EMG Solderless Einbau in Gibson Les Paul

scth
scth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
06.02.13
Beiträge
1.587
Kekse
7.213
Need help!

Ich geb's zu, technisch bin ich eine absolute Niete. Ich wollte schon immer EMG's in meine Paula einbauen. Dank dem einfachen Solderless Stecksystem habe ich den Schritt gewagt.

Eingebaut habe ich es nach diesem Plan:
IMG_2114.jpg


So sieht die Verkabelung bei PU-Switch aus:
IMG_2111.jpg


Und so die komplette Verkabelung:
IMG_2113.jpg


Hier mit Stecker für das Gitarrenkabel:
IMG_2112.jpg


Nach meinem Verständnis habe ich alles richtig verkabelt. Es ist jedoch so, dass bei jeder Stellung des PU-Switch beide PU's (Neck und Bridge) gleichzeitig klingen. Wenn ich den Neck PU abhänge, habe ich bei allen drei Positionen nur den Bridge PU.
Nach meiner Logik müsste es an der falschen Verkabelung des PU-Schalters liegen und so habe ich alle Drähte (rot, weiss, grün, 2x schwarz) Untereinander vertauscht, was jedoch nicht funktionierte. Komisch ist, dass beim PU-Schalter nur vier Kabel sind, im E-Fach jedoch fünf (2x schwarz). So habe ich einfach beide schwarzen Kabel bei Ground angeschlossen.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Edit: bessere Fehlerbeschreibung
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich mittlerweile erledigt. Die Stecker beim Bridge und Neck-Input waren verkehrt rum eingesteckt. Und dies obwohl es deutlich auf dem Plan mit „PLUG IN LIKE THIS“ vermerkt ist ;)
3CA6483A-576C-451A-908A-A45D9B60F967.jpeg
 
Komisch ist, dass beim PU-Schalter nur vier Kabel sind, im E-Fach jedoch fünf (2x schwarz). So habe ich einfach beide schwarzen Kabel bei Ground angeschlossen.
Am Grd Anschluss des PU Schalters sehe ich aber ein petrol farbenes Kabel and am output ein schwarzes :confused:
Wenn Du da die Anschlüsse tauschst ist klar dass man sie am Stecker wieder drehen muss ;)
 
Das petrol farbene Kabel ist der Output. Das hat mich anfangs auch irritiert, da es im Plan auf der anderen Seite ist.
Interessant ist, dass beim PU-Switch nur ein schwarzes Kabel ist. Beim selben Kabel im E-Fach jedoch zwei schwarze (dunkel und etwas heller):gruebel:
 
Interessant ist, dass beim PU-Switch nur ein schwarzes Kabel ist. Beim selben Kabel im E-Fach jedoch zwei schwarze (dunkel und etwas heller):gruebel:
Vermutlich ist das Kabel abgeschirmt und die zweite schwarze Leitung ist dafür. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das macht Sinn. Zum Glück funktioniert es jetzt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben