Subwoofer für Yamaha HS7

Kriechmethode liefert mehr Treffer ;)
 
Wenn man Surround-Sound mag mit Anforderungen an hohe Klangqualität (klar/differnziert, ehrlich,...) um Musik zu hören... wäre in diesem Fall dann ein 4.1 System sinnvoll (d.h. zwei Studiolautsprecher jeweils vorne und hinten und ein Sub) ? Oder wäre es besser auf Surround zu verzichten und ein 2.1 System (zwei Studiolautsprecher und ein Sub) zu verwenden? Oder einfach nur zwei größere Studiolautsprecher ohne Sub? Weil mir insbesondere satterer, tieferer und breiter Bass bei meinen Yamahas HS 7 fehlt. Wenn ich über eine Software-Equalizer, wie bereits vorgeschlagen wurde, den Bass verstärke, leidet der gesamte Klang dann.. wird dumpfer/zurückhaltender. Daher finde ich die Einstellungen über einen Equalizer als Kompromisslösung.

Anmerkung bzgl. Surround-Sound: Hatte früher mal eine 5.1 HiFi-Anlage und war fasziniert, weil man das Gefühl hatte mitten drin in der Musik zu sein. Nur die HiFi-Lautsprecher waren nicht präzise usw. Deswegen hab ich mich von HiFi-Anlagen verabschiedet (also auch von dem hier erwähnten Heco Victa Sub)und meine nun bei Studio- (oder evtl. PA-Lautsprechern) fündig zu werden.

Die Lautsprecher sollten zudem wie gesagt noch "Party-tauglich" sein, d.h. eine höhere Lautstärke über längere Zeit wiedergeben zu können ohne Klangeinbußen.

Auch für eine Wiedergabe von Instrumenten (E-Gitarre spielen..) sollten sie taugen.

Wobei.. 8" oder 10" Subs recht teuer (ab ca. 300 Euro). 12" sind dann noch teurer und schwerer, würden aber vll noch klareren, druckvolleren Bass liefern?! D.h. bei einem 4.1 (zb. 4x Yahama HS 7 und ein Sub im Wert von 400 Euro) wäre der Preis ca. 1200 Euro :eek: Wäre das eine richtig Investition oder rausgeschmissenes Geld? Hab mal einen KRK10S2 ausprobiert.. nicht schlecht.. aber der Preis von ca. 499,00 Euro schmerzt!! Ja ich weiß man kann nicht alles haben, nur frage ich mich, obs denn günstigere aber mindestens genau so gute Lösungen gibt??

Oder sollte ich eher dann zur Kategorie "PA-Anlage" schauen ? Erfahrungsgemäß habe ich mit ein paar getesteten PA-Lautsprechern (siehe hierzu meinen anderen Thread "Welche 12" LowBudget Box nicht zu schwer?") nie einen so sauberen Klang gehört wie über die Studiomonitore. Das einzig gute bei den PA-Lautsprechern war, dass ich den Eindruck hatte, dass der Klang besser im Raum verteilt wurde, was aber vll auch der Lautsprechergröße liegen mag (10" und 12" PA-Lautsprecher statt 6,5" Studio-Lautsprecher) ?!?!
 
Grund: Ergänzungen hinzugefügt
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Anmerkung bzgl. Surround-Sound: Hatte früher mal eine 5.1 HiFi-Anlage und war fasziniert, weil man das Gefühl hatte mitten drin in der Musik zu sein. Nur die HiFi-Lautsprecher waren nicht präzise usw
Naja, Musik ist zu 99.9% Stereo. Jede Surround Anlage verfälscht das Stereobild, egal wie gut/teuer sie ist. Es sei denn, man betreibt die Anlage nur im Stereobetrieb..

Bei nem Film "mittendrin" zu sein find ich super. Bei Musik macht das mMn kein Sinn. Bei jedem Live-konzert ist die Bühne vorne, und hinten ist nichts. Man befindet sich nicht mittendrin, sondern man steht davor..
 
Klipsch ist ein HiFI Sub. Ich schleife in über RME babyface Pro und habe dort LowPath Filter eingestellt.
Eigentlisch benötigst du nur ein Cinch Anschlss.
Die Preise, die für Studio Subs aufgerufen werden sind utopisch.
 
Klipsch ist ein HiFI Sub. Ich schleife in über RME babyface Pro und habe dort LowPath Filter eingestellt.
Eigentlisch benötigst du nur ein Cinch Anschlss.
Die Preise, die für Studio Subs aufgerufen werden sind utopisch.

Du, genau das ist der Punkt: Die Preise für die Studio-Subs finde ich höllisch teuer! Das doofe dazu ist, dass die Auswahl auch recht begrenzt ist. Momentan sehe ich den KRK10S2 als Favoriten (vorsichtig gesagt, weil ich bis auf einen anderen keine weitere Studio-Subs noch ausprobiert habe), aber dafür fast 500 Euro auszugeben.. kann ich irgendwie wie gesagt nicht wirklich, das schmerzt zu sehr. Und ich bezweifle stark, dass der Preis angemessen ist.

Nun frage ich mich aber, wie gut so ein HiFi Sub mit meinen Studiomonitoren Yamaha HS7 harmonieren würde? Außerdem: Wieso hab ich meinen Heco Victa Sub verkauft, wenn ich jetzt wieder einen HiFi Sub nehme?!

Ist ein Cinch-Anschluss "minderwertig" im Vergleich zu einem 6,3mm Klinkenanschluss?

Wie erfolgt der Anschluss über das Audiointerface des Helix LT oder UMC204HD ?? Ganz normal über die Input- und Output Anschlüsse, egal ob Cinch oder 6,3mm Klinke oder gibt's was zu beachten bei so einer Systemmischung (Studio + Hifi-/PA-Sub) ?

Ich blick noch nicht so ganz durch, wie gut die Gesamtlösung am Ende wäre, ob sich also dieses Vorhaben überhaupt lohnt bzw. Sinn macht. Zumindest wäre es eine Option, "günstig" (Im Verhältnis zu Studio-Subs) einen Sub mitzunutzen, allerdings soll dieser meine Yamahs HS7 unterstützten statt abzuwerten.

Übrigens.. mir ist eingefallen, ob ich vll einfach zu größeren Studiomonitoren, wie zB den Yamaha HS8, greifen sollte, was evtl. den Sub überflüssig machen und ich einige Euros sparen würde. Da fehlen mir aber Erfahrungswerte. Vielleicht kann jemand dazu was noch sagen :)
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Bin soeben noch im PA-Bereich fündig geworden:

the box pro Achat 108 Sub A WH
7011844_800.jpg

Zumindest hat dieser meine favorisierten 6,3mm Klinkenanschlüsse und kostet nicht mehr als der Klipsch R-10.

Allerdings steht unter den Eigenschaften bei der Leistung der Tops: 2x 60 W. Doch die Yamaha HS7 haben ingesamt 95W (Tieftöner 60W und Hochtöner 35W). Ähm, könnte das dann also problematisch werden??

Uuups, ich sehe gerade, dass der Sub the box pro Achat 108 Sub A WH ein 8 Zoller ist.. der Klipsch aber ein 10er. Vielleicht machts keinen Unterschied bzw. dieser PA-Sub macht klanglich dennoch mehr mit als der größere Klipsch?!
 
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Nun frage ich mich aber, wie gut so ein HiFi Sub mit meinen Studiomonitoren Yamaha HS7 harmonieren würde?
Abgesehen von vielleicht anderen Anschlüssen ist das Ergebnis das gleiche. Klanglich lassen sich gute Modelle für die Zielgruppen "Consumer" und "Studio" problemlos gegeneinander austauschen, die Ziele sind jeweils gleich (Impulstreue, Sauberkeit, Tiefgang).
Diese Klipsch-Serie ist leider etwas träge im Klang, was aber nicht an der Konzeptionierung als Consumer-Bass liegt, sondern an der Konstruktion.


Cinch-Leitungen sind unsymmetrisch, TRS-Klinken (mit 3 Kontakten) können symmetrisch ausgelegt werden und sind dann unempfindlich gegen Einstreuungen von außen. Zwischen der "Mono" TS-Klinke und Cinch besteht außer der Bauform sonst kaum ein relevanter Unterschied.
 
Deutlich wird es imho bei der elektronischen Musik, bei den rockigen sachen geht das halt nicht so abgrundtief runter.
Es fällt wirlkich imho nicht so stark auf.

Nun frage ich mich aber, wie gut so ein HiFi Sub mit meinen Studiomonitoren Yamaha HS7 harmonieren würde?
Mach dir darüber erst mal keine Sorgen.
Denk lieber daran, dass sub delay mit LS eingestellt werden muss, damit es prezise klingt.


Investiere die Kohle liebe in gute Monitore. Neumann KH 120 A ist ein gut gemeinter Tipp.
 
Deutlich wird es imho bei der elektronischen Musik, bei den rockigen sachen geht das halt nicht so abgrundtief runter.
Es fällt wirlkich imho nicht so stark aus.

Auf was genau ist diese Aussage bezogen: Größere der Studiomonitore, HiFi-/Studio-/PA-Sub, Cinch-/Klinke-Kabel ?
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Investiere die Kohle liebe in gute Monitore. Neumann KH 120 A ist ein gut gemeinter Tipp.
Mhhh.. dann wäre ich preislich mit so einem paar bei ca. 1200 Euro. Bei der Kombi 2x Studiomonitore + HiFi/PA-Sub bei ca. 600 - 700 Euro (wenns ein 200 Euro Sub ist).

Wieso meinst ist dieser doppelte Aufpreis es wert, also gleichzeitig auf einen Sub zu verzichten wenn ich mir solche Monitore holen würde?
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Cinch-Leitungen sind unsymmetrisch, TRS-Klinken (mit 3 Kontakten) können symmetrisch ausgelegt werden und sind dann unempfindlich gegen Einstreuungen von außen. Zwischen der "Mono" TS-Klinke und Cinch besteht außer der Bauform sonst kaum ein relevanter Unterschied.

Wäre es schon allein daher nicht sinnvoller, lieber einen PA-Sub mit Klinkenanschluss statt einen HiFi-Sub mit CinchAnschluss zu nehmen? Soweit ich weiß, gibt's keine HiFi-Subs mit 6,3mm Klinkenanschluss, jedenfalls hab ich noch bislang keinen solchen gesehen.
 
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Ich bezog mich grundsätzlich auf das Einbinden von Subwoofer in dein Setup.
Wenn du viel Techno und RnB hörst , dann ist Sub ein Muss, bei Rock und metal imho nicht.


... hab jetzt noch dein Eingangspost durchgelesen....
ich bin auch schon durcheinander. :)

250 für einen gescheiten Sub ist einfach zu wenig. Wenn Studio Sub, dann brauchst du >1K, wenn Consumer Sub, brauchst du noch eine Weiche, Kabel usw.
Ich habe noch zusätzlich Antimode angeschloßen, um Moden ab zu schwächen....ist alles Geld, Zeit, Nerven.

Imho, mit Neumanns wärst du an der sicheren Seite. Die sind Klasse.
oder lass es und arrangier dich mit etwas schwächerem Bassfundament.
 
Wenn du viel Techno und RnB hörst , dann ist Sub ein Muss, bei Rock und metal imho nicht.

Kann ich teilweise zustimmen, da auch bei anderen Musik-Genres ein Sub die gesamte Musik schmackvoller für die Ohren macht, meiner Erfahrung nach. Kommt wohl auch auf den Sub an oder/und die jeweiligen Anforderungen.
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250 für einen gescheiten Sub ist einfach zu wenig. Wenn Studio Sub, dann brauchst du >1K, wenn Consumer Sub, brauchst du noch eine Weiche, Kabel usw.

Warum mehr als 1000 Euro? Was ist mit denn 300 - 500 Euro Studiosubs, wie z.B. der KRK10S2 ?
 
Kann ich teilweise zustimmen, da auch bei anderen Musik-Genres ein Sub die gesamte Musik schmackvoller für die Ohren macht, meiner Erfahrung nach. Kommt wohl auch auf den Sub an oder/und die jeweiligen Anforderungen.
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Warum mehr als 1000 Euro? Was ist mit denn 300 - 500 Euro Studiosubs, wie z.B. der KRK10S2 ?
ich habe mit dem Subs Adam Sub10 mk2 und Genelec 7050 gerechnet.
KRK kenn ich nicht.
 
250 für einen gescheiten Sub ist einfach zu wenig. Wenn Studio Sub, dann brauchst du >1K, wenn Consumer Sub, brauchst du noch eine Weiche, Kabel usw.

[...]

Imho, mit Neumanns wärst du an der sicheren Seite. Die sind Klasse.
oder lass es und arrangier dich mit etwas schwächerem Bassfundament.

was bitte?
Es gibt genug Subwoofer mit integriertem Lautsprecherausgang, der bereits einen Lowcut eingebaut hat. Und selbst wenn nicht, gibt es immer Mittel und Wege, das über den PC einzurichten.

Die kleinen Neumann haben noch deutlich weniger Bass als das vorhandene System. In dem Punkt ein ganz schlechter Tip.



Ich sehe irgendwie jetzt erst den verlinkten 8" "PA-Bass". Der wird kaum mehr Tiefgang bieten als deine vorhandenen Monitore, der Einsatzzweck ist ein völlig anderer, nämlich "ein bisschen Bass für draußen mit wenig Gewicht und Platzverbrauch".
 
Hallo,

...bei der Pauschalaussage, die Preise für Studio-Subs wären utopisch, muß ich mal reingrätschen. Wenn hier schon mehrfach von Neumann KH120 geredet wird, sind m. E. die nicht mal 400 €, die ein Presonus Temblor T10 kostet, alles andere als utopisch. Und der paßt auch durch die sinvollen Einstellmöglichkeiten zu den KH120, als wäre er dafür gemacht (...eigene Erfahrung!).

Und was das "fehlende Baßfundament" bei den Neumännchen anbelangt, so tritt das höchstens dann störend in Erscheinung, wenn man ausschließlich stark baßorientierte Musik zu mischen hat. Für den Normalfall reichen die aber längstens aus, weil sie einfach unheimlich präzise im Baßbereich sind, auch wenn sie nicht ultratief runtergehen. Dafür gibt's ja aber die größeren Systeme ;) - oder man stellt sich einen geeigneten Woofer dazu...

Viele Grüße
Klaus
 
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Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Regler vom Sub KRK10S2 im Zusammenspiel mit den Yamaha HS7 genau einstellen muss? Ich glaube, dass ich es noch nicht optimal bzw. ganz richtig eingestellt habe. Oder gibt's mehrere Lösungen? Hab z.B. mit dem Crossover bisschen gespielt und da Unterschiede germerkt. Allerdings weiß ich nicht genau, wie die anderen Regler, außer dem Volume-regler, eingestellt sein müssen.
 
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Ich möchte euch eine meiner Meinung nach interessante aber erstaunliche Erkenntnis mitteilen:

Hab mal einen Vergleichstest gemacht: Die Yahamas HS 7 mit und ohne Sub KRK10S2. Audiointerface vom Helix LT wurde dabei eingesetzt.

Erkenntnis: Als ich den Sub abstöpselte, viel mir beinahe das Kinn herunter. Wieso? Weil aus den beiden Yamahas ohne den Sub sauguter Bass rauskam und was mir sofort die Frage nach der Relevanz des Sub aufwarf.

Also entweder trägt das geile Audiointerface des Helix LT zu dieser Klangüberraschung bei oder ich habe meine Yamahas länger nicht mehr gehört. Denn ich hab nicht in Erinnerung, dass mal aus den Yamahas ohne Sub und ohne Equalizer-Veränderungen so guter Bass rauskam. Damals hatte ich die an meinem Audiointerface Behringer UMC204HD hängen, was aber ein ganz gutes Interface ist. Vielleicht schließe ich die mal wieder an den Behringer an um mich zu vergewissern dass nichts Einbildung ist. Jedenfalls hab ich mich ja nicht einfach so ursprünglich auf die Suche nach einem Sub gemacht.

Bin immer noch verblüfft...

Auf jeden Fall nochmals Hut ab, was Yamahas aus 6,5 Zollern gemacht hat. Und/oder Line 6 sei dank, dass sie ein tolles Audiointerface in den Helix LT reingebastelt haben.

Trotz irgendwie ist mir das ganz komisch, auch wenns positiv vom Ergebnis her ist.
 
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Ich hatte die HS80M, Bass war OK, aber mit Sub war es nochmal ein deutlicher Unterschied.

Entweder haben deine HS7 einen wesentlich besseren Bass als die HS80M (eher unwahrscheinlich),
oder der Sub ist im Eimer/taugt nix,
oder dein Raum / deine Aufstellung pfuscht 'rein (Raummoden)
oder...
 
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Ich hatte die HS80M, Bass war OK, aber mit Sub war es nochmal ein deutlicher Unterschied.
Welchen Sub hattest du verwendet?
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Entweder haben deine HS7 einen wesentlich besseren Bass als die HS80M (eher unwahrscheinlich),
oder der Sub ist im Eimer/taugt nix,
oder dein Raum / deine Aufstellung pfuscht 'rein (Raummoden)
oder...

Wie gesagt, evtl. sind es Eigenheiten des KRK-Subs. Oder ja, es könnte auch am Raum liegen, der L-förmig ist. Da spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle.

Ich hab weitere Tests mit den Yamahas HS 7 und dem Sub KRK10S2 gemacht, um nochmals zu prüfen, inwiefern der Sub Sinn macht bzw. passt oder nicht. Hab u.A. den Crossover-Regler auf unterschiedliche Frequenzen gestellt. Dabei hab ich gemerkt, dass je kleiner die Frequenz ist, desto weniger Sinn es macht den Sub zu betreiben, weil man immer weniger vom Bass merkt. Erst auf der größten Frequenz und dem Volume-Regler auf ca. 12 Uhr hört man deutlich, dass da noch ein Sub in Betrieb ist. Ich hatte zudem den Sub mal mittig hingestellt und da war der Klang dann viel angenehmer, auch räumlicher. Ob es eine Einbildung ist oder präzises Gehör, ich weiß nicht genau, aber ich habe den Eindruck, als würde es bisschen anders (weniger lebendig) aus den Yamahas klingen wenn der Sub mitspielt. Ok, der Bass ist vll nicht sooo druckvoll wie aus dem KRK bzw. präsent, aber dafür irgendwie differenzierter hab ich das gefühl. Evtl. passt ein KRK-Sub einfach nicht zu den Yamahas?! Ich habe mal gelesen, dass die KRK-Monitore nicht ganz neutral klingen soll, also eher etwas HiFi-mäßig. Vll ist das beim diesem KRK-Sub auch der Fall.

Auf jeden Fall bin ich nach wie vor immer noch von den Yamahas HS7 begeistert, dass die trotz ihrer vergleichweise kleinen oder mittleren Größe es schaffen den Klang so differenziert rauszugeben. :) Für meine Ohren einfach ein Genuss. So genug Schwärmerei...

...denn es gibt nun eine Entscheidungsfrage:

Ein Test mit einem anderen Sub wäre evtl. noch sinnvoll oder ich lasse es bleiben. Oder probiere statt einem weiteren Sub einfach größere Monitore aus... Weil irgendwie hab ich fast keine Lust an weiteren Experimenten, wobei mir aber bewusst ist, dass ein Praxistest enorm wichtig ist. Aber mein Leben besteht nicht nur aus Lautsprechern :-D

Ich suche immer noch nach dem Mehrwert durch den Einsatz eines 500 Euro-Subs. Dieser Mehrwert ist zwar da, aber in Relation zum Preis ziemlich gering meiner Meinung nach. Daher bin ich kaum bereit so viel für einen geringen Nutzen zu zahlen. Vielleicht gibt's es Subs, die besser sind, auch vom Preisleistungsverhältnis her, kA. Hab mich nach anderen umgeschaut, aber viele sind auch nicht günstiger und bei einigen gibt's keinen 6,3mm Klinkenanschluss.
 
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Ich hab mal über meine Studiokopfhörer die Songs gehört um einen Vergleich zu haben und habe gemerkt, dass manche Songs einfach schon von sich aus nicht basslastig sind. Ich hatte aber mehr Bass bei diesen erwartet und gedacht, da muss doch mehr aus den Yamahas rauskommen. Und dachte durch Sub wäre "das Problem" behoben, was aber oftmals gar kein Problem ist. Eine gemeine Fehlerquelle. Ich will damit nicht sagen, dass ein Sub überflüssig ist, doch ich glaube man muss genau prüfen, ob man den braucht, vor allem bei so einem dicken Preis.

Möglicherweise habe ich auch noch nicht die besten Einstellungen rausgefunden.. Jedenfalls hab ich die Tests nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und kann daher nur diese Erkenntnis mitteilen.

Wäre spannend zu hören, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. ;-)
 

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