Szenen(Fern-)steuerung via DMX...

  • Ersteller klumbich
  • Erstellt am
K
klumbich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.18
Registriert
15.10.17
Beiträge
24
Kekse
1
Hallihallo :)

Folgende Grundsituation: Multimedia-Show, wir stehen mit Video-/Audioequipment auf der Bühne. Unser Lichtmensch richtet von seinem FOH-Platz zwar das Licht ein, hätte aber aus verschiedenen Gründen gerne, dass die Licht-Szenencues nicht manuell von ihm gefeuert werden, sondern von uns (Die wir ja für Video/Audio auf der Bühne verantwortlich zeichnen). Dafür schlug er vor, dass wir ihm entsprechende DMX-Signale senden.
Frage dazu: Kann man via DMX Szenen auch adressieren, oder geht nur »Vor«/»Zurück«?
Normalerweise arbeiten wir mit MIDI, und da steht dann ja z.B. eine bestimmte Note für ein bestimmtes Video, welches damit getriggert wird.
Was aber müssen wir ihm DMX-seitig senden, um seinem GrandMA mitzuteilen: »Bitte Cue Nr. 6«?

Vielen Dank im Voraus.
:)
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, wäre entweder Timecode was für euch oder eben direkt die GrandMA per Midi ansprechen.
Ich vermute mal, dass die GrandMA das kann. Bin aber auch kein MA User :p

Sollte da nicht aber euer Lichtmann der erste Ansprechpartner sein, der sollte doch wissen, was sein Pult kann und wie man es "fernsteuert"?!
 
Wenn ihr das schon per MIDI macht, dann würde ich auch die Oma mittels MIDI ansprechen. Das Problem wird die Leitungslänge werden. 10 bis max. 15m sind bei MIDI ohne Repeater drin. Wenn das länger werden soll, dann braucht es einen aktiven Repeater. So was lässt sich auch selbst mit ein paar Bauteilen basteln.
https://www.mikrocontroller.net/topic/221201

Das ganze muss dann halt der Oma mitgeteilt und entsprechend programmiert werden, so dass die MIDI Steuerbefehle auch korrekt umgesetzt werden. Ist aber kein Ding mit der Oma.
 
@ologrol: Lichtmann sagt: Schickt mir DMX, weil es entspannter ist, auf bestehende DMX-Stageboxes des Theaters zurückgreifen zu können, als jedes Mal MIDI ziehen zu müssen. Würde ich ihn jetzt und hier gerade zu fassen bekommen, würde ich nicht im Forum fragen - irgendwie ja schon klar, oder? ;-) Davon abgesehen: Denke Dir einfach IRGENDEIN Lichtpult als Ausgangspunkt meiner Frage, auf dem Szenen gespeichert sind. Was muss/kann ich von außen schicken, um Szenen ADRESSIERT abrufen zu können? Gibt es in der DMX-Welt einen solchen Befehl, oder geht nur »weiter« und »zurück«?

@Yamaha: WIR würden es AUCH lieber via MIDI machen: Wir hatten schon 2 x 15m Meter MIDI getestet (->Repeater dazwischen), funktioniert auch verlässlich. Allerdings wäre das bei unserer letzten Location bereits schon zu wenig gewesen, daher...
 
DMX Welt ist ganz einfach.
Es werden je nach intelligenz des Senders laufend alle Adressen von 1 bis 512 mit den entsprechenden Werten durchgekurbelt, fertig. Da kann man nix speziell "Anweisen". Sicher kann man der Oma auf einem DMX Input Werte übergeben und die Oma reagiert dann auch darauf. Dafür braucht es aber auf der anderen Seite wieder einen DMX Sender, also ein Pult bei dir auf der Bühne und das muss ja auch gesteuert werden. MIDI ist da deutlich einfacher, da jedes Keyboard und viele Tretmichtots das können.

MIDI kannst du auch über eine DMX Leitung schicken. Muss halt nur adaptiert werden und wenn ein leistungsstärker Treiber davor hängt, dann gehen auch gerne mal 200m Leitungsweg. Man kann sich auch mit einem Umsetzer MIDI - RS232 oder gleich RS422 und zurück behelfen.
http://www.midi-and-more.de/midiexpander.pdf
 
Besten Dank. :) Da es ja eigentlich nur die Kabelwege sind, die hier das Problem verursachen, könnten wir das vielleicht auch mal per MIDI via Funk versuchen (Siehe Anhang). An sich traue ich kabellosen Lösungen eher bedingt, aber vielleicht ist das (mittlerweile) auch unbegründet.
 

Anhänge

  • 10278382_800.jpg
    10278382_800.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 238
Ist halt WLAN und ich glaube nicht, dass man da mehr als 30m störungsfrei hin bekommt. Es scheint sich hierbei auch um einen dedizierten Funkkasten zu handeln, so dass jedes WLAN Gerät ein potenzieller Störsender ist.

Die sicherste Verbindung zwischen zwei Geräten ist eben immer eine Leitung.

Es ist mir schon klar, dass es rein nur um den Übertragungsweg geht. Daher auch der Hinweis das MIDI Signal zu übertragung in ein anderes Format zu konvertieren oder zumindest eine entsprechende Treiberstufe davor zu setzen. Das einfachste wäre ein Pegelwandler der auch entsprechend Dampf hat. Mit 5V kommt man halt nicht weit. 12V wären da schon besser und es gibt auch schon fertige Pegelwandler dafür. Ansonsten ist das auch kein Ding so etwas zu bauen. Letztendlich muss auf der Gegenseite ja nur die LED eines Optokopplers im richtigen Takt zum Blinken gebracht werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben