Geteilter Proberaum und defekter Amp

TFNRSH
TFNRSH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
11.07.17
Beiträge
165
Kekse
1.592
Ort
Tübingen
Moin,

musste am Freitag Abend feststellen, dass mein Amp (Laney VH100R) oder die Box (Laney GS-412) in Kombination mit Zerrer jeglicher Art (BAT Pharaoh Supreme, KMA Minos, KMA Fuzzly Bear, Sunmachine Fuzz O))) brutal anfängt in den hohen Mitten bzw. Höhen zu kratzen!
Wenige Tage vorher war das nicht der Fall und das Setup für meine Ohren perfekt. Weiß leider nicht, ob es jetzt tatsächlich ein Schaden am Amp ist oder es (hoffentlich) doch "nur" einer der 4 Lautsprechenr erwischt hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jemand am Amp war und irgendwas zerschossen hat, da z.B. das Kabel zum Low-In ganz anders aufgewickelt war als ich es tue. Leider sind es relativ viele Leute, die ein und aus gehen und natürlich meldet sich keiner auf meine Whatsapp-Gruppennachricht...

Was kann ich machen? Wie würdet ihr vorgehen? Wer für den Schaden haftbar?
 
Eigenschaft
 
Hi Sasan,
uff - das ist ein gehöriger Schreck und will erst mal verdaut werden ... hoffe, es ist letztlich der geringstmögliche Schaden ... Du bist sicher, dass jemand nicht die Einstellungen am Amp so verändert hat, dass dieser sound dabei rauskommt? Dass ein Kabel defekt ist oder sowas? Hört sich vielleicht blöd an, wäre aber auch eine mögliche Alternative - am besten mal alles systematisch durchchecken, falls noch nicht passiert.

Anyway: habe mir über jahrzehnte auch in verschiedenen Konstellationen mit unterschiedlichen "Erlaubnisvereinbarungen", was die Nutzung vom Equipment angeht, einen Proberaum geteilt.

Ist etwas, was vorkommen kann, leider.
Habt Ihr irgendwelche Absprachen oder Vereinbarungen, was das Teilen / die Mitbenutzung von Equipment angeht? Klare Tabus? Wäre natürlich hilfreich.

Weiterhin wäre hilfreich, den Kreis der Verdächtigen einzugrenzen: Gibt es Probetermine, ist klar, wenn wann im Proberaum war. Von da aus auch versuchen, den Zeitpunkt des Schadens besser einzukreisen. Letztlich bleibt vermutlich nur der Apell und/oder dass sich der Verursacher meldet - vielleicht weiß der noch gar nicht, dass ein Schaden entstanden ist ...

Generell könnte man über eine Musikinstrumentenversicherung nachdenken. Wir hatten mal eine für den ganzen Proberaum abgeschlossen, bandübergreifend. Jede/r hat halt sein Eqipment angegeben mit Versicherungswert und abgesichert waren auch Schäden ab einer bestimmten Höhe (Wiederbeschaffungswert), auch wenn es kein Einbruch/Diebstahl war. War gar nicht so teuer, ist aber so lange her, dass ich da keine Hinweise auf eine bestimmte Versicherung geben kann.

Viel Erfolg, any way!

x-Riff
 
Hi x-Riff,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Die Pedale klingen wie sie sollen, wenn ich die einfach zwischen Gitarre und Input am Amp schließe.
Sobald etwas noch im FX Loop steckt, fängt's an. Darauf schließe ich, dass es am Lautsprecher/Box nicht liegen kann und man das Problem auf den FX-Loop eingrenzen kann.
Werde also nochmal ein wenig rumprobieren und mir schlimmstenfalls nen bezahlten Experten zu Rate ziehen müssen.

Wenn ich ehrlich bin, kenne ich die anderen Leute in dem Proberaum nicht (außer den Hauptmieter).
Der hat viel Equipment im Raum stehen, den alle benutzen können...leider eher von minderer Qualität (vllt. geht/ging jemand deshalb an mein Equipment).
Feste Zeiten gibt es nicht; man trägt sich in einen Google-Kalender ein und geht in den Raum. Man kann Termin allerdings auch löschen, daher kann ich nicht sagen, wer tatsächlich im Raum war...

Das Ganze geht mir schon ziemlich auf den Keks...vor allem weil ich den Amp im Juni habe komplett checken und reparieren lassen, nachdem der 5 Jahre nicht in Benutzung war...

Über eine Versicherung werd ich dann mal ggf. nachdenken (müssen). Danke dir für deine Tipps!!!

Grüße
Sasan
 
Hi Sasan,
hast Du den Hauptmieter mal informiert?

Kann ja sein, dass es anderen auch so geht, aber keiner bekommt es vom anderen mit und der Hauptmieter auch nicht.
Man kann auch mal den Hauptmieter fragen, ob er eine Versicherung für sein Zeug hat und ob man sich eventuell beteiligen kann.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
...ich weiß- es ist schon passiert und hinterher lässt sich immer schlau reden.
Aber ich habe Jahrzehnte in Jugendhausproberäumen und ähnlichem hinter mir und oft hat nur eines geholfen: nach der Probe Ampsicherung mit samt der Halterung mitnehmen...
(darfst du halt zur nächsten Probe nicht vergessen:eek:)

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich versteh deinen Frust. Ich glaub auch nicht, dass sich jemand melden wird. Weil sich auch keiner einer Schuld bewußt sein wird. Du schreibst, dass der Hauptmieter eine Menge Zeugs in dem Raum hat, das jeder benutzen kann. Da wird wohl einer davon ausgegangen sein, dass er alles nutzen kann - woher soll er auch den Unterschied erkennen?
Informier den Hauptmieter, wie x-Riff vorgeschlagen hat. Vielleicht hat er tatsächlich eine Versicherung oder weiß zumindest wer aller zur fraglichen Zeit im Raum war. Und markiere deinen Amp mit einer Nachricht, dass er NICHT zur freien Mitbenutzung da ist! Den Tipp die Sicherung mitzunehmen finde ich gut - was aber niemand daran hindern wird zB die Box zu nutzen.
 
Da wird wohl einer davon ausgegangen sein, dass er alles nutzen kann - woher soll er auch den Unterschied erkennen?
Das ging mir mal in meinem ersten Proberaum so. Da hat unser Gitarrist großspurig erzählt man könne das Equipment vom Vermieter nutzen. Irgendwann kam raus das dies ein "Missverständnis" war...

Von Ampsicherungen (also diese Schlösser) halte ich nicht viel. Bei vielen Nutzern gibt es immer einen Vollidioten. Und dieser Vollidiot zieht dann im schlimmsten Fall das Schloss mit der ganzen Buchse raus.
 
Hi Sasan,
hast Du den Hauptmieter mal informiert?

Kann ja sein, dass es anderen auch so geht, aber keiner bekommt es vom anderen mit und der Hauptmieter auch nicht.
Man kann auch mal den Hauptmieter fragen, ob er eine Versicherung für sein Zeug hat und ob man sich eventuell beteiligen kann.

Herzliche Grüße

x-Riff

Ja, den Hauptmieter habe ich unmittelbar danach informiert...hat natürlich auch rumgefragt; keiner war's... :/
Eine Versicherung hat er nicht. Könnte aber mal anregen, so etwas einzuführen! Danke für den Hinweis!

...ich weiß- es ist schon passiert und hinterher lässt sich immer schlau reden.
Aber ich habe Jahrzehnte in Jugendhausproberäumen und ähnlichem hinter mir und oft hat nur eines geholfen: nach der Probe Ampsicherung mit samt der Halterung mitnehmen...
(darfst du halt zur nächsten Probe nicht vergessen:eek:)

Gruss,
Bernie
Uff, das wäre ne Idee....klingt aber auch nach Aufwand, oder?

Hi, ich versteh deinen Frust. Ich glaub auch nicht, dass sich jemand melden wird. Weil sich auch keiner einer Schuld bewußt sein wird. Du schreibst, dass der Hauptmieter eine Menge Zeugs in dem Raum hat, das jeder benutzen kann. Da wird wohl einer davon ausgegangen sein, dass er alles nutzen kann - woher soll er auch den Unterschied erkennen?
Informier den Hauptmieter, wie x-Riff vorgeschlagen hat. Vielleicht hat er tatsächlich eine Versicherung oder weiß zumindest wer aller zur fraglichen Zeit im Raum war. Und markiere deinen Amp mit einer Nachricht, dass er NICHT zur freien Mitbenutzung da ist! Den Tipp die Sicherung mitzunehmen finde ich gut - was aber niemand daran hindern wird zB die Box zu nutzen.

Wir haben mit allen Mietern eine WhatsApp-Gruppe. Habe unmittelbar nachdem ich das Problem festgestellt habe direkt gefragt, ob jemand am Laney-Amp/Box zu schaffen war...hat sich natürlich niemand gemeldet.
Ich bin übrigens auch der Letzte, der in den Raum eingezogen ist. Mein Equipment kam also erst, nachdem alle anderen schon das alte Equipment nutzen durften / genutzt haben. Werde das mit der Markierung aber tatsächlich machen! Danke! Das ist ein guter Tipp (auch wenn man natürlich nicht prüfen kann, ob sich auch alle tatsächlich dran halten)

Das ging mir mal in meinem ersten Proberaum so. Da hat unser Gitarrist großspurig erzählt man könne das Equipment vom Vermieter nutzen. Irgendwann kam raus das dies ein "Missverständnis" war...

Von Ampsicherungen (also diese Schlösser) halte ich nicht viel. Bei vielen Nutzern gibt es immer einen Vollidioten. Und dieser Vollidiot zieht dann im schlimmsten Fall das Schloss mit der ganzen Buchse raus.
Jo, wird vermutlich so sein, wobei alle eigentlich wissen sollten, dass das nicht Equipment vom Hauptmieter ist (s.o.)...aber ja, Idioten gibt's immer und überall :(
 
Ich bin übrigens auch der Letzte, der in den Raum eingezogen ist. Mein Equipment kam also erst, nachdem alle anderen schon das alte Equipment nutzen durften / genutzt haben.
Kann schon sein, dass eine/r einfach gedacht hat: Hey ein neues Teil hier - probier ich mal aus.
Doof aber, dass sich keine/r meldet ...


Das ist ein guter Tipp (auch wenn man natürlich nicht prüfen kann, ob sich auch alle tatsächlich dran halten)
Na ja - Du wirst Deine Einstellungen bei dem Amp haben - die meisten sind nicht so schlau, sich diese Einstellungen zu merken und sie wieder auf den Ursprungszustand zurückzustellen ... das wäre zumindest ein Ansatz, um herauszufinden, ob nicht doch jemand das Teil spielt ...

x-Riff
 
Von Ampsicherungen (also diese Schlösser) halte ich nicht viel.
Gemeint waren nicht diese Schlösser, sondern die elektrische Sicherung - damit ist der Amp unspielbar, wenn man nicht grad zufällig so eine Sicherung mithat. Die Schlösser sind so eine Sache, vor allem wenn ein Amp mehr als nur einen Input hat, braucht es dann schon mehrere.
Na ja - Du wirst Deine Einstellungen bei dem Amp haben - die meisten sind nicht so schlau, sich diese Einstellungen zu merken und sie wieder auf den Ursprungszustand zurückzustellen ... das wäre zumindest ein Ansatz, um herauszufinden, ob nicht doch jemand das Teil spielt ...
Einfaches Handyphoto machen, dann kann man gleich vergleichen, ob was verstellt wurde.
 
Kann es nicht möglicherweise auch ein anderweitiger Defekt, Verschleiß etc. sein und nicht zwingend Fehlbedienung?
 
Kann es nicht möglicherweise auch ein anderweitiger Defekt, Verschleiß etc. sein und nicht zwingend Fehlbedienung?

Hab ich beim Lesen der Fehlerbeschreibung auch grade gedacht. Der Amp rauscht und knarzt nur bei der Nutzung der FX-Loop? Und er scheint ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben. Manchmal halten Amps auch nicht lange, weil die Elektronik auf der Platine billiger Schrott ist ... nen billiger Kondensator verabschiedet sich gerne mal nach 4-5 Jahren ohne Vorwarnung.

@SasanB84 Ich würde ja darauf tippen, dass tatsächlich niemand Schuld hat. Im Zweifelsfall nochmal zum Ampdoktor damit und die Fachleute ausfragen, was das Problem ist und wieso sie das eventuell nicht erkannt haben ... wenn die dann Fehlnutzung feststellen können, gibt es wenigstens eine klare Erkenntnis und keine "Hexenjagd".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erinnert mich an den Röhrenamp von nen Gitarristen in der letzten Band. Der war zu 110% davon überzeugt das die andere Band seinen Röhren zerschlissen haben. Beweis waren die ständig verstellten Regler am Amp. Irgendwann bemerkte ich das er das selbst war, immer wenn er über den Amp griff für seine Tasche...
 
Nichtsdestotrotz sollte schon eine klare Regelung bestehen, ob und wenn, welches Equipment mitgenutzt werden darf und was nicht. Es würde mich schon nerven, wenn jemand mein Mikro nutzt, selbst wenn ich im Proberaum nur ein älteres ausrangiertes habe.
Letztlich will und muss ich für den Proberaum Kosten, Nutzen und Aufwand im vernünftigen Verhältnis sehen. Es ist nun mal in den meisten Fällen so, dass man sich als Band einen Raum teilt, um Kosten zu sparen. Dann sind die Räume auch nicht so groß, dass sich da mehrere Bands mit ihrem kompletten Equipment ausbreiten können. Oft passt auch nur ein Drumset da rein. Dann muss halt geregelt werden, wessen Drumset das ist, unter welchen Voraussetzungen und vom wem es mit genutzt werden kann. Letztlich hat wohl kaum jemand Interesse dran, das Set für jede Probe aufzubauen, und im Anschluss wieder abzubauen, evtl. sogar anzukarren, weil nicht einmal der Platz für das Lagern vorhanden ist. Am ehesten bietet es sich an, eine PA zu teilen, weil man da am wenigsten Verschließ hat und auch die Gefahr von Defekten überschaubar ist, solange sie nicht am Limit gefahren wird. Nervig ist halt nur, dass jedes mal alles verstellt ist und/oder verkabelt werden muss, es sei denn, es sind genügend Kanäle vorhanden (ein 16K Pult sollte i.d.R. für zwei Bands zum Proben ausreichend sein) oder man hat günstigerweise ein Digitalpult, was bei den Preisen mittlerweile auch nicht mehr undenkbar wäre.
Wir teilen uns den Raum mit einer zweiten Band. Es passen zum Glück zwei Drumsets dort rein auch zwei PAs. Ich nutze eine Ecke für meine Keyboards, die ich auch stehen lassen kann. Einzig Mikrostative und Aktiv-Monitorbox stellen wir jedesmal wieder in eine Ecke zurück. Das Nervigste, was bislang passiert ist, dass jemand ein Bier auf dem Amp unseres Gitarristen abgestellt hat, worüber er sich zurecht aufregt, abgesehen davon, dass er sehr penibel mit seinem Equipment ist und entsprechend selber damit umgeht, hätte ein dort abgestelltes Getränk auch umkippen können. Getränke gehören nun mal nicht auf elektrischem Equipment abgestellt, schon gar nicht auf fremden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben