Ukulelen Userthread

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Ach, die Uke hat ja auch nur vier. Aber die Saiten sind beim Basser einfach dicker und damit auch für mich besser zu treffen. Ich werde auch immer tiefgründiger, äh - tieftöniger...
 
Aber die Saiten sind beim Basser einfach dicker und damit auch für mich besser zu treffen.

Was die Dicke der Saiten angeht - ich hab seit heute eine Bass-Ukulele. Da sind ziemlich dicke Gummiwäscheleinen aufgezogen.
Ukulelengröße, aber wird wie ein Bass gespielt. Fetzt!
IMG_20171002_112105.jpg
 
Ja, ich bin noch am Überlegen wg. eines Fretless' , so als "Reisebass", aber ich habe noch keinen günstigen gefunden. Das wird auch nicht mein Hauptinstrument werden, da ich von Gitarre und Bass komme und eine Ukulele nur zufällig in meinen Haushalt gekommen ist. Wenn man aber von der Uke kommt - klar, weshalb nicht. (Falls es nur um die Skurrilität der Optik geht, dann wäre ein Teekistenbass sicherlich ebenbürtig und für Straßenmusik historisch wohl auch korrekter, Skiffle lässt grüßen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wusste gar nicht, dass es die "Lizard" auch als Bass gibt.

Ist sie (wie die anderen Bass-Ukulelen) ohne Verstärker mehr oder weniger stumm oder kann man sie auch nur akustisch verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist sie (wie die anderen Bass-Ukulelen) ohne Verstärker mehr oder weniger stumm oder kann man sie auch nur akustisch verwenden?
Zum Üben nehm ich den U-Bass auch gern mal unverstärkt und sing dazu, aber sobald dominantere Instrumente dazukommen oder die Umgebung etwas lauter ist muss man nachhelfen.
 
Ist sie (wie die anderen Bass-Ukulelen) ohne Verstärker mehr oder weniger stumm oder kann man sie auch nur akustisch verwenden?
Das kommt auf die individuelle Spielweise und (mehr noch) auf die verwendeten Saiten an:
- Die originalen Gummischnüre sind ziemlich leise.
- Aquila Thunder Red (91U) kann man schon deutlicher hören, die fühlen sich auch nicht so "klebrig" an (sind etwas dünner und härter).
- Pyramid sind am lautesten, dafür aber auch umsponnen (quasi Saiten wie man sie auch vom "normalen" E-Bass kennt)

Verstärkt sind sie dann alle gleich laut oder leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann stelle ich auch schon mal zwei von meinen Ukulelen ein, war gerade so in Foto Laune :)

Meine Tenor ist ein Sondermodell von Kala zum 10jähringen Jubiläum. Auflage war wohl 500 Stück. Massiv Akazie.

IMG_20171020_202813.jpg
IMG_20171020_202826.jpg
IMG_20171020_202902.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.... dann noch meine Konzert. `ne Kanilea

IMG_20171020_202956.jpg
IMG_20171020_203027.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal meine Schönheit:

IMG_2836[996].JPG


Eine Bariton-Ukulele von Brüko in einer Linkshänderausführung. Ich liebe das kleine Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann möchte ich zum Jahresende auch mal meine Lieblinge hier reinstellen.

IMG_20140811_225744.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr hübsch, gefällt mir gut! Das lässt mein Sammlerherz auflachen ... wir sollten mal ein Gruppenfoto machen ... mit meinen zusammen ... die würden sich auch freuen ...

... meine Teddys ... :D

Ach ja, die Ukelelen sind natürlich auch sehr schön ;)
 
Unter den Ukulelen die Spieler? Könnte sogar von der Größe hinkommen ;-)
Die Ephiphone hab ich in rot
 
HI .
Ich bin ziemlich Neu im Forum und das ist auch mein erster Post.
Ich spiele seit August diesen Jahres Ukulele .
Meine Ukulele ist leider nichts besonderes .
Eine Harley Benton HB CLU-40S
csm_Harley_Benton_Kahuna_CLU-40S_e4ee52bcb0_99889aedd9.png

Für den kleinen Preis finde ich klingt sie erstaunlich gut.

Details:
Ananas-Form
Mahagonikorpus
Mahagonihals
C-Halsprofil
Blackwoodgriffbrett (Pinus Radiata , was auch immer das bedeutet )
12 Bünde
Mensur: 344 mm
Sattelbreite: 35 mm
Blackwoodsteg
schwarze "Open Geared"-Mechaniken (Die finde ich persönlich ganz ok für Open Geared, die wirbel selbst werde ich wohl ersetzen)

Spielen kann ich bisher noch nicht so viel , wenn mir wer einen Forum Post oder so empfehen mag würde ich mich über eine Nachricht freuen .
Persönlich finde ich die Ukulele ein Super Instrument, angschafft hatte ich sie nur zum Spaß und zum verreisen (Meine Western Gitarre ist zu schwer, auf dauer), Ich habe mich aber Hals über Kopf in diesen kleinen 4-Saiter Verknallt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen im Forum :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank :D. Ich hoffe über das Forum noch einiges lernen zu dürfen. Momentan erlaubt meine Situation leider noch nicht das ich Unterricht nehme. Ich wüsste auch nicht mal für welches instrument ich ihn grade wöllte
 
Hier meine Brüko Nr.4....Ich spiele sehr selten Ukulele , finde Sie aber sehr charmant....vor allem den gewölbten Ahornboden...
IMGP3504.JPG
IMGP3505.JPG

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage an die erfahrenen Ukulelen-Spieler....
es gibt ja Ukulelen-Saiten mit 'Low G'
macht es Sinn diese Saiten wie die 4 höheren Saiten einer Gitarre zu stimmen
[also D-G-B(H)-E] um identische Akkorde greifen zu können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paruwi das Low-G ist eigentlich für die obere Saite, oder willst du die Saiten umspannen?

Also die C-Saite von der zweiten von oben ganz oben und dann auf D raufzirbeln
G-Saite von der oben auf die zweite von oben
A-Saite von der unteren auf die oben drüber und auf H stimmen
E-Saite von der vorletzten auf die unterste

Das ist jetzt etwas unorthodox und ich weiß nicht wie das klingt, aber die anderen Saiten wie sie normal drauf sind bekommt man schlecht auf die andere Stimmung...

Edit: es gibt für solche Fälle auch Gitalelen: Ukulelen mit Gitarrenstimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder willst du die Saiten umspannen?

ich wollte sie so (um)stimmen, dass die Griffe/Akkorde identisch zur Gitarre sind...:confused:

ich tue mir in meinem gesegneten Alter (ü55) schwer mit den Uke-Griffen :opa:
 
Hmmm, ich werde es mal probieren mit meiner Sopran, ob das geht mit dem Umspannen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit: es gibt für solche Fälle auch Gitalelen: Ukulelen mit Gitarrenstimmung

ja, davon habe ich auch schon gehört,

habe aber diese Epi LP-Ukulele vor 2-3 Jahren mal gewonnen, und wollte es erst mal hiermit versuchen

DSCI1131.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben