[Mix-Vergleich] Welche Version ist besserr?

Welche Version findest Du besser?

  • Version 1

    Stimmen: 1 50,0%
  • Version 2

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
enroe
enroe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
14.03.11
Beiträge
81
Kekse
1.193
Unser jüngster Song "The Colours of this Day" existiert in zwei
Mix-Versionen. Die erste Version ist ein Mix von mir und ist - so
denke ich - optimiert für billige, kleine Speaker und das I-Phone.
Diese Mix-Version sollte auch im Auto gut klingen.

Die zweite Version ist ein neuer Mix aus den einzelnen Stems. Und
er ist gedacht für gute große Speaker, also Monitore und Hifi-Anlagen.
Ich bin neugierig, wie Du die zwei Versionen im Vergleich findest.

Die beiden Versionen sind (mp3):

1: Versoin 1

2: Version 2


Meine Fragen sind:


--> a. Auf welchen Lautsprechern hörst Du (Studiomonitore,
Ghettoblaster, PC-Minispeaker, Hifi-speakers, Größe)?

--> b. Welche der beiden Versionen findest Du besser?

--> c. Warum findest Du diese Version besser?

--> d. Nach Deinem ersten initialen Eindruck:
Was würdest Du bei der von Dir präferierten Version
trotzdem noch ändern (Arrangement, Sound, Mix)?

Danke für Deine Mühe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
a)
AKG K712 Pro

b)
2

c)
Wird aktuellen Standards mehr gerecht, ist transparenter und fetter

b)
- die Vocals besser einbetten und natürlicher mischen, die Delays hintergründiger (mittenlastiger)
- insgesamt weniger komprimieren
- die Drums komplett anders mischen (sollten das echte Drums sein, ist der Mix ne Katastrophe)
- uvm.

Die Herangehensweise mit zwei verschiedenen Mixen ist übrigens Quatsch. Man muss immer einen Kompromiss finden, der sich für alles eignet. Sowohl im Mix als auch im Mastering.
Es ist ganz normal, dass ein Mix auf verschiedenen Anlagen auch anders klingt. Hat man aber den Mittenbereich im Griff und transparent und sorgt dafür, dass dort alles wichtige seinen Platz findet, hat man schon gewonnen.
Transparente Mitten sind der Schlüssel zum Erfolg. Selbst die fetteste Kick und der fetteste Bass (Tiefbass) kommen noch auf einem Handy Lautsprecher durch, wenn genug Präsenz im Mitten- bzw. Höhenbereich da ist.

Falls du mehr wissen willst und evtl. bereit wärst, noch einen Mix machen zu lassen, kannst du mich gern per PM kontaktieren.
 
kaum zu glauben, dass das derselbe Track ist ... :eek: :D
Version 1 lässt sich anhören, der Mix stellt eine Einheit her.
Die andere ist ausgesprochen schwer verdaulich, ein Rohmix + kein Fettnäpfchen ausgelassen.
(geschrieben mit verdeckter voriger Antwort und ohne die Beschreibung in Erinnerung zu haben)

ps: gehört auf AKG K501
 
a) AKG K712 Pro
b) 2
c) Wird aktuellen Standards mehr gerecht, ist transparenter und fetter
b)
- die Vocals besser einbetten und natürlicher mischen, die Delays hintergründiger (mittenlastiger)
- insgesamt weniger komprimieren
- die Drums komplett anders mischen (sollten das echte Drums sein, ist der Mix ne Katastrophe)
- uvm.

Danke Mtree für Deine Antworten!

Die Herangehensweise mit zwei verschiedenen Mixen ist übrigens Quatsch. Man muss immer einen Kompromiss finden, der sich für alles eignet. Sowohl im Mix als auch im Mastering.

+1. Das finde ich auch. Sobald aber jemand kommt und sagt: "Hey, Deinen
Mix finde ich nicht so dolle, ich zeige Dir mal, wie ich mir ein Mix
vorstelle ... " da hast Du dann schon einen zweiten Mix.

Es ist ganz normal, dass ein Mix auf verschiedenen Anlagen auch anders klingt. Hat man aber den Mittenbereich im Griff und transparent und sorgt dafür, dass dort alles wichtige seinen Platz findet, hat man schon gewonnen. Transparente Mitten sind der Schlüssel zum Erfolg. Selbst die fetteste Kick und der fetteste Bass (Tiefbass) kommen noch auf einem Handy Lautsprecher durch, wenn genug Präsenz im Mitten- bzw. Höhenbereich da ist.

Ja, ja - in der Theorie. Man muss es nur auch praktisch umsetzen.

Falls du mehr wissen willst und evtl. bereit wärst, noch einen Mix machen zu lassen, kannst du mich gern per PM kontaktieren.

Möchtest Du gerne selbst einen Mix dieses Songs versuchen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kaum zu glauben, dass das derselbe Track ist ... :eek: :D
Version 1 lässt sich anhören, der Mix stellt eine Einheit her.
Die andere ist ausgesprochen schwer verdaulich, ein Rohmix + kein Fettnäpfchen ausgelassen.
(geschrieben mit verdeckter voriger Antwort und ohne die Beschreibung in Erinnerung zu haben)

ps: gehört auf AKG K501

Danke für Deine Antwort. Sehr aufschlussreich!
 
man muss dazu allerdings das Gesamtbild betrachten:
der Song ist so lala und der detailliertere Ansatz des 2. Mixes legt gnadenlos die Schwächen frei.
Das ist im ersten recht stimmig kaschiert, allerdings fehlt hier die (gute) Herausarbeitung des Refrains von Mix 2.
Dh wenn das Material so bleiben soll, müsste die Dynamik des ersten Mixes angepasst werden, damit der Refrain auch als Steigerung herauskommt. Besser wäre aber den Song zu überarbeiten.
 
--> a. Kopfhörer Shure SHR840 und
Nearfields KH120 + Sub

--> b. Welche der beiden Versionen findest Du besser?
Ein klares „Besser“ kann ich nicht ausmachen.
Beide Versionen haben Vorzüge, die von den Nachteilen wieder aufgehoben werden.
Bei Version 1 gerät der Nachteil der weniger transparenten Abbildung zum Vorteil, da dadurch viele Problemstellen etwas verdeckt/verschliffen werden.
Deshalb hier tendenziell Version 1.

--> c. Warum findest Du diese Version besser?
Besser ist relativ.
Version 2 versucht technisch zu mischen, hat aber keinen Blick aufs gesamte Bild. Für mich ist das unfertig.
Würde man den Mix bei einer Prüfung abgeben, wäre das. „Ungenügend - Nicht bestanden“.

Version 1 wurde mit Blick auf den Song gemischt und klingt in sich geschlossener und stimmiger. Dafür hat es mehr handwerkliche Mängel als V2.

--> d. Nach Deinem ersten initialen Eindruck:
Was würdest Du bei der von Dir präferierten Version
trotzdem noch ändern (Arrangement, Sound, Mix)?
Ich würde prinzipiell noch einmal rangehen, alle Regler auf Null und mir anschauen, was die Rohspuren hergeben.
Wahrscheinlich würde es darauf hinauslaufen, das eine oder andere noch einmal zu recorden.
Ganz sicher würde ich die Vocals noch einmal einsingen lassen.
Da sollte jemand dabei sitzen, der auch die Performance im Auge hat und direkt während der Session Hinweise gibt, die zu einem optimalen Ergebnis führen.
Soundtechnisch ginge hier noch einiges mehr rauszuholen. Aber dafür würde ich zur Recording-Ebene zurück gehen.

Als Demo geht das durch, veröffentlichen würde ich es so in keiner der beiden Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1. Das finde ich auch. Sobald aber jemand kommt und sagt: "Hey, Deinen
Mix finde ich nicht so dolle, ich zeige Dir mal, wie ich mir ein Mix
vorstelle ... " da hast Du dann schon einen zweiten Mix.
Deswegen muss man sich auf einen Mix einigen ... klar, oder ;)

Ja, ja - in der Theorie. Man muss es nur auch praktisch umsetzen.
Richtig. Aber das hat in deinem Mix nicht so ganz funktioniert. Wenn ich das richtig verstehe, ist Mix 2 ein Stem Mastering von Mix 1?

Möchtest Du gerne selbst einen Mix dieses Songs versuchen?
Ich versuche keinen Mix, sondern würde einen Probemix machen und wenn dir der Mix taugt, würden wir ins Geschäft kommen.
Bei Interesse PM :)
 
Hallo,
sorry an alle, wenn ich mit diesem Beitrag hier ein völlig anderes Thema fokussiere.

@Mtree
Mir ist mehrmals aufgefallen, dass Du in Beiträgen mitunter solche Bemerkungen schreibst wie hier
wenn dir der Mix taugt, würden wir ins Geschäft kommen.
Ich habe überhaupt gar nichts gegen geschäftstüchtige Menschen und der Gedanke hier auf "Kundenfang" zu gehen, ist ja auch verlockend.
Ich finde aber, das gehört in dieser Form nicht hier her.

Die meisten User werden selbst gerne ausprobieren wollen und lernen, besser zu werden. Sie suchen hier also keine Dienstleistung, sondern Tipps, Hinweise, Austausch, Feedback - ohne befürchten zu müssen, dafür zu zahlen.
Mir fallen die Beiträge von Unternehmensvertretern (erkennbar an der Farbe) oft positiv auf, weil die sich als kompetenten Ansprechpartner anbieten und auch manchmal vielleicht sogar unbürokratisch weiterhelfen können (wie mir geschehen).
Aber nicht durch das Anpreisen ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Damit will ich sagen: Ich fände es super, wenn Du darauf verzichten könntest.

Denn von einigen Usern weiß ich, dass die ebenfalls auch gegen Bezahlung ihre Dienste anbieten. Die meisten , vermutlich ähnlich wie Du, in eher subsidiärer Form (also als Nebeneinkunft), bei einigen vielleicht sogar mehr als das. Wenn die sich nicht alle zurückhalten würden in diesem Thema, dann wäre jeder 5. Beitrag mit Angeboten gespickt ("ins Geschäft kommen", "Preisliste als pdf anbei", "gerade im Angebot: 3 Mixe zum Preis von 1" :rofl: - den finde ich am besten.

Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie's aussieht hat er ja schon ein Stem Mastering machen lassen. Evtl. auch für Geld ...? ;)

Ein Stem Mastering, bei dem tiefgreifende Änderungen vorgenommen werden, ist aber halt nix Halbes und nix Ganzes. Dadurch werden nur Probleme kaschiert, aber nicht ursächlich behoben.

Aber ok, bin wieder still.
Was mich genervt hat und weswegen ich das Angebot auch deutlich geschrieben hatte, ist folgendes:

"Ja, ja - in der Theorie. Man muss es nur auch praktisch umsetzen."

Und "ja ja" heißt ... na gut, wissen ja sicherlich alle. ;)
 
ein Angebot kann in der Signatur Platz finden, allerdings ist die Grenze zum Kommerz speziell im Dienstleistungsbereich fliessend...
Die mir bekannten Anbieter haben sich ihre Reputation hier über einen längeren Zeitraum 'erarbeitet'.
Imho stellt diese Zeile pauschal erstmal keinen Werbefreibrief dar.
Es gibt durchaus ein (grundsätzliches) Lese-Problem, wenn man Beiträge noch auf unterschwellige Hinweise abklopfen muss. Ich weiss, wie Marketing funktioniert... ;) /ot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man gute, fundierte und auf viel Erfahrung und Übung aufbauende Ratschläge gibt und dann mit "Ja ja" angelabert und als Theoretiker und "Versucher" bezeichnet wird , gerät man halt in Versuchung zu sagen "jo, ich kann dir zeigen wie's richtig gemacht wird".

Mehr steckt da nicht dahinter. Und dass sich hier jetzt von mehreren Seiten deswegen so aufgespielt wird, bläht die ganze Geschichte nur noch weiter auf.

Aber danke, dass ihr mich in die Defensive getrieben habt. Steht mir besser als Dienstleistungen anzubieten :)
 
welche Defensive ? du hast einen freundlich formulierten Denkanstoss bekommen, sonst nichts.
Meine Ergänzung zu mjmuellers Beitrag war noch nicht mal persönlich gemeint, sondern ein Hinweis auf die allgemeine Lage, wie sie (imho) vermutlich auch die Moderation sieht.

Die zeigt sofort die gelbe Karte, wenn zB auf die Frage nach einem Interface als Antwort kommt: ich habe da gerade eins günstig rumliegen für x € ;)
 
Wieso gehts eigentlich um mich?

Der TE hat professionelle Kritik bekommen und hat mich dafür voll gepflaumt. Dafür könnte man ja mal die gelbe Karte zeigen ;)

Bin draußen hier. Ich muss von Sinnen gewesen sein, hier überhaupt zu antworten.

Viel Spaß noch. :)
 
Wieso gehts eigentlich um mich?
weil du in praktisch jedem mix-bezogenen thread, in dem du antwortest an irgendeiner Stelle ein Angebot machst.
mjmueller ist nicht der einzige, dem das aufgefallen ist, aber der erste, der es formuliert hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
mit meinem Beitrag wollte ich Dich nicht angreifen. Allerdings habe ich eine kritische Haltung geäußert. Du könntest ja auch die Ansicht vertreten, dass es Deine Sache ist, was Du schreibst, solange Du damit nicht irgendwelche Regeln verletzt.
Ich habe daher meinen Eindruck geschildert, mit einer Bitte verknüpft und begründet. Mehr nicht.
Kein Angriff.
Grüße
 
Vorschlag:
Nimm das doch einfach in deine Signatur auf. Ich finde das z.B. bei @Laguna nett und ansprechend gelöst. Nicht zu offensiv aber deutlich genug. Das sollte genügen.
Dann brauchst du das in Zukunft auch nicht mehr in jeden zweiten Post zu schreiben (ja, auch mir ist das schon häufiger aufgefallen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Moderation mich nicht darum gebeten hätte, es aus meiner Signatur rauszunehmen, würde es auch noch da stehen.
Und ich hab andere Sorgen als hier ein Inserat aufzugeben.

Wie kann man nur wegen einer einfachen Antwort auf eine Frage so einen Aufstand machen ... ist ja nicht euer Problem, sondern wenn dann meins und evtl. das der Moderation.

Noch mehr Kindergarten geht fast nicht ... nix besseres zu tun am Sonntag? Alle auf einen. Jo. Bin dann mal raus hier. :)
 
Wenn die Moderation mich nicht darum gebeten hätte, es aus meiner Signatur rauszunehmen, würde es auch noch da stehen.

War das vergleichbar mit meiner Signatur? Ich hatte irgendwann mal (muss so 2010 rum gewesen sein) einen Mod gefragt, ob das in Ordnung geht und mir wurde das bejaht. Wichtig ist aber natürlich, dass man trotzdem die Signatur-Regeln einhält. Ich würde einfach noch mal anfragen, die Mods beissen auch nicht! :great:
Da ich es in anderen Foren wirklich störend finde, wenn die Signaturen länger als die Beiträge sind, will ich mich da auch explizit kurz halten und habe eine kleine, unauffällige Schrift gewählt. Bling-Bling-Regenbogenschrift in ultrafett mit animierten gifs sind hier aus gutem Grund untersagt. ;)


Damit der Thread nicht komplett offtopic wird: Bei Version 2 wären mir die Höhen zu spitz. das britzelt ganz fies bei der Gitarre und die Vocals klingen dadurch unnatürlich dünn. Ich würde aber ggf noch etwas früher als bei Mix (z.B. bei der Vocal Performance) ansetzen.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben