Der Reaper-User-Thread

Der OSCII Bot übersetzt OSC messages nach midi und umgekehrt. Das geht über die locale Netzwerk Schnittstelle. Also Loop Back sozusagen. Dieser Teil hier:

-----
4. Edit one line in MidiMixControl.txt starting with @output OSC_to_REAPER… to be your
Reaper DAW’s IP address. This IP address aa.bb.cc.dd can be found on MS Windows by
typing ipconfig /all at your command prompt.
-----

Muss sein. Sonst kommt nichts an in Reaper. Wurde das Script entsprechend angepasst?
 
Ja, das habe ich natürlich auch gelesen und ipconfig aufgerufen. Nur welche IP Adresse ist gemeint?
Ich habe mein Netzwerk auf DHCP eingestellt, es werden also automatisch IP-Adressen vergeben. Wie geht man denn damit um?
Könnte localhost eine Lösung sein?
 
Für localhost müsste ja erst mal ein loopback device installiert werden.

Nur welche IP Adresse ist gemeint?

die mit der es ins Internet geht? Gegebenenfalls mal nachfragen bei denen. Ausführliche Erklärungen dazu habe ich nicht gefunden. Klar ist aber, das wird nicht funktionieren wenn es keine Verbindung gibt......
 
Servus Zickzack!

Dein Beitrag is zwar schon ein paar Monate alt, aber: Hast du das Problem mit dem Midimix denn nun lösen können?

So long Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zur Nutzung von Reaper. und zwar habe ich ein Signal, dass ich nicht mit Reaper aufgezeichnet habe, als Wav Datei in Reaper importiert. Die Spur in der die datei angelegt ist, ist Mono und nur auf dem linken Kanal zu hören. Wie kann auch aus dem Mono Signal nun ein Stereo Singnal machen oder das Signal einfach auf den rechten kanal legen?

Ich habe versucht die Spur zu pannen. Geht aber nicht. Wenn ich Panning einstelle und die mono Spur nach rechts panne, wird das Signal nur leiser anstatt verschoben zu werden. Wird das Signal bis zu 100% nach rechts verschoben, hört man folglich gar nicht mehr. Gibt es da eine Lösung für?
 
Sicher, dass es eine Monodatei ist? Hört sich an wie eine Stereodatei mit nur einem Kanal,dem linken. Sowas exportieren gern manche DAWs (z.B. Cubase) bei unbedarften Nutzern.

Schau dich mal im Rechtsklick Menü bei "Item Settings" bei Take Channel um.

Screen Shot 2017-08-04 at 15.32.17.png
 
Habe das Problem inzwischen schon selbst gelöst. Aber ja, du hattest recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus zusammen

Möchte gerne kurz ein Problem schilden... Evtl ja bekannt oder ich zu blöd.

Jedenfalls, sobald ich den "aufnahmemonitor" in meinem Track aktivieren will kommt zwar das cleane Gitarrensignal durch, jedoch kreischt und pfiept es ziemlich lästig... es ist noch kein VST aktiv.

Wenn ich den Aufnahmemonitor wieder deaktiviere ist wieder alles gut und das cleane gitarrensignal kommt sauber durch.
Was mache ich falsch?

Gruß
 
Feedback. Wird das Signal das aus der DAW kommt irgendwie wieder zurückgeroutet auf einen Input?
 
Du meinst in den Einstellungen von Reaper?

Ich hab diesbzgl nie etwas geändert, zumindest nicht wissentlich.
Gibt eine möglichkeit nachzusehen?
 
Ansonsten geh ich nur mit meiner Gitarre ins interface (scarlett2i4), in den Laptop und dann nur mit kopfhörer aus dem interface raus.
 
Ok, hat sich herausgestellt dass es am Interface liegt.... warum auch immer...
 
Kann mir einer sagen, ob und wie man diesen Zoom abstellen kann, der bei HighDPI Bildschirmen das GUI vergrößert und verschwommener macht?
Habe es grad mit WINE unter Linux laufen lassen (wegen neue Version testen) und da musste ich feststellen, wie gut das da aussieht und wie verschwommen unter Win10 mit dem gleichen 2K Bildschirm.

edit: Ich bin einfach nur doof. Windows Scaling war auf 125%. :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand grad mal bei folgendem Qualitätsproblem helfen?

Verwende ich in Reaper die gleichen VST und VSTi wie in Cubase, klingen diese blechern, leicht übersteuert und wie in der Toilette aufgenommen.
Ich teste dies gerade mit BIAS Amp Pro und dem MT PowerDrumKit. Beide klingen ähnlich mies aber alle Kanäle inkl. des Masters sind frei von Effecten oder EQ.
 
Klingt irgendwie nach doppelt verlegtem Routing. = Instrument direkt an den Ausgang und noch mal über igendwelche Nebenwege. Eventuell mal prüfen. Ansonsten wüsste ich keinen Grund für sowas.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt irgendwie nach doppelt verlegtem Routing. = Instrument direkt an den Ausgang und noch mal über igendwelche Nebenwege. Eventuell mal prüfen. Ansonsten wüsste ich keinen Grund für sowas.......
Am besten ich probiere das noch mal in einem ganz neuen, frischen Projekt, oder?
 
Hm. Leider immer noch Toilette. Ich denke ich nehme das mal in einem Cubase/Reaper Vergleich auf.
Kann ja auch sein, dass nach dem Export beide gleich klingen und sich das nur "in" der Software abspielt.
Komisch ist es aber auf jeden Fall.
 
Ja, komisch. Du hast Cubase?
 
Ja, komisch. Du hast Cubase?
Ich selbst ja (8 AI). Ich plane aber gerade die Arbeitsumgebung für einen Bekannten der keine Kohle für Cubase hat und da dachte ich mir... kann er doch Reaper nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben