Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Hallo Gaddy,

Ich habe was von einer CabSim EIN/AUS gelesen ist das vielleicht der fehler?


lg

JA: über Kopfhörer und Studiomonitore muss Cab-(also Boxen-)simulation unbedingt an sein... Mikrophon-Simulation auch. Gitarrenboxen machen im Unterschied zu Hifi-Lautsprechern, Kopfhörern, etc. einen sehr großen Teil des Sounds aus.

Geht das Signal in eine Gitarren-Poweramp bzw. den FX-Return eines Gitarrenverstärkers und in Gitarrenboxen schaltest du Boxen- und Mix-Simulation aus. (Nach Geschmack schalte ich auch meistens bei meinem alten POD die Poweramp-Simulation aus.)

Ich hab jetzt übrigens mal 10 Minuten das Handbuch vom Helix überflogen, um zu gucken wie das Anfängern nahegebracht wird und hab erstmal nix gefunden. Schande über Line6 (oder über mich, falls es doch irgendwo an prominenter Stelle steht.)
 
Hallo VS73,

vielen Dank für deinen guten Rat.Wird mir bestimmt helfen.Ja wenn man neu ist in dem Gebiet dann ist der Start bischenl schwer.

Lg Danke
 
Ein normales Setup sieht ja so aus:
Gitarre => Effekte (Wah Wah, Distortion, etc,) => Preamp eins Gitarrenverstärkers =>(FX-Send) Effekte 2 (Hall, Echo, etc.) =>(FX-Return) Endstufe des Gitarrenvertsärkers => Gitarrenbox => Mikrofon

Alles was du nicht hast, muss simuliert werden. Wenn nicht, kann's scheiße klingen. Wenn der Hall fehlt, isses relativ egal... die Gitarrenbox sollte entweder vor dir stehen oder simuliert werden.
 
Vielen Dank,

sieht so aus als hätte ich da schon paar kleine Anwendungsfehler gefunden.Freu mich auf jeden weiteren guten Tipp VS73 danke.
Ich habe Mal einen metalsound nachkonstruiert eines Youtubers das hielt sich aber mit Metal zerre bei mir in Grenzen.Hatte kaum Attack, komisch!!

Lg
 
Soundcloudkonto erstellen und eine kleine Aufnahme hochladen! Oder Settings posten! So kann man nur herumorakeln.
 
Sehr gern.Melde mich morgen nochmal per PN ...LG
 
Hallo VS73,

sry das es länger dauerte ich war auswärts tut mir leid.

Ich hätte ein paar bilder meiner Einstellungen gemacht ich würde sie dir gern senden wenn es für dich in Ordnung ist.

LG
 
Ja , mach das... oder hier posten. Ich bin jetzt nicht der Helix-Experte, weil ich selber keinen habe, sondern den HD500. Nur, dass es so schlecht klingt, ist meist eine Folge, dass man die Simulationskette am hinteren Ende (Box/Mikro) nicht an das Wiedergabesystem angepasst hat.
 
Das wär mal eine kleine Übersicht...vielleicht findet wer einen Fehler
 

Anhänge

  • 20171020_083007.jpg
    20171020_083007.jpg
    172 KB · Aufrufe: 196
  • 20171020_083043.jpg
    20171020_083043.jpg
    136 KB · Aufrufe: 189
  • 20171020_083105.jpg
    20171020_083105.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 189
  • 20171020_083121.jpg
    20171020_083121.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 191
  • 20171020_083125.jpg
    20171020_083125.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 204
  • 20171020_083134.jpg
    20171020_083134.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 193
  • 20171020_083139.jpg
    20171020_083139.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 182
Also... Boxensimualtion ist schon mal da... Check. Du benutzt zum Amp nochmal eine Verzerrer und irgendeinen Kopmpressor oder was anderes, was die Dynamik verändert. Da müsste man schon noch die Einstellungen vom Amp und vom Dynamik-Block auch noch sehen, um mehr sagen zu können. Schmeiß doch mal die beiden Blocks Verzerrer und Dynamik raus. Und versuche eine Sound nur mit Amp hinzubekommen. Evt. noch den PAD am Input ausstellen, falls der an ist. Das steht off und PAD. Muss evt. ON und kein PAD sein. Kann ich aber nicht genau sagen, weil ich ja selber keinen Helix habe.
 
Ich habs jz versucht, macht leider keinen unterschied.Ich werde jz vl mal probieren von einem kumpel studioboxen zu leihen und anhand der Strategie seh ich ja sofort ob es ein Unterschied ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie wäre es eigentl wenn ich mit dem Helix an einen Amp fahre?

Wie würde man das am sinnvollsten anschließen so das man das Helix noch komplett verwenden kann?

Und wie könnte man es anschließen um es als einfaches effektboard zu nutzen?

Hab was von einer 4 kabelmethode gelesen was ist der sinn hinter dem ganzen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarre in den Helix => Effekte1 im Helix (Distortion, Kompressor, ...) => Effekt-Send des Helix in den Gitarren-Input vom Amp => Effekt-Send vom Amp in den Effekt-Return vom Helix => Effekte 2 im Helix (Hall, Echo,...) => Output des Helix in den Effekt Return vom Amp => Amp an Gitarrenbox

Das ist die 4-Kabelmethode.. mache ich mit meinem POD HD500, funktioniert aber beim Helix genauso. EDIT: der Sound kommt so hauptsächlich vom Amp... Boxen und Mikro-Simulation sollten aus sein,

Wenn du den FX-Loop vom Helix ausschaltest, kommt entsprechend Effekte 1, Amp-Simulation und Effekte 2 vom Helix.
 
Super danke, werde ich dann gleich mal probieren...
 
Ok, lass aber mal zum ausprobieren alle Effekte (aber nicht den Effekt-Loop) weg.
 
Hallo Zusammen,

ich bin ja jetzt auch seit geraumer Zeit glücklicher Besitzer vom Helix. In de letzten Zeit konnte ich mich etwas mehr mit den vielfältigen Möglichkeiten beschäftigen. Danke auch schonmal für den ein oder anderen Tip hier im Thread.
Mir ist aufgefallen (speziell wenn ich zuhause mit Kopfhörer spiele) dass mir persönlich viele Presets (auch die selbst erstellten) oftmals mit importierten IRs besser gefallen als mit den integrierten Cabs. Geht es Euch manchmal auch so, welche IRs nutzt Ihr so?

Gruß

Gaddy
 
Also ich nutz ausschließlich die gekauften IRs. Mit den internen komm ich zwar halbwegs klar aber so richtig warm werd ich nicht damit. Vor allem live mit einem Keyboarder saufen mir die internen IRs immer voll ab. War aber für mich schon immer so. Ob Axe Fx oder Helix.... Ich nutz die Modeller seit Jahren und da gabs für mich nie wirklich gute Werkscabinet Simulationen die vor allem mit einer breit aufgestellten Band funktionieren.

Mag schon sein dass es im Powertrio oder mit 2 Gitarren funktioniert. Sobald aber ein Keyboard dazukommt und schlimmstenfalls auch noch ne zweite Gitarre und mehr als 1x Vocals dann ist Schicht im Schacht. Also ohne langes EQing kommt man da nicht mehr durch. Da schätze ich einfach bestimmte IR die ich reinlade und fertig. Klar, das erste mal die richtigen raussuchen ist nicht ganz einfach aber wenn man das mal hat ist's für die Zukunft erledigt.
Was man mMn nicht machen sollte ist unterschiedliche IR verwenden für unterschiedliche Amps wenn man live spielt. Das macht den Tontechniker fertig und schiebt die Position der Gitarre im Mix permanent hin und her, der kommt dann nicht mehr. Also wie im echten Leben mit richtigen Amps. Ein Cab, maximal ein zweites und gut ist.
 
@AlexiDime

danke für Deine Antwort. Im Moment geht es mir genauso, ich habe eine IR die ich permanent nutze (ein Marshall Cab, hatte ich irgendwann mal für S-Gear bekommen) . Wobei ich ja gerade erst am Anfang meiner Reise mit dem Helix stehe.

Gruß

Gaddy
 
Kann ich den Helix mit 4 Kabelmethode mit Amp verbinden und trotzdem separat eine

ja geht,



Ich habe es auch probiert. Hört sich bei mir aber Kacke an. Mit den Standradcabs des Helix hört es sich nicht ansatzweise so an wie direkt aus der Box und mit Mikro in die PA. Ich denke es hängt absolut damit zusammen, welchen IR man nutz. Ich nutze das Helix immer noch nur als Effektgerät mit meinem JVM 410 ner Standard 1960 A/ B und der 4 Kabel Methode. Aus meiner Sicht hört sich die Mikro Abnahme mit dem SM57 immer noch am besten an. Das Helix Speaker Mikro Komibinationsgebastel ist mituntersehr nervtötend. Man muss sich damit sehr lange befassen oder ein IR besorgen. Aber auch hier gibt es 100derte von Kombinationen, etwa bei Ownhammer. Da muss man wohl schon Glück haben das bei den ausgewählten Presets was dabei ist. Ich habe mich damit aber noch nicht intensiv befasst und ehrlich gesagt auch noch nicht so viel Lust dazu :).
 
Servus,

zum Thema CabSims muss ich aus dem offiziellen Helix Forum einen Tip teilen. Da ersetzt einer die CabSim mit einem EQ mit folgenden Einstellungen :

Parametric EQ:
Low Freq = 130Hz
Low Q = 1.7
Low Gain = +6dB
Mid Freq = 1.9kHz
Mid Q = 0.7
Mid Gain = +5.5dB
High Freq = 3.4kHz
High Q = 8.8
High Gain = +4.4dB
Low Cut = 50Hz
High Cut = 5.0kHz
Level = -2.8dB

Ich habe das gestern getestet und das klingt HAMMER ! Ich habe mittlerweile 100te IR's von Ownhammer, Redwirez, Rosen, Sigma, Fremen etc., aber keines kommt da hin.
Ich benutze mein Helix nur Live, also kein Recording, aber da klingt das echt sensationell gut und vor allem natürlich. Die CabSims sind alle irgendwie künstlich und z.T. fizzy.

Evtl. kann ja noch jemand was damit anfangen.

LG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kann ich den Helix mit 4 Kabelmethode mit Amp verbinden und trotzdem separat eine
@docfetzer : ja das geht !

@juro71 :
zum Thema CabSims muss ich aus dem offiziellen Helix Forum einen Tip teilen. Da ersetzt einer die CabSim mit einem EQ mit folgenden Einstellungen :

Parametric EQ:
Low Freq = 130Hz
Low Q = 1.7
Low Gain = +6dB
Mid Freq = 1.9kHz
Mid Q = 0.7
Mid Gain = +5.5dB
High Freq = 3.4kHz
High Q = 8.8
High Gain = +4.4dB
Low Cut = 50Hz
High Cut = 5.0kHz
Level = -2.8dB

Ich habe das gestern getestet und das klingt HAMMER ! Ich habe mittlerweile 100te IR's von Ownhammer, Redwirez, Rosen, Sigma, Fremen etc., aber keines kommt da hin.
Ich benutze mein Helix nur Live, also kein Recording, aber da klingt das echt sensationell gut und vor allem natürlich. Die CabSims sind alle irgendwie künstlich und z.T. fizzy.

Evtl. kann ja noch jemand was damit anfangen.

LG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben