Aria 5000T - Fragen zu Restaurierung (Polieren, Chips beseitigen, Hals/Griffbrett-Spalt)

  • Ersteller JanMisak
  • Erstellt am
J
JanMisak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
22.10.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo alle Gitarrenfans, ich habe mir vorgestern von meinem Nachbar sehr günstig eine schöne Gitarre geholt, da er sein Haus "entrümpelt" hat. Es ist eine Aria 5002T made in Japan. *edit: Ausgelagert*
Frage ist bzgl. Pflege: Ich will die Gitarre kopletett pollieren und Macken ausbessern, nur stören mich zwei Sachen: einal die Spalt zwischen Hals und Griffbrett, wo ich nicht weiß, woran es liegt, bzw. ob ich mir da Sorgen machen sollte? Zweitens ist es es die Macke im Gitarrenkopf, habt ihr welche Ideen/Erfahrungen, wie man sowas reparieren kann?

Möglicherweise erscheinen die Fragen doof, aber obwohl ich schon ein Paar Jahre Gitarre spiele, hatte ich bisher mit Reparaturen keinerlei Kontakt.

Danke für die Tipps, Jan.

WhatsApp Image 2017-10-22 at 13.55.38.jpeg
WhatsApp Image 2017-10-22 at 13.55.43.jpeg
WhatsApp Image 2017-10-22 at 13.55.45.jpeg
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die rückseitige Macke an der Kopfplatte würde ich persönlich lassen wie sie ist. Eine Reparatur ist da schwierig und wenn es nicht perfekt gemacht wird, d.h. dass ein perfekt passendes Holzstück eingesetzt wird, also Farbe und Maserung identisch und dann noch den Lack anpassen, dann sieht es schlimmer aus als vorher.

Die Gitarre hat eine Geschichte und dies ist eine Spur davon.

Der kleine Spalt zwischen Hals und binding sollte allerdings dringend geprüft werden, denn dabei kann es sich um eine Ablösung des Griffbrettes handeln, oder gar um einen Halsriss, aber das lässt sich anhand des einen Fotos nicht beurteilen.

Ausgelöst wurde es aber möglicherweise durch den gleichen Stoß an der Kopfplatte.

Also dies unbedingt vom Fachmann beheben lassen und ansonsten den schönen Originalzustand erhalten - oder mir geben...
 
Danke für Hilfe, auf jeden Fall lasse ich einen Profi drüberschauen, an so einer schönen Gitarre zu basteln wäre doch schade.
 
Übrigens finde ich auf dem Foto den Spalt eigentlich ganz normal.. :confused: Wenn die Saiten runter sind mal vorsichtig gucken ob das wirklich ein Spalt ist und sich weiter öffnet, dann müsste natürlich was gemacht werden.
Die Krater an der Kopfplatte sind Vintage. :D Wenn es dich sehr stört: Holzleim mit Sägespänen vermischen bis eine dicke Paste entsteht, in die Kerben hineinmodellieren, trocknen, schleifen, Klarlack drüber und fertsch.
 
Danke, hat mich jetzt bisschen beruhigt, lasse bei Gelegenheit trotzdem lieber einen Profi drüberschauen - Sicherheit. Die Gitarre ist auf jeden Fall Vintage :) war so ziemlich die Liebe auf den ersten Blick. Ist eben auch meine erste dieser Bauart, spiele sonst nur Telecaster.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben