Ingenieurberuf in der Musikbranche

M
Mad27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Registriert
09.02.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor meinem Bachelorabschluss als Systemingenieur (grob gesagt ein Mix aus Elektrotechnik, Maschinenbau und IT) und mache mir momentan Gedanken dazu, ob ich mein Hobby Musik mit dem Beruf koppeln kann.
Deswegen könnte ich mir sehr gut vorstellen in der Musikbranche als Ingenieur tätig zu sein, weshalb ich auch hier nach Möglichkeiten recherchiere.
Bisherige Ideen sind der Bau und die Entwicklung von Elektroinstrumenten, oder Audiosystemen, aber ansonsten fehlen mir noch Einblicke.

Hat jemand hier Erfahrungen in diesem Bereich und könnte mir davon berichten?

mfg
Matthias
 
Eigenschaft
 
In Japan stünden Deine Chancen weit besser...
Hier in D ist die direkte und indirekte Musikproduktion weit geringer...

Trotzdem Daumendrücker!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
100% zustimmt! Ohne Connections, jahrelange Vorbildung und Verinnerlichung des Wesens hat man in Japan 0 Chance - und selbst dann gibt es vielleicht "Rassenschranken"...

Aber zurück nach D. ...
 
Hallo,

ich hab's (in Deutschland) so kennengelernt: Die Jungs, die Musikelektronik entwickeln sind die vollen Freaks. Die haben teilweise gar nicht studiert, sind aber richtig gut. Sie stecken ihre Zeit Tag und Nacht in die Arbeit und haben keine Zeit mehr zum Musikmachen. Dafür sind die Löhne in der Regel mies.

Wenn du das nicht für erstrebenswert hältst, kann ich Dir nur raten, such Dir einen Job der Dir Zeit zum Leben lässt und bau deine Musikelektronik als Hobby. :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Der japanische Einfluss war mir auch aufgefallen bei meinen ersten Recherchen.

Bezüglich Behringer werde ich meine Augen offen halten und des Weiteren auch nach anderen Möglichkeiten suchen.

Grüße
Matthias
 
Da Du das Thema auch auf "Audiosysteme" erstreckst, da gibt es ja auch in Deutschland interessante und kreative Unternehmen, z. Bsp. "EVE" - hierüber gibt es einen Besuchsbericht hier im Board -, oder auch "Teufel", und mit Sicherheit einige weitere Firmen, die man durchaus berücksichtigen könnte.
 
Wie firm bist du in Digitaler Signalverarbeitung? Dafür gibt's eine Menge Jobs im Akustik/Audio-Bereich.

Wenn du "Musikbranche" erweiterst auf "Akustik" (also auch Lautsprecher und Mikrofone), hast du mit Deutschland ja ohnehin eines der wichtigsten Länder getroffen.
Neumann, Klein & Hummel, Sennheiser, Schoeps, Beyerdynamic, Adam, Eve, HEDD sind alles international absolut relevante Firmen in ihrer Branche.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben