Der Effekt-Geräte Sammelthread für Geige und Cello

Das ist soweit korrekt, ich habe die Mischung aber extern gemacht. Ich habe mir eine Lehle Basswitch (ja, tatsächlich nicht Acouswitch) gegönnt, damit geht das.

Ah, ok... Ich gehe mal davon aus, daß Du die Phasenlagen von Dry- und Effektsignal berücksichtigt hast? Wobei ich bei Lehle davon ausgehe, daß das passen sollte...

Wieso ich auf BluesDriver komme: Ich wollte immer gerne etwas leichte, crunchy Zerre und 'Grit' bzw. Solo-Boost auf dem Rhodes haben, und das klappt mit BluesDriver prima.... deshalb...

Jenzz
 
und ich finde nicht dir richtige Frequenz, wo ich eingreifen muss

Klassischer Fall für parametrische Equalizer: mäßig breitbandig Frequenzen überhöhen, bis sich die Näselfrequenz gefunden hat, dann absenken, Q-Faktor anpassen. Das Näseln liegt bei Geigen im Grundtonbereich, der braucht das richtige Maß an Überdeckung durch Höhen und Obertöne, würde mich wundern, wenn das bei Celli anders wäre. Einfach mal bei 200Hz ansetzen und von dort nach oben tasten.

Apocalyptica arbeitet mit Bassefekten. Googel-Bildersuche +apocalyptica +pedalboard ist sehr interessant und sieht für mich nach Overdrive aus. Aber die Jungs haben unterschiedliche Stimmen und sicherlich mehr als ein floorboard im Einsatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei meinem Line6 POD HD500 kann je über Dual-Amping und (zumindest teilweise) auch über einen Mix-Regler den Effektanteil ins Verhältnis zum Originalsound setzen.
Generell ist es so, dass die "normalen" Gitarrenamps und Verstärker zu viel Höhen und obere Mittenanteil für die verzerrte Geige haben. Ich nutze also eher wärmere Amps, Boxen und Mikrofone und drehe zusätzlich die Höhen und Presence ab und die oberen Mitten nehme ich ebenfalls zurück.
Dann schneidet der Sound nicht mehr in die Ohren, unterscheidet sich aber auch nicht mehr so stark vom Originalsound, außer, dass er sich eher unnatürlicher und künstlicher anhört.
Als ich jetzt eine Art "Synthiesound" nachbildete, nutzte ich dafür auch einen Verzerrer und einen angezerrten Amp, aber das ist die absolute Ausnahme. Außer Echo, Hall und Octo kommt bei mir eigentlich kein Effekt auf die Geige. Nicht mal ein Kompressor und nur ab und zu ein Harmonizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hänge hier mal meine kurzen Erfahrungen von E-Geige (5-Saiter, aktiv, EADGC, Reiter) mit Oktaiver (Boss OC-3) rein:
- Getestetes Setup: Geige -> PEQ -> Fishman Aura Spectrum -> Octaver -> PA (Vox P10)
- Monophon: Schwierig zu kontrollieren, bei manchen Tönen (v.a. bei Attack) unschöne Effekte, habe experimentiert mit Lautstärke (akustisch + elektrisch), EQ, Gain, Compressor)
- Polyphon: Leichter zu kontrollieren, aber die tieferen Töne sind leiser (wie dokumentiert), nur 1 Oktave
Mir scheint, daß man Obertöne (genauer gesagt Hochfrequenzen generell) mit EQ abschneiden muß. Das schränkt die Möglichkeiten schon ein, wenn man für Soli keinen Bass will.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben