Boss ME-80 User Thread

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Hallo,
weiß zufällig jemand ob der Mono Output symmetrisch ist? Kann dazu nirgends Infos finden.
 
Hallo,
weiß zufällig jemand ob der Mono Output symmetrisch ist? Kann dazu nirgends Infos finden.

Nach der Boss Specs Liste sind das Phone Type Anschlüsse, also für Monostecker ausgelegt. Danach können die nur unsymmetrisch sein.
 
Habe seit neuestem auch ein ME-80 und bin nach ersten Tests und Eindrücken durchaus begeistert - anders als bei allen anderen Boss-Produkten die ich vorher hatte. :great:
 
Gestern einige Tracks im Studio per EMulated Out mit dem ME-80 aufgenommen. Klingt ziemlich amtlich! :great:
 
Hallo.Ich vermisse beim ME 80 eine Funktion.
Wie kann ich die Empfindlichkeit beim Volumepedal so einstellen,dass der Ton nicht ganz verstummt.
Also Pedal auf 0 Position-Sound noch zu 50% zu hören.
Bei den meisten Effekgeräten kann man die Range des Pedals einstellen, sogar für jeden programmierten Sound unterschiedlich.
 
Hallo.Ich vermisse beim ME 80 eine Funktion.
Wie kann ich die Empfindlichkeit beim Volumepedal so einstellen,dass der Ton nicht ganz verstummt.
Also Pedal auf 0 Position-Sound noch zu 50% zu hören.

Das geht so beim ME-80 tatsächlich nicht. Du kannst allerhöchstens behelfsweise das Pedal mit OD/DS koppeln und dann den Verzerrer damit steuern. Das ist natürlich nicht das gleiche, könnte aber je nach Situation weiterhelfen.

Das ist auch eine der wenigen Funktionen, die ich vermisse, damit wäre nämlich gut zu realisieren, zwei Lautstärken im Sound abrufbar zu haben.
 
Genau.Finde ich sehr schade.Ich hatte mich live daran gewöhnt, immer eine gewisse Lautstärke zu haben und beim Solo voll durchtreten wie ein Booster.

Hatte vorher das Line 6 FX 100 Floorboard.
Da war die Funktion vorhanden.

Beim ME 80 muss ich jetzt wieder mit dem Volume Poti der Git arbeiten.

Oder auf den alten Trick zurückgreifen,etwas unters Pedal zu kleben.

Sehr schade.
Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.
 
Der thread ist ist zwar schon etwas älter, hätte aber diesbezüglich noch eine Frage an die ME 80 Benutzer.

Beispiel:

Ich habe einige sounds kreiert und entsprechend abgespeichert. Nun möchte ich einen älteren patch etwas verändern. Also rufe ich den patch auf. Nun weiß ich ja nicht mehr, wie die knobs seinerzeit gestanden haben. Muß ich nun von vorne anfangen um nur beispielsweise die Tremologeschwindigkeit zu ändern oder gibt es da eine andere Möglichkeit. Glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man durch Drücken und festhalten der Edit-Taste sich die Einstellungen -durch drehen der knobs bis die entsprechende LED leuchtet- abrufen lassen.

Danke schon für Eurer feedback.
 
Hallo!


Wenn du im Memory Modus den Patch aufgerufen hast, drücke die Edit Taste und halte sie fest. Wenn du jetzt einen Werte-Regler drehst, wird kurz der programmierte Wert eingestellt. Damit kannst du die Reglerstellung "rekonstruieren". Wenn du aber in einem Patch nur einen Wert ändern willst ist das generell kein Problem. Rufe den Patch auf und drehe am entsprechenden Parameter. Alle anderen Stellungen der Regler werden solange ingnoriert, bis man daran dreht. Wenn also z.B. in einem Delay nur die Zeit geändert werden soll, drehe an dem Regler. Alle anderen Einstellungen werden nicht geändert. Anschließend den Patch speichern. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Info, danke für die Antwort. Dann werde ich mir das ME 80 zulegen. War noch am checken auch wegen dem GT-01. Aber es geht Nichts über eine analoge Bedienung. Gerade im Ü-Raum. Das ME 80 reicht mir als "Rhythmusschrubber" allemal.
 
Erneutes Connection Failure Problem, bekannt seit ein paar Tagen. :mad:

Falls sich noch jemand auf der Suche nach der Ursache befindet, folgender Hinweis: Bei mir hat weder das Rückspielen von Adobe AIR 29.x (statt 30.x), noch das Deinstallieren des WIN Updates KB4100403 (auf Version 1803) etwas gebracht. Funktioniert nach wie vor auch nach mehrmaligem De- und Reinstallieren der Tone Studio Software nicht.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich natürlich extrem dankbar... :(

Connection_Failure.jpg
 
To whom it may concern - wie so oft war's Fehler 40. RTFM! (bzw. die Hinweise im Download-Bereich des Herstellers).
:embarrassed:

Lösung: In den Einstellungen für Datenschutz muss Apps der Zugriff auf das Mikro gestattet werden. Dann öffnet sich ein Untermenü, in dem man individuelle Apps berechtigen kann. Ich habe ALLE deaktiviert, einzig der übergeordnete "Switch" steht auf "On". Funktioniert... :)
 
Hallo ME-80-Freunde,

nun ist der erste hardware-Fehler da an meinem jahrelang fast täglich benutzten ME-80: Der Volume-Regler (nicht das Pedal) "verfügt" über Positionen mit Aussetzern! Geht live nicht.
Der Techniker sagt: Boss/Roland schickt das Ersatzeil nur an "lizensierte" Service-Stationen. Außerdem würde es sowieso nicht billig werden, da er das Gerät ziemlich zerlegen müßte, um das Poti zu ersetzen; Ein Neukauf bzw. gutes Gebrauchtgerät wäre ggf. ökonomischer.

Also schau' ich mal in der Bucht nach, und siehe da: Jede Menge ME-80 werden da angeboten!
Man kommt nicht umhin daran zu denken, dass da wohl ein Nachfolger auf dem Wege ist??
So ganz neu ist das ME-80 ja nicht mehr...

Weiß da jemand etwas??
 
Nein, aber ich knabbere auch Fingernägel bis zum Ellenbogen...
 
Moin! Ich benutze den -1 Octaver zum Bass spielen beim Loopen, aber spätestens wenn ich auf Drop D gehe fängt der Octaver ziemlich stark an zu glitchen (springt wieder eine oct hoch und runter). Ist das normal? Kann man da was machen? Ist die Quali von dem effekt einfach nicht so gut? Können das andere (multi)fx besser? mfg 1pm
 
Ich bin auch immer noch am überlegen, ob ich mir das Teil kaufen sollte, oder doch lieber ein paar Einzelpedale :rolleyes:
Oder ich warte, bis ein Nachfolge Modell angeboten wird.

Was mir an dem Gerät gefällt ist der Batteriebetrieb, ich hasse diese Netzteile,,dauernd stolpert man drüber oder das dünne Kabel verhäddert sich irgendwie....Was mir nicht gefällt ist der fehlende Effektweg zum Einschleifen in den Amp.

Ebenso gefallen mir nicht die Youtube Demos, die Zerr-Sounds klingen für meine Ohren erbärmlich...Ich mag für Clean Sounds einen guten Kompressor der nicht so fürchterlich "pumpt" und für Solo Sachen einen leicht "angecrunchten" Sound mit etwas Hall und Chorus..

Obwohl dieses Thema bereits seit über 1 Jahr inaktiv ist, hoffe ich doch auf eure Meinungen.
 
Weiß jemand, wie ich das Gerät als Durchläufer nutzen kann, also wenn ich nur den Sound des Verstärkers unverfälscht haben will? Auf "Manual" ist das jedenfalls nicht gegeben.
 
Hallo,

naja, einfach alle Effekte ausschalten?

Gruß

erniecaster
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben