Clarity Gitarre einstellen

Killcycle
Killcycle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.22
Registriert
10.01.05
Beiträge
183
Kekse
47
Ort
Landshut
Hallo zusammen,

ich habe bei der Gitarre den Hals eingestellt, aber die Oktavenreinheit ist völlig dahin...
Wie kann ich mit dem Steg die Reinheit einstellen? Schrauben (wie bei einer E-Gitarre) gibt es ja nicht? :-(

Merci
Gruß Steffen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20171021_143604.jpg
    20171021_143604.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 257
  • 20171021_143628.jpg
    20171021_143628.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 269
Könnte es sein, dass du andere Saiten benutzt als da ursprünglich drauf waren?
Die Oktavreinheit ist bei akustischen Gitarren ist sehr von der verwendeten Saitenstärke abhängig.
 
Warum das???
Das verstehe ich nicht ... die schwingende Länge und die Mitte der Mensur am 12. Bund ändert sich doch nicht?
 
Aber durch Ändern der Saitenlage wird die Saite z.B. nach Erhöhung beim Drücken stärker gespannt und dadurch wird der Ton auch etwas höher.
 
Im Prinzip ja - aber ;-)
Eine dickere Saite braucht eine geringfügig längere Mensur als eine dünnere (deshalb ist die Brücke auch von dünn nach dick "geneigt" um das auszugleichen).
Weiter hat der Druck,mit dem die Saiten gegriffen werden, bei dünneren Saiten einen wesentlich höheren Einfluss auf die Tonhöhe als bei dickeren.

Edit:
@peter55 war schneller.......
 
Danke! Das mit der geringfügig längeren Mensur war mir klar - aber nicht was die Dicke bei stärkeren Saiten für einen Einfluss haben soll ...
Ich denke ist jetzt aber auch klar ... die Spannung beim Runterdrücken ist ja dann etwas höher. Muss ich mal ausprobieren, wenn ich mal wieder eine andere Saitenstärke aufziehe.
Gut dass ich solche Feinheiten normalerweise eh nicht mehr höre ;)
 
Was hast du denn konkret gemacht?

Ich habe die Gitarre gebraucht gekauft und weiß nicht, welche Saiten da ursprünglich drauf gehören.
Ich habe nen 10er Elixir Satz drauf, weil sie sich durch die recht dünnen Saiten sehr E-Gitarren mäßig spielt.
Den Hals habe ich so eingestellt, dass die der erste Bund bei jeder Saite genau nicht mehr snarrt.

Die Gitarre ist 100% gestimmt, klingt aber total verstimmt :-(
 
Clarity. Geiles Teil. Das war mal Ovation, bevor Applause da war. Und die meisten Clarity waren (bis auf die Elektrik) besser als die späteren Applause.
Auf das Ding gehören "light" Saiten. Also 0.012 bis 0.054 oder 0.056. Dann stimmt auch die Reinheit (soweit das bei Gitarren überhaupt geht). Bei dünneren Saiten stimmen weder die Halskrümmung noch die (gewollte) Deckenwölbung und es klingt nicht rein.
0.010 sind definitiv die falschen Saiten.

PS: Ich habe selber auch noch eine Clarity. Davon gibt es nicht mehr allzuviel. Sind zwar finanziell nix wert, spielen sich aber gut und klingen wie Ovations. Man kann auch den unsäglichen 7454 Preamp ausbauen und einen B-Band einbauen. Klingt dann auch eleggdrisch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
10er sind nun wirklich zu dünn - ich denke auch, dass nach einem Wechsel zu der passenden Saitenstärke die Intonation/Oktavreinheit wieder stimmt. Der Hals muss wahrscheinlich aufgrund des höheren Zugs der dickeren Saiten neu justiert werden.
 
Den Hals habe ich so eingestellt, dass die der erste Bund bei jeder Saite genau nicht mehr snarrt.

Wenn es vorher ein Schnarrproblem im ersten Bund gab, könnte das durchaus auch am Sattel liegen. Wie hoch ist denn die Saitenlage am 12. Bund?
 
...
Auf das Ding gehören "light" Saiten. Also 0.012 bis 0.054 oder 0.056. Dann stimmt auch die Reinheit (soweit das bei Gitarren überhaupt geht). Bei dünneren Saiten stimmen weder die Halskrümmung noch die (gewollte) Deckenwölbung und es klingt nicht rein.
0.010 sind definitiv die falschen Saiten....
Super! Danke, das probiere ich mal!
P.S.: Wasn der B-Band genau? Link bitte :)
7454 Preamp is Müll?
 
Der Pre ist gelinde gesagt etwas altertümlich. Nicht wirklich rauscharm und die Potis krachen gern. B-Band ist 'ne andere Marke.
 
Ich habe selber auch noch eine Clarity .
Du hast schon so oft Deine Celebrity erwähnt, dass ich jetzt stutzig werde - zumal es da mehrere Parallelen zu dem gab, was Du jetzt zur "Clarity" schreibst. :gruebel:
 
@saitentsauber Ich habe beides. Oder besser... mehreres. Von Ovation habe ich die Celebrity 44 in Koa, die D-Scale Baritone und eine alte 12-Saiter Balladeer. Von Clarity habe ich auch eine 12-Saiter. Ich sammle das Zeug...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben