Anschluss von Boss GT-1 an Tube-Amp

  • Ersteller grimlokk
  • Erstellt am
G
grimlokk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
12.05.17
Beiträge
17
Kekse
0
Moin!

Ich bin blutiger Anfänger und spiele meine Gitarre momentan direkt an einem Randall RD1H mit 1x12-Cab, was mir Sound-technisch ganz gut gefällt. Nun könnte ich günstig an ein GT-1 kommen und frage mich, wie ich es am besten mit meinem Amp verbinden würde.

Wenn ich richtig verstehe, habe ich mit zwei Kabeln grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Output -> Input
2. Output -> Effect Return

Mir get es in erster Linie um OD/DS (für Thrash und Death), Looper und Stimmgerät. Den Klangcharakter des Preamp vom RD1H möchte ich ungern verlieren, allerdings verfügt das GT-1 nicht über einen FX-Loop, ein Anschluss mit vier Kabeln ist also nicht möglich.

Macht das GT-1 eurer Meinung nach dann überhaupt Sinn für mich? Was wäre eine sinnvolle Alternative?
 
Eigenschaft
 
Soundtechnisch würde ich lieber einzelne Pedale kaufen: Ein OD-Pedal, einen Tuner-Pedal und einen Looper.

Ein Multieffektgerät ist dennoch gerade am Anfang ein interessantes Gerät, da du damit eine Menge Effekte kennenlernen kannst. Wenn du ihn günstig bekommst, warum nicht? Generell sind allerdings gerade die Verzerreffekte der Schwachpunkt bei den Multieffekten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal so zum einlesen:

http://gitarreundeffekte.de/effektkette/

Ich habe auch einen Röhren Amp und betreibe mangels FX Loop alle Pedale vor dem Amp. Dieser ist allerdings dann Clean eingestellt. Wenn dein Randall jedoch schon verzerrt eingestellt ist (was ich bei einem Randall annehme...) klingen viele Pedale bzw. Pedaleffekte eines Multieffekts vor dem Amp ziemlich bescheiden.
 
Je nachdem was du für das GT1 zahlst lohnt sich das schon als Looper oder Reverb im Effekt Loop.
OD/DS oder ein Booster würde ich auch analog extra nutzen.
Der Tuner am GT1 ist ok, aber etwas sprunghaft - da ist ein Clip-on Tuner günstiger und besser.
(Oder ein Zoom g1xon)
Das klingt jetzt vielleicht etwas negativ, aber grundsätzlich kann ich das GT1 nur empfehlen, würde es mir jeder Zeit wieder kaufen.
 
Sobald du den Zerrkanal des Randall benutzen möchtest und wahlweise Distortion aus dem Multieffektgerät sowie Hall und Delays
oder Modulationseffekte, rate ich dir zu einem Gerät das die 4-Kabel-Methode zulässt. Z.B. ein Boss GT8, das ist gebraucht auch nicht sooo teuer.
Denn:
Wenn dein Randall jedoch schon verzerrt eingestellt ist (was ich bei einem Randall annehme...) klingen viele Pedale bzw. Pedaleffekte eines Multieffekts vor dem Amp ziemlich bescheiden.
 
Ich konnte das GT-1 mittlerweile in Verbindung mit meinem Amp testen und war recht angetan. Ist schon beeindruckend, was man mit so einem Winzling alles anstellen kann.

Ein Multieffektgerät ist dennoch gerade am Anfang ein interessantes Gerät, da du damit eine Menge Effekte kennenlernen kannst.

Das denke ich mittlerweile auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben