reparieren und das nette Willkommen. :)
 
Guitar Pro: 12 bar Blues erstellen


Hallo,

ich versuche mich schon seit einiger Zeit erfolglos so eine Partitur zu erstellen
Partitur Soll.png

(Ich beschränke mich erst mal auf den ersten Takt)

Leider wird es bei mir mit Guitar Pro nur sowas :
GuitarPro_Falsch.png


Wie bekomme ich bei Guitar Pro alle Noten in einen Takt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Startend mit einem leeren ersten Takt, probier mal zuerst Achtel und Triolen einzustellen und dann auf diese Weise alle Noten nacheinander einzufügen.

Alternativ kannst du auch versuchen im jetzigen Zustand (wie im Bild GuitarPro_Falsch.png) zunächst die letzten beiden Noten des ersten Taktes als Triolen zu markieren und dann die übrigen Noten einzufügen. Dabei sollte Guitar Pro im ersten Takt bleiben (Zumindest solange der Triolen-Button noch gedrückt ist).
 
Vermutlich wird in deinem Takt 1 die erste Viertel der 2xAchteltriolen-Pause vom Programm aus irgendwelchen Gründen als normale Viertelnote interpretiert (und auf der 4 bzw. scheinbaren 3 stehen zwei Achtel statt Achteltriolen), daher passen nicht alle Noten in den Takt.
Möglicherweise hat Guitar Pro eine Funktion, mit der man die Zählung der Notenwerte pro Takt ausschalten kann. Das wäre die einfachste Lösung.

Ansonsten würde ich erst die vier Achteltriolen des Taktes und danach die Tonhöhen zuweisen.
upload_2017-10-20_18-1-58.png


Was soll der Notenkopf ohne Hals (e'') vor dem eigentlichen Achteltriolen e'' darstellen? Im Tab kommt der Ton gar nicht vor und notationstechnisch ist es ungewöhnlich.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Markiere die 8 im ersten Takt und drücke die Taste '/'. Damit machst du eine Triole daraus. Dasselbe machst du mit der nachfolgenden 5. Dann kannst du die 8, die in den nächsten Takt gerutscht ist, anhängen - ebenfalls als Triole. Dann musst du nur noch die restlichen 3 Noten aus dem 2. Takt in den ersten verschieben (Cut & Paste). Durch die Triole werden aus 3 Achtelnoten quasi eine Viertelnote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben