[User Frage] Heavey Gauge aber dünne Saiten!

  • Ersteller EPBBass
  • Erstellt am
EPBBass
EPBBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
30.08.16
Beiträge
908
Kekse
3.016
Ort
Kreis Segeberg
Hallo liebe Musiker Board Gemeinschaft,

Ich Bräuche euren Rat! Ich suche Saiten und zwar eine bestimmte Art von Saiten.

Ich benötige für meine 5 Saiter Bässe Saiten.
Standard H Tuning.
Diese sollen in etwa die Spannung der D'addorio EPS 170 XL haben.

Also Heavey Gauge. Dabei sollte im Idealfall die H Saite nicht .120 überschreiten.
125 ist wirklich die absolute extrem Grenze.

Beide Bässe haben 35" Mensur und einer dazu noch String Thru Body....

Es sollte den Saitensatz als Stahl und Nickel Satz geben da ich jeweils eins auf je einen Bass ziehen will. Sollte nur eins möglich sein gewinnt Stahl!

Preis am besten unter 50 Euro.
 
Eigenschaft
 
Ich benötige für meine 5 Saiter Bässe Saiten.
Standard H Tuning.
Diese sollen in etwa die Spannung der D'addorio EPS 170 XL haben.

Also Heavey Gauge.

Deine Beschreibung geht nicht auf, die EPS170 sind .045 auf .100er - "Regular Light Gauge".
"Heavy Gauge" wären die EPS230 (.055 auf .110).

Solltest du Saiten wollen, die auf einer 35er-Mensur in etwa die gleiche Spannung haben wie die EPS170 auf einer 34er-Mensur, probier mal die EPS220-5. Die gibts auch als Nickel-Ausführung (EXL220-5), welche ich selbst in Standard-Tuning sehr gerne spiele. Könnten auch auf einen 35er mit strings through body passen, auf meinem 34er mit stb ragt die dickste Wicklung noch etwa 3.5 cm über die Nut hinaus, sprich 1 Zoll + 1 cm.
Für knapp über 50 € würdest du dann sowohl den EXL- als auch den EPS-Satz auf einmal kriegen.
 
Oh du hast recht!
Da war ich in Gedanken bei den falschen Saiten.

Ich meinte tatsächlich die EPS230...
 
Ok. Abgesehen davon, dass "dünne Heavy Gauge Saiten" ein Widerspruch in sich ist, da "Heavy Gauge" eben Wortwörtlich bedeutet dass die Saiten dick sind, frage ich mich, was du dir davon versprichst?
Den sehr hohen Saitenzug von Heavy Gauge kannst du bei geringem Gesamtdurchmesser nur durch einen besonders dicken Kern erreichen. Ein besonders dicker Kern ist auch besonders steif, wodurch der große Vorteil von "normalen" dünnen Saiten (nämlich die Flexibilität) komplett aufgehoben wird. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mh ich fürchte dann habe ich hier einige Missverständnisse verursacht aufgrund mangelhafter Kenntnisse der Begriffe...

Was ich suche sind 5 Saiter Stahlsaiten bei denen die H Saite nicht 120. überschreitet und der restliche Saitensatz ebenfalls nicht zu dick wird. Die dicke der EPS230 wäre dabei meine Referenz.

Ich suche im Prinzip eine 5 Saiter Version der EPS230 mit einer H Saite die nicht dicker ist als 120. (Idealer Weise)

Ich lege hier Wert auf straffe Saiten. Ich nahm an das Gauge hier den Saitenzug beschreibt weswegen ich nach Heavey Gauge Saiten fragte.

Sollte ich jetzt Saitenzug mit Spannung verwechseln bitte ich um Info dann muss ich mich erst nochmal sammeln und den Text überarbeiten...

Tut mir leid das es jetzt so viele Missverständnisse gab weil ich mich nicht konkret ausgedrückt habe...
 
Mit der Dicke einer Saite steigt auch deren Zug/Spannung bei gleicher Stimmung und Länge.
Will sagen: Mit dünnen Saiten verlierst du immer an Saitenzug. Es gibt zwar marginale Unterschiede zwischen einzelnen Fabrikaten, doch die sind eher zu vernachlässigen.
Das einzige was da hilft ist eine längere Mensur - da bist du mit 35" schon gut dabei. String Through hat darauf auch keinen Einfluss - du brauchst dann nur entsprechend "lange" Saiten.

Manche Saiten "fühlen" sich dünner an als sie sind, wenn sie in sich sehr flexibel sind. DR HiBeams wären solche Kandidaten. Dank rundem Kern sind sie wirklich sehr gut zu spielen und vermitteln eher den Eindruck als seien sie dünner. Da könntest du evtl mal .125 - .045 probieren um eben einen Kompromiss aus mehr Spannung und Bespielbarkeit zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Ich hab aus ähnlichen Gründen (dünne H-Saite, guter Zug) auch lange gesucht und bin dann bei den La Bella SS-40B Super Steps gelandet. Rein haptisch könnte das in Deine Richtung gehen, aber zur Länge kann ich keine valide Aussage machen. Nur dass sie auf meinen Dingwall nicht mehr passen (bis 37“-Mensur) ;). Auf meinem Stingray-Clone spiele ich sie aber immer noch gerne.

Gruß
Golo
 
Hi,
nur, um's geklärt zu haben: Gauge bezieht sich tatsächlich auf die Saitenstärke / -dicke. Die Spannung ist wieder ein anderes Thema. Du suchst also a) lange (35" Mensur, String-Thru-Body), b) dünne (max. .120 - .125 H-Saite) und c) straffe Saiten. Soweit korrekt?

Schwierig ist es, die Infos über Saitenspannung und Saitenlänge zu bekommen. Da sind die Hersteller sehr unterschiedlich aufgestellt. Was vielleicht einen Versuch wert wäre: Pyramid bietet einen Custom-Service an. Hab ich noch nicht ausprobiert, kann deswegen auch nix wegen Preis etc. sagen. Ist aber evtl. einen Versuch wert.
http://pyramid-saiten.de/de/custom-shop/custom-shop.php
 
Den Custom Shop wollte ich schon einmal probieren würde jedoch sehr unfreundlich behandelt (Email) und habe entsprechend wenig Lust mich da noch mal mit zu befassen.

MrC ja deine Zusammenfassung ist korrekt.
Zusätzlich kann noch gesagt werden das ich bei den 4 anderen Saiten auch 55. auf 110. Sein dürfen. Die H und E Saite aber eben nicht dicker als 120. Und 110. Sein sollten.

Ich weiß nicht recht inwiefern meine Anforderungen hier realistisch sind, da wie hier bereits erklärt dicke und Spannung ja in Korrelation zueinander stehen...
 
Warum soll die B-Saite denn nicht dicker sein als .120? :gruebel:
 
Aus Gründen der Bespielbarbeit.

Ich finde es schwierig mit einer sehr dicken Saite zu spielen. Da ich mit der Band Metalcore spiele und das ganze in Drop C ist ist meine H Saite oft in Gebrauch. Ich spiele übrigens im Standard Tuning, falls das relevant ist.

Zugegeben ich hab damals mit einer 125 E Saite auf einem auf C gestimmten 4 Saiter Bass gespielt und durch dieses schlabbern und Schnarren eine Abneigung gegen "dicke" Saiten entwickelt...

Vielleicht sollte ich das nochmal überdenken und neu probieren.


Ich spiele derzeit die EPS 170-5 und wünsche mir halt etwas straffere Saiten.
 
Den Custom Shop wollte ich schon einmal probieren würde jedoch sehr unfreundlich behandelt (Email) und habe entsprechend wenig Lust mich da noch mal mit zu befassen.

Alles klar.

Nach nochmaligem Lesen der bisherigen Posts noch eine Anmerkung: ich hatte mal die EXL160 in der Balanced Tension-Version benutzt. Stärke: .50 - .120. Effekt: der Saitenzug war deutlich ausgeglichener, gerade dank der dickeren E-Saite. Wenn Du nun eine für E vorgesehene Saite, welcher Spannung auch immer, um zwei Ganztöne auf C runtertransponierst, brauchst Du a) Dich nicht zu wundern, dass die Saite schlabbert, b) das nicht auf die Dicke der Saite schieben. Nicht von ungefähr gibt es ja mittlerweile Saitensätze, die auf Drop-Tunings zugeschnitten sind. Wenn Du bei Deinem 5-Saiter in Normalstimmung bleibst, sollte eigentlich nichts gegen die Verwendung einer .125er oder .130er sprechen, was den Saitenzug angeht. Im Gegenteil! Ansonsten: schau Dir verschiedene Sätze mit relativ dünner H-Saite an und vergleich mal die "Tension", sofern vom Hersteller angegeben.

Ein Gedanke noch: von D'Addario gibt's viele Sätze auch für Super Long Scale. Haben dann auch höhere Saitenspannung. Könnte (bitte ausmessen) bei 35" plus String-Thru evtl. auch eine Alternative sein, musst Du natürlich ausprobieren. Lt. Homepage steigt der Saitenzug bei der EPS-1705SL gegenüber dem "normalen" Satz bei der .130er H-Saite von 31,39 lb auf 35,2 lb. Vielleicht kommt das Deiner Intention entgegen.
 
Grund: Zusätzliche Ergänzungen; Korrektur Satzstellung
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Saite :)D) verstehe ich dein Vorhaben, aber auf der anderen Seite frage ich mich, wieso dann der Rest des Satzes so viel dicker sein sollte.

Zwar wird sich die H-Saite irgendwie einfacher spielen lassen, aber die wird sich dann wie eine lose Wäscheleine gegen den restlichen Satz anfühlen.
Zur Veranschaulichung: die G- und D-Saiten hätten in der Konstellation (55-75-90-110-120) jeweils knapp 30kg und die tiefe H-Saite hätte dann nur 13kg Zug!

Die Frage ist auch, welche Saiten du gern härter haben willst. Alle bis auf die H-Saite? Vor allem die E- und -A-Saite? Eigentlich hat der ESP170-5 zwei recht dicke/starke G- und D-Saiten, die tiefen drei haben da den niedrigsten Zug, daher kann es auch gut sein, dass dir ein Satz mit 45-65-85-105-125/130 z.B. reicht.

Außerdem:
Ich finde es schwierig mit einer sehr dicken Saite zu spielen. Da ich mit der Band Metalcore spiele und das ganze in Drop C ist ist meine H Saite oft in Gebrauch. Ich spiele übrigens im Standard Tuning, falls das relevant ist.

Zugegeben ich hab damals mit einer 125 E Saite auf einem auf C gestimmten 4 Saiter Bass gespielt und durch dieses schlabbern und Schnarren eine Abneigung gegen "dicke" Saiten entwickelt...

Je höher der Zug, desto weniger das Schlabbern, je dicker die Saite, desto höher der Zug, ergo je dicker die Saite, desto weniger schlabbern bei gleicher Stimmung. Bin mir gerade auch unsicher, warum Du in einer Band, die in Drop-C spielt, in Standard-H spielst.
Du könntest ja eventuell die H-Saite auf C stimmen, in dem Fall hätte die 120er schon mal knapp 15kg Zug, was immer noch pupsig gegen die anderen Saiten ist, ehrlich gesagt.

Vielleicht wäre der folgende Satz was für dich:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIoNqhs-SG1wIVxrDtCh2RVgvhEAQYBSABEgIbMPD_BwE

der ist zwar auf die G- und D-Saite bezogen etwas dünner, als dein vorheriger Satz, aber dafür sind A- und E-Saite ein gutes Stück dicker und die H-Saite ein Tick schlanker. Ich finde sowieso, dass man sich eher in kleineren Stücken an andere Größen nähern sollte, da man ja an die alten Saiten trotzdem gewöhnt ist und manchmal das Spielgefühl flöten geht, aber das sind nur meine Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Vorschlag und die Erläuterung(en)

Tatsächlich habe ich mir jetzt einfach die zuletzt genannten Saiten bestellt, da mich eure Erläuterungen dahingehend bewegt haben einer dickeren H Saite eine Chance zu geben.

Ich werde berichten.

Und was das Standard H Tuning bei Drop C Gitarren anbelangt.... Warum sollte ich mit einem 5 Saiter runter gehen? Dropped Tunings sind nocht mein Ding. Standard C Tuning beim 4 Saiter war mir zu wabbelig und matschig im Sound.
Standard C auf dem 5 Saiter habe ich jetzt einige Monate gespielt...irgendwie Spiel ich einfach am liebsten im Standard Tuning.

Sollte es irgendwann mal relevant werden (Aus Sound oder Spieltechnischen Gründen) werde ich auch alternative Tunings Nutzen.
 
Danke für den Vorschlag und die Erläuterung(en)

Tatsächlich habe ich mir jetzt einfach die zuletzt genannten Saiten bestellt, da mich eure Erläuterungen dahingehend bewegt haben einer dickeren H Saite eine Chance zu geben.

Ich werde berichten.
Würde mich echt interessieren, wie Du den Satz findest! Wenn der es nicht sein sollte, dann läuft es wahrscheinlich eher auf einen 45-65-85-105-125 Satz hinaus, oder ein Satz, den Du mit einer zusätzlichen H-Saite ergänzen musst, oder dir komplett aus Einzelsaiten zusammenstellen musst.
 
Also nachdem ich den Saitensatz nun ausführlich bespielt habe, gehe ich davon aus das ich die Saiten auf den 5 Saitern behalten werde.

Die Bespielbarkeit ist besser als erwartet, jedoch habe ich mit der Höheneinstellung der H Saite noch meine Probleme. Das schnarren in den ersten drei Bünden, besonders im gegriffenen ersten ist mir viel zu stark....

Der Klang der Saiten ist meinen Anforderungern gerecht geworden, entsprach dem was ich erwartet habe.

Was noch irritierend war, die H Saite ist im frei schwingenden Teil an der Brücke und am Sattel schon dünner...da es bisher aber keine Einflüsse auf den Ton zu haben scheint, kein Problem.

Ich werde, wenn ich Zeit habe, nochmal ein Review schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch schon mal super!
Wegen der schnarrenden tiefen Saite: Es kann sein, dass der Sattel vielleicht minimal zu tief an der H-Saite gefeilt ist, oder die Halskrümmung einen Tick zu gering ist, da musst Du ein bisschen in kleinen Schritten ausprobieren.
 
Ich probiere es nochmal den Sattel höher einzustellen. Zum Glück ist das immer das erste was ich austausche bei neuen Bässen.
 
Die Höhe der Nut hat bei gegriffenen Tönen aber keinen Einfluss aufs Schnarren.
Könnte sein, dass die Bünde an der Stelle schlecht abgerichtet sind. Eventuell könntest du aber wie bereits erwähnt über die Halskrümmung noch was rausholen.
 
Gut, aber wozu dient eine einstellbare Nut denn noch, so nebenbei gefragt.

Wenn's die Halskrümmung nicht Ist, dann werde ich mir wohl überlegen wie genau man Bünde abrichtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben