Leichter Blues/Rock-Röhrentop bis 600 €?

  • Ersteller Mitchey75
  • Erstellt am
Mitchey75
Mitchey75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
03.01.13
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen ;) ich benötige mal Eure Tipps oder Empfehlungen:

Ich suche für ein Bluesband-Projekt ein 2-kanaliges, leichtes/kleineres Röhren-Topteil für Proben und evtl. auch Clubgigs. Preislich sollte das Ganze so bis 600 Euro gehen.

Ich habe einen Hughes&Kettner Tubemeister 18 angetestet und viele weitere Tests im Internet gelesen aber vielleicht habt Ihr ja noch den einen oder anderen (Geheim)Tipp welchen Amp ich noch antesten könnte ;)

Vielen Dank im Voraus schon mal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in der anderen Diskussion hier vom Joyo-Bluejay gehört. Keine Ahnung, ob das was ist. Enthält eine Röhre...
Der neue Tubemeister von meinem Kumpel hat nach vier Wochen den Geist aufgegeben...
 
Laney Lionheart L20H

Prädestiniert für Rock und Blues. Neu etwas über deinem Budget, aber gebraucht für ca. 400€ zu haben. Dan bleibt auch noch Geld für einen neuen Satz Röhren übrig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der neue Tubemeister von meinem Kumpel hat nach vier Wochen den Geist aufgegeben...
Mein Tubmeister hält schon seit 4 Jahren!
1:1 :D

Röhrentops bis 600.- gibets jede Menge.
Interessant finde ich:

Fender Bassbreaker 15
Peavey Classic 20 Mini Head
Ibanez TSA15H

Spielen alle in der gleichen Liga, sind aber grundverschieden.
 
Danke an alle schon mal ;))

Stimmt den Ibanez TSH15 hab ich ganz vergessen...hatte ein Bandkollege mal und ich hab darüber auch gespielt und fand den Sound top. Nur damals war ich eben auch nicht auf der Suche...

Wäre auch ne Überlegung wert ihn nochmal zu testen und bei dem Preis sind auf alle Fälle Fußschalter und andere Röhren auch drin!!!

Also - danke nochmal - ich werd dann wohl bei session nochmal etwas testen gehen...
 
Mal ein anderer Ansatz:

Ein Vox AC 10. Ist kein Top dafür hat es einen externen Speaker Anschluß der den internen Speaker ausschaltet. Ist für Blues/Rock ein geiles Teil und wiegt nur 12,3 Kg. Den 2. Kanal müsstest du mit einem Pedal machen... (Der Vox AC15 Head wiegt dagegen 15,3 Kg....).
 
Mal ein anderer Ansatz:

Ein Vox AC 10. Ist kein Top dafür hat es einen externen Speaker Anschluß der den internen Speaker ausschaltet. Ist für Blues/Rock ein geiles Teil und wiegt nur 12,3 Kg. Den 2. Kanal müsstest du mit einem Pedal machen... (Der Vox AC15 Head wiegt dagegen 15,3 Kg....).

Klingt auch gut - AC30 habe ich jahrelang gespielt...!
 
Ich habe ihn jetzt ein Jahr und würde ihn für keinen anderen hergeben.... OK... ein paar andere dazu geht immer... :D

Ist halt 10 Zoll aber extern könnte man sich einen TTC-Cab mit 12 Zoll Celestion G12m Greenback genau auf Maß machen lassen... (habe ich zumindest noch vor). Alternativ geht auch ein Vox AC 15, zumindest die aktuelle Version. Mit Masterregler kann man die Teile in allen Lautstärken gut spielen. Den 10er trage ich aber gerne mal schnell irgendwo hin...

Wobei der 10er Speaker auch seinen Reiz hat... vielleicht gerade bei bluesigen und differenzierten Sachen. Einzig den Bassbereich muss man beobachten. In der falschen Bassfrequenz hat das kleine Gehäuse seine Grenzen (kann man jedoch immer mit dem Bassregler am Amp in den Griff bekommen - erstaunlicherweise manchmal sogar indem man mehr Bass rein dreht, alternativ hilft es auch den Toneregler an der Gitte hoch zu nehmen.... aber wem erzähle ich das... :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ein OR15 wiegt 8kg , hat aber nur einen Kanal ...mit bodentreter davor (z.b. Bad Monkey ) kann man ihn nahezu clean betreiben und bei Bedarf eben auch nett zerren. Gebraucht im Budget, sind diverse für 480+ im Angebot gerade...
 
Hey...

..da fällt mir noch ein... wenn du sowieso am rumtesten bist...

Ich habe neulich einen Vox MV 50 Clean angetestet. Na ja, an den originalen Vox-Cabs fand ich den ganz OK, mehr auch nicht. Ich habe ihn dann mal an einer rumstehenden Mesa Boogie Wide Body 1x12er angeschlossen und habe sofort gedacht: Der könnte mir Spass machen!
 
Auf was für ne Box kommt das Top denn?

Neben den schon genannten Peavey Classic 20 MH und dem Fender Bassbreaker würd ich noch den Bugera V22/V55 testen, auch wenns "nur" n Bugera ist.
Den Vox gibt es úbrigens auch als 15 Watt Topteil.
 
Ich werf mal den Egnater Tweaker in den Ring. Kleines leichtes Topteil mit zwar nur einem Kanal, dafür mit vielen Soundmöglichkeiten. Z.B. auch AC (Vox), Fender und Marshall-Sound.
Kann auch leise sehr gut.
 
...
Ich suche für ein Bluesband-Projekt ein 2-kanaliges, leichtes/kleineres Röhren-Topteil für Proben und evtl. auch Clubgigs. Preislich sollte das Ganze so bis 600 Euro gehen.

Ich habe mir für diesen Einsatz einen Kustom Defender 5H angelacht. Dazu ne nette Box und einen flexiblen Zerrer ( Big Muff Deluxe) ... Locker im Budget.
 
Verdammte Autokorrektur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit: sorry, habe einen Fender Blues Junior empfohlen und völlig Überlesen, dass ein Topteil gesucht wird. Mea culpa ...
 
...um den Reigen voll zu machen. Ich bin bei der gleichen Suche beim Engl Gigmaster 15 gelandet. Inzwischen gibt es mit dem Rockmaster 20 auch eine spezialisiertere Variante. Klassisch hat man Engl bei Blues und Rock nicht so auf dem Schirm, aber gerade der Clean Kanal vom Gigmaster ist IMO sehr gut für diese Musik geeignet.
 
Nochmal besten Dank für Eure Tipps ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben