Valeton Dapper Dark mit aktiver Gitarre

  • Ersteller Kleincordy
  • Erstellt am
Kleincordy
Kleincordy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.18
Registriert
17.07.13
Beiträge
563
Kekse
1.558
Hi,
Mein neugekaufter Valeton Dapper Dark scheint ein kleines Problem zu haben. Bei einer hohen Anschlagsstärke wird der clean Sound (alle Effekte aus) leicht, aber unangenehm angezerrt. Ich spiele mit einer aktiven Gitarre direkt in den Valeton Dapper Dark. Von dort aus geht das Signal mit aktivierter Speakersimulation direkt in mein Mischpult, an welches meine Kopfhörer angeschlossen sind. Zu Testzwecken habe ich mehrere Kopfhörer verwendet, die Batterie der Gitarre getauscht und das Mischpult aus der Signalkette genommen. In all diesen Fällen blieb der Cleansound leicht angezerrt. Wurde der Dapper aus der Signalkette genommen (Gitarre->Mischpult->Kopfhörer) blieb das Signal auch bei einer hohen Anschlagsstärke clean. Liegt das Problem an meinem Dapper oder ist das ein bekanntes Problem aller Dapper?
Ich hab diese Frage auch an Thomann geschickt und folgende Antwort bekommen:
"das ist ganz normal dass aktive Gitarren einen eigentlich cleanen Sound übersteuern können. Das ist auch bei normalen Gitarrenverstärkern so.
Es liegt hier nicht am Dapper Dark."
Ist das wirklich die einzige Antwort? nach der Antwort von Thomann hab ich auch mal ohne Batterie probiert (Wusste bisher nicht, ob dann überhaupt noch Ton rauskommt). Das Signal ist natürlich wesentlich leiser gewesen, aber nach Verstärkung am Mischpult, sodass der Ton über Kopfhörer den akustischen Klang der Gitarre übertönt, hörte ich wieder eine Verzerrung.
Ich kann mich nämlich erinnern an "richtigen" Amps mit derselben cleane Cleanounds erreicht zu haben.
Ich hab leider nur die eine Gitarre und kann das demnach nicht mit anderen ausprobieren.
Über die Suchfunkion hab ich gefunden, dass der Dapper Dark anscheinend ziemlich beliebt ist. Vielleicht gibt es ja andere Forumsmitglieder, die das entweder bestätigen können oder eben nicht.
 
Eigenschaft
 
Pickups mit hohem Output können tatsächlich die Eingangsstufe von Geräten übersteuern. Das hatte ich mal mit passiven High Gain Pickups an einem Röhrenbooster, da war ich auch erst enttäuscht.
Allerdings finde ich, dass solche Übersteuerungen, denen man nur mit dem Volumepoti begegnen kann, bei einem Multieffektgerät wie dem Valeton nicht auftreten sollten. Da müsste die Eingangsstufe doch mit für outputstarke Pupsen ausgelegt sein...

Es wäre mal interessant, ob das Problem auch bei anderen Dapper Darks auftritt, um einen Defekt auszuschließen.
 
Ich hab auch einen Dapper Dark - allerdings nur Gitarren mit passiven PU's (Burstbucker #2, Suhr Doug Aldrich, SH-4). Übersteuern tut da nix, wenn man direkt in den Amp geht.
Allerdings wird das Output-Level durch die Speaker-Simulation angehoben. Das ist mir aufgefallen als ich die versehentlich mal aktiviert habe und mich dann gewundert hatte ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben