Controller (FCB 1010 ?) für Sansamp PSA 1.1 und Roland GP-8 (ggfs. Alternative?)

Das G-Major hat eine “Learn“-Funktion. Auf Seite 22/23 steht, wie du den zu steuernden “Modifikator“ auswählst und die Learnfunktion nutzt. Dann musst du nur noch das Expressionpedal bewegen oder einen Schalter treten, der das Delay schalten soll. Ich kenne das Behringerboard nicht und weiß nicht, ob ein Schalter simultan PCs und CCs senden kann. Wenn das klappt, hast du die Wahl.

Ich habe mein Delay immer gerne mit dem Pedal eingeblendet. Was ich auch für praktisch halte ist, eine Reihe Schalter für Presets des Preamps zu nutzen und die andere für CCs, um bestimmte Effektgruppen an und aus zu schalten.
 
Ja das mit der Lernfunktion habe ich gefunden. Nur wie kann ich dem Delay sagen das es erst bei Betätigung dieses Pedals einzuschalten hat. Das will irgendwie nicht klappen.
Bei Voreingestellten Factory-Presets funktioniert es. Also muss ich irgendwo etwas nicht richtig machen
 
Ich habe das so in Erinnerung, dass man den Delayblock per Hand abschaltet und dann das Preset am G-Major speichert.
 
Ich habe das so in Erinnerung, dass man den Delayblock per Hand abschaltet und dann das Preset am G-Major speichert.
Das funktioniert bei mir nicht.

Jedoch habe ich im MOD menu rausgefunden wie ich das Delay auf das Pedal legen kann. :great:
Nur blöde das jetzt alle meine Presets ein Delay auf diesem Pedal haben :bad:
 
Irgendwie müsste man pro Preset die Zuordnung der Modifikatoren zu den Parametern ändern können. Aus der Anleitung erkenne ich aber auch nicht, wie. Leider habe ich mein G-Major nicht mehr. Da gab es aber irgendwo in den Tiefen des Menüs einen Ort, wo man fast endlos durch alle steuerbaren Parameter scrollen konnte um diesen einen Modifikator oder ein Expressionpedal (bei direktem Anschluss an die Exp-Buchse) zuzuordnen.

Wenn du den Parameter “Mod Master“ auf “ignore“ stellst, wird die Stellung des Expressionpedals beim Presetwechsel ignoriert. Dann ist das Delay zumindest erstmal aus, wenn du willst.
 
Wenn du ein Preset mit Delay programmiert hast, versuch mal folgendes:
Schau Dir die Delay Parameter an > Delay Mix musst Du dann ein Pedal legen > und dieses sollte man - wenn ich mich recht erinnere - über "den Umweg" der Funktionen Mod 1 bis 4realisieren.

Dann wird das Delay nicht mehr global gesteuert sondern nur in Presets, wo es auch sein soll.
 
Delay Parameter an > Delay Mix musst Du dann ein Pedal legen

Bei Delay Mix kann ich nur 0% - 100% eingeben.

Funktionen Mod 1 bis 4

Das hat lange nicht funktioniert bis ich die Lösung fand.

Unter Setup --> Global muss man zuerst die Pedale Kalibrieren. Jetzt funktioniert auch das Volumen Pedal.
Gleich kann muss man auch unter Global den MOD Master auf Mod stellen damit das mit dem Effekt auf dem Pedal funktioniert.

Langsam machen die Teile echt sinn und die Freude Steigt mit jedem dazugelerntem neuem Funktionierendem Patch.

eine Reihe Schalter für Presets des Preamps zu nutzen und die andere für CCs, um bestimmte Effektgruppen an und aus zu schalten.

Da ich mich Musikalisch weiterentwickeln will, Bin ihch in einem Projekt eingestiegen in welchen wir psychodelischen Hard-Rock spielen und ich
stark auf viele verschiedene Effekt setzen will muss ich schauen wie ich dies ermöglichen kann. Vielleicht über verschiedene Bänke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei deinen Gerätschaften hast du eine recht große Gestaltungsfreiheit, wie du was steuern kannst. Du bist ja gerade dabei, die Funktionen und Zusammenhänge zu verstehen. Am Ende weißt du selbst am besten, wie es für dich praktikabel ist, und du wirst das Knowhow haben, dein Equipment entsprechenden zu konfigurieren.
Falls es mal doch nicht klappen will, meldest du dich einfach.

Funktioniert die Steuerung des Delays jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So nächstes Problem. Wie kriege ich das hin das der Poweramp nur bei druck auf Taste 1-3 (PC) umschaltet und die Tasten 6-10 (CC) nur effekte zuschalten?

Ich habe es geschafft die PC zu programmieren, jedoch schaltet jetzt immer ein CC mit.
Was ich auch für praktisch halte ist, eine Reihe Schalter für Presets des Preamps zu nutzen und die andere für CCs, um bestimmte Effektgruppen an und aus zu schalten.
Genau das möchte ich gerne einstellen.

Hilfe :eek:
 
Hui, was den FC 1010 betrifft kenne ich mich nicht aus, hier sind aber Leute unterwegs, die Bescheid wissen.

Eventuell hilft auch der ominöse “Uno-Chip“, den man nachrüsten kann. Da blicke ich aber leider auch nicht durch.

Falls sich keiner von diesem Thread angelockt fühlt, könnte man “FC 1010“ in den Titel aufnehmen. Dazu kannst du den “Melden“-Button klicken und einem Mod dein Anliegen melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und einem Mod dein Anliegen melden.
Angekommen :).

Ich hoffe @Katric , dass die Titelüberarbeitung so "passt" ? Es gab ja ein paar "kleine" Änderungen nach der Ausgangslage und ich denke, dass so allen Punkten (neu und alt) ein bisschen Rechnung getragen wird ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben