Verzerrer/Overdrive/Booster mit regelbarem Frequenzanteil?

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.668
Kekse
61.000
Von allen Zerren etc. wird ja das komplette Gitarrensignal verarbeitet. Ich hätte aber gern Szenarien wie z.B.
"angecruchter cleaner Glanz mit definiertem Anschlag in den Höhen und Hochmitten erhalten und unten drunter das satte Tiefmittenb(r)ett".

Wie z.B hier 6:20 ... 6:40



Klar, dass das alles auch mit Gitarre, Anschlagswinkel des Pleks und Amp zu tun hat... Es bleibt aber das hörbare Ergebnis, dass eben bestimmte Klanganteile mehr und andere weniger (an)gezerrt ans Ohr kommen. Frage also: Wer kennt (Zerr/Boost/OD), Geräte, bei denen sich einstellen lässt, welche Tonanteile/Frequenzbereiche mehr und welche weniger vom Effekt erfasst werden?

Ich weiß nur noch, dass es mal eine französische Boutiqeschmiede gab, deren Zerre sich frequenzabhängig regeln ließ.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere einfach mal folgendes : ein gutes EQ Pedal ( z.B. MXR ) VOR einen Low Gain Overdrive ( z.B. Blues BD 2). Mittels des EQ kannst Du einzelne Frequenzbänder boosten oder auch absenken , somit bestimmen welche Frequenzbänder selektiv mehr oder auch weniger angerauht bzw komprimiert werden.

Das gelingt besonders gut mit low output / Vintage style Pick Ups.

Nachträglich zumatschen via PUs/ Pedal / Amps geht immer, entmatschen/aufklaren ist schwieriger bis unmöglich wie immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

wenn Du einen Zerrer mit effektiver Klangregelung suchst kann ich den Pigtronix Aria Disnortion empfehlen - wirklich sehr vielseitig
 
Drei Ideen:
1) Multibanddistortion. Gibt es leider viel zu selten. Ich kenne nur den RUP von VFE, der nicht mehr gebaut wird und ein Ding von Iron Ether. Source Audio hat zwei/drei Pedale, da lassen sich Verzerrung und Lautstärke aber nicht für jedes Band einzeln regeln.
2) Klon und Klon Clone, so wie der Wampler Tumnus, der Archer, oder viele mehr. Die fügen ein wenig unverzerrte Höhen zum Overdrive.
3) Ein Frequenzsplitter (Für DIY TH-Custom Processor) mit zwei ODs.
 
Einer Source Audio One Verzerrer dürfte das
ziemlich gut hinbekommen.
Egal welcher,die Algorithmen sind ja austauschbar.
Da geht Stereo,Dual Mono.
Clean und verzerrt und und und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar eine andere Art von Zerre, aber das Fuzz von Way Huge ( Swollen Pickle ) bietet eine Klangregelung. Die bezieht sich zwar nicht auf Bass/Middle/Treble - aber man kann schon Mitten scoopen und den Filterbereich einstellen, was drastische Klangveränderung zur Folge haben kann.

Die Himmelstrutz Pedale haben auch kleine Miniswitche für Mitten und Höhen und zudem einen Treble Poti - zumindest bei meinem Fetto Nord+

Der Himmelstrutz Maximum hat sogar Bass/Middle/Treble Potis, siehe Link

https://www.gitarrebass.de/equipment/himmelstrutz-fetto-sc-fetto-nord-fetto-maximus-im-test/

Zudem hast du bei den Himmelstrutz Pedalen auch Overdrive und Booster in einem. Separat oder zusammen nutzbar. Ich nutze zB bei mir den Booster fast als "always on" Gimmick und fahre damit nachfolgende Overdrives an. Als Clean Boost ist er auch sehr cool.

Der TC MojoMojo ist auch ein schönes günstiges Pedal mit Extra Bass und Treble Poti. Klingt schön warm und bluesig.

JHS Angry Charlie Andy Timmons hat auch einen Treble Regler und dazu noch einen Air-Regler, welcher als HiPass oder Bandpass arbeitet (?) Das ganze klingt dann eher wie ein Presence Regler am Amp. Ist ein ganz interessantes Pedal, da man damit 25W, 50" und 100W Amp simulieren kann, was Auswirkungen auf die Sättigung hat. Ich finde, er klingt recht mittig und Marshall-ig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das multiwave distortion wurde schon genannt, allerdings ist das eine sehr eigene Verzerrung die es verursacht. Sehr abgefahren und cool aber auch etwas fremdartig. Nicht falsch verstehen, ich hab das und finds megafett.
Etwas natürlicher klingt da das empress multidrive bei dem man 3 parallele verzerrer hat (OD,Fuzz,Distortion). Jeden Verzerrer kann man mittels Kippschalter auf einen bestimmten Frequenzbereich trimmen und das ganze mit globalem EQ (samt semiparametrischem Mittenregler) noch perfekt formen.
Soll heißen man kann dem Zerrsound einen fuzzigen Bassbereich zum eher transparenten Overdrive mischen oder dem fetten distortionsound etwas attack mit dem Overdrive auf Highpass spendieren. Extrem vielseitig, etwas für die soundbastler. Und man kann 2 Sounds abrufbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte,wie erwähnt,einen der Source Audio One Series Verzerrer am geeignetsten.

Du kannst 2 Sounds kombinieren.
Beide Sounds kannst Du mit der Neuro App getrennt voneinander bis ins extrem verbiegen.
Du kannst TschuggaTschuggaMetalDistortion
z.B. mit Big Muff oder Clean kombinieren.
Diverse Eq Optionen stehen pro Sound ebenfalls zur Verfügung.

Die One Serie ist nicht zu verwechseln mit
dem ebenfalls genannten Multiwave Distortion.
 
Danke für die Tipps, da habe ich ja jetzt was zu tun, die von euch genannten Geräte zunächst mal virtuell aufzustöbern. :)
 
Hej, da bin ich auch vor einer Stunde drauf gestoßen. "DerThorsten" hatte oben das Sufu-Stichwort gegeben: Multiband Distortion.

Ich bin von dem Gerät sehr angetan, geht mit den Reglmöglichkeiten genau in die richtige Richtung. Haben will! Ist aber wohl kaum zu bekommen. Die paar dort aufgeführten Händler haben das Teil nicht oder liefern nicht nach Deutschland. UNd dann kommt vor allem noch das hier im Board schon besprochene Importproblem mit dem nicht vorhandenen "CE" Zertifikat.

Ziemlich langes Demo, man kann auch zu 10:00 springen:

 
Ich weiß nur noch, dass es mal eine französische Boutiqeschmiede gab, deren Zerre sich frequenzabhängig regeln ließ.
Du meinst wahrscheinlich den “Jaques Fuseblower“ www.jacquespedals.com/index.php?page=products&product=fuseblower&PHPSESSID=e6327f2b5857a4b0f5f9915b2f0ba8ed
Nicht vom neuen Outfit irritieren lassen, früher sahen die Jaques Pedale ziemlich anders aus.

Neben als Multibandverzerrer konzipierten Pedalen könnte auch der/das KMA Machines Tyler eine Option für deine Zwecke sein. Das Signal wird an einer frei wählbaren Frequenz gesplittet, so dass die tiefen bzw. höheren Frequenzbereiche durch unterschiedliche Verzerrer und Effekte deiner Wahl geschickt und gemixt werden können.
 
Hej, da bin ich auch vor einer Stunde drauf gestoßen. "DerThorsten" hatte oben das Sufu-Stichwort gegeben: Multiband Distortion.

Ich bin von dem Gerät sehr angetan, geht mit den Reglmöglichkeiten genau in die richtige Richtung. Haben will! Ist aber wohl kaum zu bekommen. Die paar dort aufgeführten Händler haben das Teil nicht oder liefern nicht nach Deutschland. UNd dann kommt vor allem noch das hier im Board schon besprochene Importproblem mit dem nicht vorhandenen "CE" Zertifikat.

Ziemlich langes Demo, man kann auch zu 10:00 springen:


Ich habs zwar in die Schweiz bestellt, aber von PrimaxeVintage funktioniert das bestens und sehr effizient/schnell. Neu gibts auch noch die etwas härtere Variante mit mehr Gain (blaues Pedal). Gerade für Gitarristen würde ich wohl eher dieses bevorzugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben