PA bis 6.000.- gesucht für bis zu 300 PAX

  • Ersteller Balulilu
  • Erstellt am
Okay, in dem Fall wäre wohl Harrys Vorschlag gut passend - fangt mit zwei Subs an, evtl. erweitert auf vier.
Bei den Tops breche ich aber nochmal eine Lanze für die RCF NX L-24A - die klingen angenehm, tragen schön weit und können bei kleineren Veranstaltungen sogar mal ganz ohne Subs betrieben werden. Und zur Not können die auch ganz schön laut. Das ist dann so die obere Mittelklasse.

Bei den Monitoren hatte ich einen RCF NX-12 vorgeschlagen, aber wenn es weniger laut wird, tut es sicher auch der NX-10 oder (die Luxuslösung) zwei davon, zur breiteren Abstrahlung, da kann die Akteurin auch mal ein wenig über die Bühne tanzen, falls gewünscht, und hat überall einen guten Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebraucht wäre auch Dynacord XA2 etwas.
Macht ordentlich radau fürs Geld und besser als ne HK Projektor.
Wenn du bastelwütig bist, dann auch gerne etwas von Limmer. Jerchio baut dir das Gehause fix und fertig und du musst nur noch die Chassis und Treiber samt Horn einsetzen. Da gibt es dann ordentlich Alarm fürs Geld.

Das RCF Material ist OK, hat mich aber vor allem bei größeren Geschichten nie wirklich überzeugt.

Dann gibt es neben KS und Fohhn auch noch andere nette Hersteller mit sehr guten Anlagen:
harmonic design
Ritterbusch
KMT

Aller Hersteller die klein aber oho sind.
Und dann halt die Platzhirsche wie
d&b
L'Acoustics
TW Audio
Coda
Kling und Freitag

Aber auch die alten Recken wie
GAE oder EAW haben sicher was im Portfolio.

Gebraucht geht im Moment viel d&b Holz wie Q. Liegt aber wohl über Budget, auch gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daß die XA2 besser ist als eine Projector, ist klar, yamaha4711, aber schau Dir mal den Gebrauchtmarkt bzgl. deren Preis an... vier Stacks kriegst da nicht
Ich persönlich tu mich mit dieser Anlage immer hart bzgl. der Abstrahlung des 80x40er Horns. Stellst das Top eben auf, ist die "Party-Zone" vor der Bühne unterbelichtet, winkelst die Kiste an, fehlt's an Reichweite. Ohne Infill ist das immer blöd...

Stellst dagegen zwei Projector hin, kannst die inneren Stacks eindrehen und die Tops mit der Tilt-Unit anwinkeln, während die beiden anderen Stacks auf farfield geschaltet recht gut nach hinten reichen.

Aber das ist halt alles die "Party-Beschall-Variante", wenn es eher um "Schlager-Tanz-Tee" geht, wird der Fragesteller mit einer gebrauchten KS Session der aktuellen Serie oder einer Fohhn Xperience4 sicher besser fahren.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, nur ist ne neue KS oder Fohhn nicht für den Preis machbar.
Letztendlich kann man sich dann auch ne TW Audio PA Sys Club holen oder gleich ne PA Sys Two. Das reicht dann auch vom Bass her.

Ansonsten würde ich echt auch mal bei harmonic designs schauen. Ich würde mal sagen diesselbe Klasse wie KS oder Fohhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber gebraucht kriegst Du die aktuelle Session durchaus ebenso wie die XS4.
Wenn`s wirklich dezenter zugeht und einen Filz nicht abschreckt, könnte man für recht kleines Geld auch mit der alten (MK2) Session glücklich werden (ok... die CM215 auf's Stativ zu lupfen macht wenig Laune...) und womöglich reicht im Falle Fohhn sogar die Power-Variante der XS3.

Kann man aus der Ferne halt nicht beurteilen, was "nicht besonders laut" bei 300 Zuhörern definitiv bedeutet.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisschen Reserve ist immer gut. Leiser geht immer. :)

Eine andere Alternative wäre Dynacord Powermax oder der EV Pedant.
Bei den ganzen horngeladenen Geschichten wie XA2 oder auch Projektor sollte man schon irgendwie noch 2 Frontfills einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pfoahhh, so viele Tipps und Anregungen. Danke!!
Und sooo viele Anlagen... :) Verwirrung pur...

Kann ich jetzt die Anlagen wie folgt zusammenfassen? (Sound und Preis?)

1.) "Ober-Ober"-Liga:
d&b
L'Acoustics
TW Audio
Coda
Kling und Freitag

2.) "Ober"-Liga:
KS Audio
Fohhn
harmonic design
Seeburg
Ritterbusch
KMT

3.) "Mittel"-Liga:
RCF
QSC
HK
EV
Dynacord


Über Ergänzungen bzw. Korrekturen würde ich mich sehr freuen! :)

Weiters wurde mir auch eine Anlage in selbstbauweise angeboten... soll angeblich auch "verdammt" gut klingen...

Ich glaube, "Bugetkorrekturen" sind angesagt und dann mal probehören... gestaltet sich ja recht kompliziert bzw. zeitaufwendig...

LG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste ist soweit korrekt und darf so stehen bleiben. :)

Weiters wurde mir auch eine Anlage in selbstbauweise angeboten... soll angeblich auch "verdammt" gut klingen...
Wenn du damit die Limmerteile meinst: Ja, die sind zwar sackschwer, aber auch sau gut und spielen so manche Premiumanlage gegen die Wand, sofern man sich der richtigen Chassis und Treiber bedient und das auch ordentlich Ampt.

Tip zur Vorgehensweise:
Überdenke dein Budget
Darüber findest du schon mal die Klasse/Liga die dir vom Budget her passt.
Such dir 3-4 Hersteller aus, mach einen Termin mit dem Vertrieb aus, fahr hin oder man schickt dir eine Demo und hör dir das an.
Entscheide dann, am besten im direkten A/B Vergleich. (Kickoff Verfahren).

Mein bauchgefühl und meine Erfahrung sagt mir, dass du in der obersten Mittelklasse bis Oberklasse gut aufgehoben bist. Mir persönlich ist harmonic designs, Fohhn und KS am liebsten, wobei ich harmonic designs für die ehrlichste PA halte.
Das wird aber deutlich über 6k€ liegen.
http://www.harmonic-design.com/de_DE/produkte/systeme/hd-hls20-toursys1/
Da kommt ordentlich was raus und ist auch gut für den Tritt in den Magen. Dazu noch 2 kleinere Tops von denen als Frontfill. Zudem ist ein solches System skalierbar und kann mitwachsen. Bei nur reinen Topteilen mit Standard 90x60° geht das nicht wirklich.

Da kleinere System sollte auch reichen, sofern man nicht zeitnahe aufrüsten muss/möchte.
http://www.harmonic-design.com/de_DE/produkte/systeme/hd-mp12p18-pa2/

Achso, wenn die schreiben bis zu x PAX, dann ist das auch wirklich reell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über Ergänzungen bzw. Korrekturen würde ich mich sehr freuen! :)
Du kannst noch "Seeburg" in die Mittel-/Oberliga schreiben (je nachdem). Auf die trifft man recht häufig.
Wenn bei uns ein größeres Firmenevent ist, dann kommt der Verleiher mittlerweile nur noch mit Seeburg. Ist halt doch günstiger als d&b......
Und bei uns ist die Raumakkustik extremst besch...... nur Glas und Beton.
Und Seeburg meistert das sehr gut und beschallt locker mehrere hundert Leute mit Partylautstärke und glasklarem Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß, Du möchtest zwar Neukauf, aber trotzdem möchte ich eine Annonce in den Raum werfen, die mir nicht uninteressant erscheint :gruebel: --> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ce-iv-mit-xt-5-powersystem/695864156-74-21999 .

Es geht um ein Fohhn Experience IV Power-System mit zwei aktiven System-Subs. Da diese Fohhn-Serie eigentlich nur einen "Fehler" hat, nämlich dass bei Ausfall des System-Subs der Abend gelaufen ist, ist der Hinweis auf ZWEI dieser Subs in dem Angebot nicht "so ohne", denn man hätte damit eine Option für den "Fall des Falles". Wir spielen selbst über -allerdings nur einen- XS-4-Sub und mit den XT-4 Tops (in der Annonce XT-5, also 'ne "Schüppe drauf")-, sodaß ich dem angebotenen System durchaus zutrauen darf, Deine Anforderungen zufrieden stellen zu können.

Hinweis: 1. Die Betriebsstunden der Subs weisen zwar schon einiges an Events aus, aber imho dürfte das bei den Fohhn-Produkten weniger stören. 2. Die Anzeige ist aus dem August, ob sie noch aktuell ist, könnte nur ein Anruf klären ;).

LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir persönlich ist harmonic designs, Fohhn und KS am liebsten, wobei ich harmonic designs für die ehrlichste PA halte.


Darf ich kurz nachfragen, was du mit ....."ehrlichste PA"...... gemeint hast?

LG Wolfgang
 
Dass hier der Klang am neutralsten und am wenigisten gefärbt ist. Bei Fohhn wird viel per DSP gebogen und KS ist irgendwie in der Mitte. Das sind aber wirklich Nuancen, als nicht wirklich dramatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiters wurde mir auch eine Anlage in selbstbauweise angeboten... soll angeblich auch "verdammt" gut klingen...

Servus zusammen,

damit keine Verwirrung entsteht kurze Aufklärung:
Ich hatte Balulilu per PM gefragt, ob auch hochwertiger Selbstbau für ihn in
Frage kommen würde, sowohl für die Tops als auch für die Subs.

Gruß Axel
 
Grund: Bezug verlinkt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine Frage:
Wir arbeiten mit einem Soundcraft Ui12 mit einem separaten Router. Preis/Leistung super. Eingebauter Player... zum Abspielen der Playbacks...für unsere Zwecke genau das Richtige.
Mikrofonvorverstärker... naja, es gibt sicher bessere... aber wir können damit "leben".
Nur der Hall will uns so gar nicht gefallen. So, und nun zu meiner Frage:
Macht es live "Sinn", einen Lexicon PCM92 oder PCM96 einzusetzen?
Oder genügt live auch ein Hall "eine Stufe darunter"? Hört man das bei Live-Musik? Habe leider keine Möglichkeit auf die schnelle einen dbzgl. Vergleichstest zu machen.
Reicht da ein Lexicon MX400XL auch?
Ich stelle mir das so vor, dass ich auf einem "360°" Laptop mit TouchScreen das PCM92 oder PCM96 (weiß allerdings nicht ob das mit der dem Gerät beiliegenden Software HiQnet System Architect geht) und auch den Ui12 bediene......
 
Du kannst als FX auch ein 480L einsetzen oder auch ein Midiverb. Je nach Güte der Anlage hörst du dann auch die Feinheiten, es gilt allerdings, dass je besser der FX ist und dessen Algorithmen sind, desto besser ist das Ergebnis, unabhängig von der PA, sofern diese nicht ganz unterirdisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider ist die Hallqualität in den Soundcraft Ui-Pulten nicht das was man so von Lexicon gewohnt ist. Die legendären LXP- und PCM-Halleffekte sind deutlich besser.
Ob man sich das antun möchte, ein externes Hallgerät zusätzlich einzuschleifen müsst ihr für euch entscheiden. Wir tun es jedenfalls nicht, der Aufwand ist mir/uns zu hoch. Im Livebetrieb dürfte das auch nicht relevant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Och, man hört das schon, doch wie schon erwähnt. Das darf jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht es live "Sinn", einen Lexicon PCM92 oder PCM96 einzusetzen?
Sinn macht es aus Soundgründen schon aber ob das auch wirtschaftlich ist. Na gut wenn sowieso einer rum liegt....
Reicht da ein Lexicon MX400XL auch?
Ich habe noch einen MX300 rumstehen. Der ist leider auch nicht viel besser als der, welcher in den Pulten verbaut ist.
Ich habe ein Signature, das vom Hall noch eine Stufe unter den Ui's anzusiedeln ist. Das peppe ich mir mit einem TC M100 auf. der hat für ~100 € einen sehr guten Sound (TC eben). Damit mache ich für meine BAr-Gigs den Vocal Hall. Der Rest ist halt unbehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben