Engl Invader II User-Thread

enux
enux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.21
Registriert
10.12.10
Beiträge
110
Kekse
165
Zum Engl Invader II gab es ja bereits einen Prototypen auf der Musikmesse 2013 zu sehen (siehe Link zum Video).
Es handelt sich zudem noch um die Variante einer limitierten Serie (offenbar 100 Stück - "Thirty Years Of Rock'n'Roll").
Dieser Prototyp gibt aber bereits einen Ausblick über die Features des Engl Invader II.

Zwei Beispiele aus dem Video:


  • Es wird bei den Kanälen statt bisher Clean- und Crunch zweimal Clean geben, wobei der Crunch-Sound dann über die High Gain-Option aktiviert wird.
  • Man kann den Amp mit einem sogenannten "Sound Wizard Module" ausstatten und ihn so seinen Soundwünschen "anpassen".

Zunächst der Engl Ironball und anschließend der Engl Invader II (Zeit 4:05)
http://youtu.be/IPbSYVHpRrc

EnglInvaderII.jpg
Engl Invader II Thirty Years Of Rock'n'Roll

InvaderSoundWizardModule.jpg
Optionales Sound Wizard Module
 
Eigenschaft
 
Das hört sich ja eigentlich echt interessant an, bin da mal gespannt wie der (Plus das Modul natürlich, sonst isses ja langweilig^^) sich preislich bewegen. Als fanatischer Soundschrauber könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich schwach werde :)
wobeis ja sicher noch ne Zeit dauern wird, man findet über den Amp kaum was - und wenn die da eh noch am Voicing etc rumexperimentieren, dann zieht sich das.
Bloss nicht verpennen....:ugly:
 
Das hört sich ja eigentlich echt interessant an, bin da mal gespannt wie der (Plus das Modul natürlich, sonst isses ja langweilig^^) sich preislich bewegen. Als fanatischer Soundschrauber könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich schwach werde :)
wobeis ja sicher noch ne Zeit dauern wird, man findet über den Amp kaum was - und wenn die da eh noch am Voicing etc rumexperimentieren, dann zieht sich das.
Bloss nicht verpennen....:ugly:
Ich gehe auch davon aus, daß das noch eine längere Zeit dauern wird - der schon vor langer Zeit angekündigte Bass-Amp im Rackformat geisterte auch über mehrere Musikmessen. :)
 
Hi,

darauf muss man nicht mehr warten. Er ist in wenigen Tagen lieferbar... Engl Invader II

Grüße
 
Hey,
ich war am Samstag in Bochum bei Ruhrcoast Music, dort hat ENGL Endorser Marco Wriedt den Amp vorgestellt und ich muss sagen, ich bin begeistert von den Amp. So vielseitig, schon richtig beeindruckend, ob funky mit der Strat oder metalmäßig, was den Herrn Wriedt seine Spezialität ist, der Amp kommt super rüber.

Was mich richtig gut gefallen hat, ist die differenzierte Klangregelung durch den Volumenpoti an der Gitarre. Zum großen Teil so, als ob man den Kanal gewechselt hat.

Das Sound Wizard Modul ist optional und damit lässt der Amp keine Wünsche mehr auf. Natürlich alles midifähig und abspeicherbar.

ich habe keine große Vielseitigkeit erwartet, sondern eben halt ein ENGL, aber Fehlanzeige. Man muss sich aber intensiv damit beschäftigen (was aber selbstverständlich ist, wenn man ein Amp besitzt), um den Verstärker zu verstehen. Dann lernt man auch schnell, dass die typischen Kanalregelung Clean-Crunch-OD1-OD2 bei diesen Amp nicht zutrifft, sondern eben die Einstellung der Klangregelung pro "Kanal". Was ich da am Samstag gehört habe, Metal im ersten Kanal :eek:
Das heißt aber nicht das das auch wieder ein typischer ENGL Metalamp ist, sondern ich will mit den Beispiel den Unterscheid zeigen, wie high gain im ersten Kanal. Genauso geil klingt der vierte Kanal mit herunter gedrehten Volumenpoti an der Gitarre.
Und für wem das immernoch nicht genug ist, der kann mit den Sound Wizard rumspielen.

Also ich hatte bisher immer den Marshall JVM im Auge, weil ich die Vielseitigkeit liebe, heute so morgen so, aber ich muss gestehen, wenn das finanziell und auch räumlich bei mir passt, steht der Amp en erster Stelle!

An die die ihn ausprobieren wollen: kalkuliert mindestens ein ganzen Tag dafür ;)

Grüße
 
ich habe keine große Vielseitigkeit erwartet, sondern eben halt ein ENGL, aber Fehlanzeige. Man muss sich aber intensiv damit beschäftigen (was aber selbstverständlich ist, wenn man ein Amp besitzt), um den Verstärker zu verstehen. Dann lernt man auch schnell, dass die typischen Kanalregelung Clean-Crunch-OD1-OD2 bei diesen Amp nicht zutrifft, sondern eben die Einstellung der Klangregelung pro "Kanal". Was ich da am Samstag gehört habe, Metal im ersten Kanal :eek:
Das heißt aber nicht das das auch wieder ein typischer ENGL Metalamp ist, sondern ich will mit den Beispiel den Unterscheid zeigen, wie high gain im ersten Kanal. Genauso geil klingt der vierte Kanal mit herunter gedrehten Volumenpoti an der Gitarre.
Und für wem das immernoch nicht genug ist, der kann mit den Sound Wizard rumspielen.
liest sie wie eine weiterentwicklung des special edition bei dem man die sound modi auf das wizard modul ausgelagert hat. ich finds etwas schade dass das modul nicht direkt im amp integriert und von der front zu bedienen ist. das komplettpaket für ~2600 euro ist schon ganz schön dicke. ohne dir vom invader 2 abraten zu wollen, würde ich dir unbedingt den 670 ans herz legen wenn du einen vielseitigen amp suchst und engl magst. die teile gibts gebraucht teilweise für ~1500 euro. bis der invader auf dem preisniveau ankommt wirds noch einige jahre dauern... einen jvm 410 hab ich hier übrigens auch noch stehen. klingt natürlich mehr nach marshall als der engl und hat seine stärken eher im rock bis klassischem metal bereich. ist definitiv ein erstklassiger amp wenn man marshall mag, alleine vom grundsound her gefällt mir der 670 aber immernoch deutlich besser und der funktionsumfang ist natürlich auch noch um einiges größer.
 
Also ich bin z. Z. nicht auf Amp suche, aber wenn es so wäre, würde ich jetzt auch nicht sofort den Invader 2 kaufen, sondern jeden möglichen Amp ausprobieren. Vielleicht wird's ja dann doch kein ENGL.

Das das Sound-Modul auf der Rückseite IST, finde ich schon ganz gut, weil es zumal optisch gar nicht passen würde, wenn da so ein Feld voller Dip-Schalter auf der Front ist und weil sie ja nur zum einstellen des Grundsounds bzw. Soundcharakters dienen und während des Spielens eingentlich nicht bedient werden, dafür ist dann die Klangregelung, Gain, Presence usw. da.
Sollte man sie dennoch öfters wechseln, so lassen sie sich auch per Midi schalten.

Aber wie gesagt, in diesem Preissegment hat man nahezu eine unendliche Auswahl und da hilft nur selbst ausprobieren. Denn wenn man einen bestimmten Wunschsound hat, den der vielseitigste Amp nicht erfüllt, sondern nur ein einfacher Einkanaler, dann soll man sich auch mit weniger zufrieden geben.
 
Sollte man sie dennoch öfters wechseln, so lassen sie sich auch per Midi schalten.
die sound modes vom wizard moldul auch? glaub ich nicht so ganz, das wären sonst taster und keine schalter...
 
[E]vil;7032520 schrieb:
die sound modes vom wizard moldul auch? glaub ich nicht so ganz, das wären sonst taster und keine schalter...

Sorry das ich mich so unklar ausgedrückt habe. Die lassen sich per MIDI natürlich nicht einzeln umschalten, sondern nur als Preset, max 128.
 
hmm ich glaub eher das lässt sich maximal bypassen und die einstellungen von dem ding sind global.

edit: bypass geht auch nur hinten am schalter, also ist da nix mit midi. das teil ist praktisch ein erweiterter eq.
 
Ich habe mir eben mal ein paar Daten von der ENGL-Homepage durchgelesen und es scheint wohl so zu sein, dass der Sound Wizard nicht MIDI-fähig ist. Da muss ich bei der Präsentation wohl was falsch verstanden oder verwechselt zu haben, sorry Jungs und Mädels.
 
Hallo,

ich habe den Verstärker letzte Woche bei Thomann gespielt. Es ist eine Wucht, man kann alles aber wirklich alles mit dem hinkriegen. Bei mir war auch ein sehr erfahrener Verkäufer, der sehr gut spielen konnte. Er hat selber gesagt, dass er den Verstärker noch nicht getestet hat. Er war selber sehr angetan. Ich muss schon sagen, dass der Verstärker in allen Richtungen wahnsinnig gut klingt. Er ist leider für mich zu groß und zu laut.

Der Sound Wizard ist schon midifähig, man hat es auch in einem Youtube-Video erklärt, dass man den Sound-Wizard per Midi zu dem jeweiligen Kanal ein und ausschalten kann. Soweit ist er schon midifähig.
 
Moin Freunde,

bin seit gestern stolzer Besitzer dieser Höllenmaschine - was ein saugeiles Stück an Verstärker !!!

Aber nu mal zur eigentlichen Frage.
Wie programmiere ich das Teil via Midi? Ich hab ein Musicom Lab EFX und würde den Amp gern darüber ansteuern.
Allerdings ist in der Beschreibung nicht weiter aufgeführt welcher "PC" was ansteuert.
Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben