[Zubehör] Xvive U2 Wireless Guitar System

Also kurz finde ich die Laufzeit auch nicht. Zum Üben, komme ich damit fast ne ganze Woche hin. Vor nem Gig würde ich dann prophilaktisch halt vorher voll laden. Dann wäre man auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für viele Nutzer scheint das nicht auszureichen oder es nervt das man oft aufladen muss etc. wie man in versch. Foren oder Bewertungen lassen kann.
Ich brauch das selbst nicht.
Berücksichtigen sollte man noch das der Schalter dies nicht ewig mitmacht.
Gerät lässt sich ja nur schwer öffen.
Wenn das für Dich so funktioniert ist das doch cool.
 
Hi,

nun haben hier ja schon einige das System eine Zeitlang im Einsatz, darf ich fragen wie den die Langzeiterfahrung ist ?

Gruss und danke
 
Also bislang läuft das Ding problemlos. Selbst in meiner Funkfeuerumgebung verichtet das Gerät unbeeindruckt seinen Job. Ich nutze es allerdings bislang auch nur zu Hause. Die Akkulaufzeit liegt nach wie vor bei gut 5,5 Stunden und reicht somit eine knappe Woche (5 Tage) bei ca. 1 Stunde Üben pro Tag. Ich bin zufrieden mit dem Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Xvive jetzt auch schon einige Zeit und bin begeistert. Bisher hatte ich noch keine Probleme und bin wesentlich zufriedener als mit meinem ehemaligen Line6 G50. Was mich besonders überzeugt hat ist, dass ich keine Latenzprobleme habe, obwohl mein Aufbau wie folgt aussieht:
Gitarre/Bass -> XWive -> Horizon Devices Precision Drive -> Kabel -> Kemper
Dazu ist anzumerken, dass das Overdrive Pedal und damit auch der Empfänger in einer Rackschublade aus Metall liegt und damit immer eine "Wand" zwischen Sender und Empfänger ist.
Absolute Kaufempfehlung!
 
Moin.

Kurze Frage: können die Geräte während des Spielens geladen werden? Zb per Powerbank?
 
Äh, darauf bin ich noch gar nicht gekommen und habe es just mal mit dem Sender ausprobiert. Funktioniert tadelos! Man kann weiter spielen und das Gerät wird gleichzeitig geladen. Das Aufladen könnte dann ggf. ein wenig länger dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super vielen Dank für den Test
 
Ich überlege auch, das System mal auszuprobieren. :gruebel:

Wenn ich zwei Sets habe, kann ich vermutlich auch zwei Sender auf derselben Frequenz auf einen Empfänger am Amp schalten, richtig? :)

Gibt es Erfahrungen, wie der Sender in der Buchse hält?
Bei Strats gibt es ja diese "versenkte" Buchse auf der Vorderseite des Korpus, das scheint mir eine gute Stelle für den Sender zu sein.
Aber bei Les Paul Gitarren sitzt die Buchse ja an der unteren Schmalseite des Korpus, wenn sich der Gitarrist viel bewegt, hält der Sender fest, oder muss man befürchten, ihn zu verlieren?
Hat da schon wer Erfahrungen gemacht? :)

Danke im Voraus für Eure Antworten! :)
 
Die Sender halten bombenfest bei mir, sowohl Strat wie Paula.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe mir das Set jetzt auch gekauft um meine alte große Funke einzumotten. Der Platzvorteil ist wirklich super!

Zur Performance kann ich nur sagen: Astrein! Keinerlei Ausfälle zuhause im WLAN oder im Proberaum. Super! Und dau Plag and Play, kein Pegel einstellen oder so ein Mist.
unterschiede im Sound mögen minimal da sein, das ist mir Live aber egal, da ist mir die Praktikabilität wichtiger und die ist Top!

Mal schauen wie sich das Ding auf der Bühne macht.
 
Da der Klinkenstecker am Sender und Empfänger ein Klappscharnier hat, kann man eigentlich für jeden Korpus eine günstige Position finden. Bei meiner Ibanez Strat, wird das durch versenkte Buchse Recht knapp. Geht aber noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines ist angekommen. :juhuu:

Der erste Eindruck ist wirklich gut, die Scharniere der Winkelstecker sind schön schwergängig, die Plugs sitzen wirklich fest im Instrument / im Amp.
Das Signal kommt klar und kraftvoll rüber.

Am Donnerstag werde ich es bei der Bandprobe testen, am Freitag die Woche darauf bei einem Auftritt.

Dann werde ich mehr zu dem Teil schreiben, aber ich bin mal sehr positiv gestimmt. :)
 
So, nach zweieinhalb Wochen Testzeit:

Für mich wird das Xvive mit meinen Ansprüchen wohl eher nur ein Spielzeug bleiben. :)

netstalker hat es mir in einem anderen Thread völlig zutreffend prophezeit:

Zuhause und im Proberaum wird das XVive wohl gut funktionieren - an Orten mit höherer WLAN-Dichte kommt es nahezu mit Sicherheit zu Problemen aufgrund der Nutzung des WiFi-Frequenzbereichs.

Das Problem ist die Interaktion mit vorhandenen WLANs. Die ist hier in meinem Falle eindeutig gegeben.
Wenn ich das Xvive zu Hause im Übekeller verwende, können mein Handy und mein Tablet sich nicht mehr mit dem häuslichen WLAN connecten - das Xvive stört die Verbindung.
Diesen Umstand könnte ich durch die Anschaffung eines 5Ghz Router beheben, aber ich kann soweit ganz gut damit leben, dass während des Übens Handy und Tabletnutzung entfallen. Hab eh keine vier Hände. :-D
Aber schwerer wiegt, dass unser Probenraum unter einem Kindergarten bzw. einer Tagesstätte liegt, und ich nicht sicher sein kann, was ich dort oben dann alles an EDV lahm lege, wenn ich dort unten was übe. :gruebel:

Umgekehrt konnte ich bisher keine Probleme beachten, also dass das Xvive Ausfälle erleidet, wenn ein WLAN in der Nähe funkt.
Dennoch wäre es mir aufgrund der bisherigen Beobachtungen zu riskant, das Xvive live einzusetzen. Denn was würde beispielsweise passieren, wenn der WLAN Router des Veranstaltungsortes stärkere Signale funkt, als meiner zu Hause...?

Des weiteren muss ich sagen, dass das Signal meiner bisherigen Funke im direkten Vergleich deutlich klarer, transparenter, kurz gesagt: einfach deutlich besser klingt.
Ich werde also zumindest für live bei meinem Sennheiser XSw 72 bleiben, auch wenn das Xvive deutlich einfacher zu handeln ist.
Ich behalte das Xvive somit vorerst mal für zu Hause, für mehr ist es in meinem Falle nicht wirklich brauchbar. :)
 
Ich habs bereits an anderer Stelle geschrieben:

Bei mir streut der XVive Transmitter in den Beltpack meines IEM 200 InEar Monitorsystems.
Damit ist das XVive für mich unbrauchbar.
 
Mein X-Vive läuft immer noch einwandfrei, klanglich ist bei mir kein Unterschied zu einem hochwertigen (Sommer) Kabel. Letzteres habe ich sowieso immer griffbereit dabei für alle Fälle. Die Laufzeit reicht dabei locker für jeglichen Gig aus, in längeren Spielpausen kann man die Geräte ja auch ausschalten.
 
Nach einigen Jahren reiner Kabelnutzung (hatte den Sender damals wegen der Angst vor der "digitalen Dividende" verkauft, Überschneidung der funkbänder) überlege ich jetzt auch, wieder einen Sender einzusetzen.

Da ich inzwischen auf ein Line6 Helix im Alucase umgestiegen bin, fällt z. B. das G10 aus - der Empfänger ist einfach zu groß für den geringen Platz, den im Case hinter dem Helix noch habe. Vom Formfaktor her macht das X-Vive also einen super Eindruck :great:

Die WLAN-Störgeschichten machen mich nachdenklich. Und eine Aussage "von aktiven Pickups wird abgeraten" wirkt schon etwas seltsam...ich spiele auch aktive EMGs, sollte das wirklich ein Problem sein?! :weird:

Und: was ist vom ähnlich konzipierten Joyo JW-02 zu halten? Kostet nur 99€ und arbeitet mit 5,8Ghz und sollte daher für die üblichen WLAN-Komponenten ja kein Problem darstellen?!
 
Ich werde als nächstes mal das neue Boss WL-20 antesten. Leider ist dies momentan nicht lieferbar.
 
Nach einigen Jahren reiner Kabelnutzung (hatte den Sender damals wegen der Angst vor der "digitalen Dividende" verkauft, Überschneidung der funkbänder) überlege ich jetzt auch, wieder einen Sender einzusetzen.

Da ich inzwischen auf ein Line6 Helix im Alucase umgestiegen bin, fällt z. B. das G10 aus - der Empfänger ist einfach zu groß für den geringen Platz, den im Case hinter dem Helix noch habe. Vom Formfaktor her macht das X-Vive also einen super Eindruck :great:

Die WLAN-Störgeschichten machen mich nachdenklich. Und eine Aussage "von aktiven Pickups wird abgeraten" wirkt schon etwas seltsam...ich spiele auch aktive EMGs, sollte das wirklich ein Problem sein?! :weird:

Und: was ist vom ähnlich konzipierten Joyo JW-02 zu halten? Kostet nur 99€ und arbeitet mit 5,8Ghz und sollte daher für die üblichen WLAN-Komponenten ja kein Problem darstellen?!

Das XVIVE macht mit meinen EMG'S keinerlei Probleme !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde als nächstes mal das neue Boss WL-20 antesten. Leider ist dies momentan nicht lieferbar.

In der Tat überall in DE "ausverkauft" - ich hab's mir daher bei muziker.de bestellt (CZ). Ist heute angekommen und macht bislang einen guten Eindruck, allerdings nur kurz hier zum Hause am Rechner (Helix Native mit Focusrite Interface) angetestet.

Mal geht's in den Proberaum, dann schauen wir mal, was das Teil kann. Und ob die aktiven EMGs tatsächlich Ärger machen...wäre doof, weil ich sowohl passive als auch aktive PUs verwende.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben