[Frage] Mikrofon der Marke LEM (Französich) Modell DU2 - öffnen - nur wie?

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Mikrofone der Marke LEM (Französich) Modell DU2 an Land gezogen.

upload_2017-10-17_21-14-37.jpeg


Leider ist das Kabel etwas sehr kurz geraten. Wesswegen ich das Mikrof öffnen möchte.

Kennt jemand das Mikrofon und hat eine Ahnung wie ich es öffnen kann um eine neues Kabel anzulöten.

lem-du2-241390.jpg



Sachdienliche Hinweise, Links und weiterführende Komentare sind mir wie immer hoch willkommen.



Gruß

GwB

ich klingel bei @Telefunky , @mikroguenni , @Etna gleich mal durch :)
 
Eigenschaft
 
*** der Marke LEM (Französich)

Sachdienliche Hinweise, Links und weiterführende Komentare sind mir wie immer hoch willkommen.
***

Hi Guy ;)

mein erster "großer" Verstärker (ca. 1975 / '76) war ein LEM G 100 (Transistoramp).

Daher weiß ich noch sehr genau, dass LEM eine italienische Firma war (soweit zu den sachdienlichen Hinweisen...).

Zu deinem Micro kann ich leider :nix: beisteuern .

LG
RJJC
 
OT:

Daher weiß ich noch sehr genau, dass LEM eine italienische Firma war (soweit zu den sachdienlichen Hinweisen...).

Danke für deinen Hinweis!

@Real-JJCale wo Dein Verstärker her kommt weis ich nicht, aber Mein Mikrofon kommt aus Frankreich. :D


Gemäß Informationen auf diesen Seiten:

http://www.ebay.fr/itm/272615453345?rmvSB=true

http://www.lem.com/hq/de/content/view/243/419/

und ein Blick auf die Verpackung bestärken mich, das das Mikrofon

s-l1600.jpg


aus FRANCE kommt.

Zu dem sind auffällig viele Angebot auf eBay.fr, aber fast keine auf eBay.it.

Einige englische/amerikanische Quellen verweisen darauf, das das LEM D02, bzw. D20 häufig in Frankreich genutzt wird.
 


Lt. dem zweiten link mit der Firmengeschichte gab es dann wohl 2 Firmen mit dem Namen LEM (s. Anhang).

Die italienische Variante gehörte zur Generalmusic-Gruppe.


Aber nach der Betrachtung der ebay-Auktion:

Offenbar muß man 4 versenkte Schrauben (unten am Kabelausgang) lösen, um das Teil zu öffnen.

(und weil sie wahrscheinlich zu fest angezogen wurden, ist an zwei Seiten auch das Gehäuse gebrochen...)

Gruß
RJJC
 

Anhänge

  • LEM Italy.png
    LEM Italy.png
    24,5 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar muß man 4 versenkte Schrauben (unten am Kabelausgang) lösen, um das Teil zu öffnen.

Danke für den Hinweis. Dort hatte ich es bei meinem Mikrofon auch vermutet, aber keine Schraubenköpfe gefunden.
 
Imbus.JPG
Sind das unten an dem Schaft wo das Kabel herausragt nicht Imbusschrauben?
 
Ja das sind Inbusschrauben, aber das scheint eher eine etwas unglückliche "Zugentlastung" zu sein.


Aber hier ist die Problemlösung (wie ich bereits vermutete...):


Man muß das Emblem oben am Korb abschrauben.


Quelle im Anhang: Rétro-forum.com - Erklärung eines DO 21 Besitzers, letzter Satz
lem démontage.png


Gruß
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ich habe auch noch etwas weiter recherhciert und mit Googel das gefudene ins "deutsche" gerbracht:

" Keine Beachtung, tatsächlich genügt es, das zentrale Pellet zu drehen, welches selbst die Schraube ist! Ich habe das Stück beinahe verdorben, als ich versucht habe, es zu lösen."

Quelle: https://fr.audiofanzine.com/microphone-divers/lem/DO21/forums/t.602281,demontage-du-lem-d021.html

Denn ich hatte mich gefragt, ob ein Schraubenkopf hinter dem goldenen Logo-Plättchen zu finden ist. Erste Drehversuche waren ohne Erfolg. Aber ein mit Tesafilm bewaffneter Finger (Klebeseiten nach überall hin) brachte genügend Haftung zur Drehmomentübertragung. :juhuu:

upload_2017-10-20_23-16-28.jpeg


upload_2017-10-20_23-16-40.jpeg


upload_2017-10-20_23-17-0.jpeg


upload_2017-10-20_23-17-13.jpeg


Hier sind vier Schrauben in den Ecken zu lösen.

upload_2017-10-20_23-19-12.jpeg


Zwischenstand der Demontage

IMG_6336.JPG

Raus ziehen.

upload_2017-10-20_23-20-42.jpeg


upload_2017-10-20_23-21-20.jpeg


upload_2017-10-20_23-22-36.jpeg


Wie ich jetzt weiter verfahre muss ich noch bedenken und werde Mal drüber schlafen. Aber als Idee drägt sich mir zur Zeit auf eine TRS 1/4 " Klinke-Stecker in Metalgehäuse in die Buchse zu schieben und über die Innensechskanntschrauben fest zu zu machen und diesen dann als Mikrofonstecker zu nehmen.

Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hureka!

Zwar etwas Gefummel, da die Kabel dann doch nicht so lang waren (selbst Schuld:embarrassed:) aber ich habe dann doch den TRS 1/4 " Klinke-Stecker symmetrisch angeschlossen bekommen.

upload_2017-10-21_20-2-22.jpeg


Erste Test gaben dann ein klares und nicht verrauschtes Signal. Bewusst hatte ich hier die Metalteile angefasst. Vom Klinke komme ich mit einem handesüblichen Adapter auf XLR (male).

Die Frage, wie ich es an ein Stativ (ggf. mit Shockmount) bekomme, konnte ich nach einen beherzten Griff in die Schublade dann auch beantworten.

upload_2017-10-21_20-8-26.jpeg


Der Shockmount wird normaler Weise für Bühnenmikrofone genutzt.



Edit: "nicht" verrauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool gelöst & war mir ein Vergnügen dir dann doch noch helfen zu können (zumal mir das in meiner Muttersprache sehr leicht fiel...)

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben