Warwick Alien Bass - Klinkenbuchse locker

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Hallo Leute,

leider habe ich keine Kleinkinder, die eventuell in der Lage wären, in meinen Alen Bass hineinzugreifen, um die Klinkenbuchse von innen festzuschrauben.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem löst? Einen Maulschlüssel und was Spitzes, um die Buchse am Drehen zu hindern habe ich...

Warwick Alien Bass - 3.jpg Warwick Alien Bass - 2.jpg Warwick Alien Bass - 4.jpg Warwick Alien Bass - 5.jpg Warwick Alien Bass - 6.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Warwick Alien Bass - 1.jpg
    Warwick Alien Bass - 1.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 381
Hallo Martin,

ich kenne den Bass nicht, aber wenn ich die Bilder so sehe, würde ich vermute, dass Du mit einem kleinen Imbus (zur Not auch Nagel, Häkelnadel o.ä.) durch die in Bild #5 und #6 zu erkennenden Löcher gesteckt, die Buchse am mitdrehen hindern kannst, oder?
 
Ja, so ist es ... genau dafür sind diese Löcher wohl auch da ... :)

Falls die innere Mutter vorher noch verändert werden muss, bindest du einfach eine Schnur oder einen dünnen Draht (durch die Löcher!) an die Buchse nachdem du vorher die äussere Mutter entfernt hast, und ziehst die Buchse nach innen. Dann kannst du die innere Mutter justieren und danach an der Schnur/dem Draht die Buchse wieder durch das Loch in der Zarge nach aussen ziehen.
 
Ich denke, das Problem ist die innere löse Schraube (deren Gewinde größer ist als das äußere).

Lösung???

1. Äußere Mutter ab, am Kabel Buchse herausziehen.

2. Von Frau/Mutter/Schwägerin Nagellack leihen und das größere Gewinde mit Nagellack einschmieren (nicht das kleinere!!!) und die Mutter weite nach vorne drehen. Der Nagellack wirkt dann als Schraubensicherung...
Nagellack trocknen lassen.
(ggf. vorher Gewinde mit Spiritus oder Aceton von Fett befreien)

3. Nähnadel mit sehr langem Faden ausstatten (2m?). Am Ende noch die kleinere Mutter anknoten.
Bass auf den Kopf stellen und Nähnadel durch die Öffnung der Klinkenbuchse bis zum Schallloch führen.
Nadel herausfischen (etwas Geschick) und den Faden an den beiden Löchern in der Klinkenbuchse festknoten.

4. Jetzt zieht man den Faden zurück und damit die Klinkenbuchse zum Loch.
Am besten mit zwei Leuten machen, dann kann man mit dem E-Kabel und dem Faden die Buche halbwegs waagerecht zum Loch kriegen.
Ist das halbwegs gelungen, hilft vielleicht ein 5mm Inbus oder besser eine Stricknadel, die Klinkenbuchse ganz waagerecht zu kriegen (Inbus in Loch für Klinkenstecker) und am Faden die Buchse ganz herausziehen.

5. Ist die Klinkenbuchse draußen, kann man vorsichtig die kleinere Mutter drauf drehen.

6. Bei letzten Stück helfen die kleinen Löcher, dass sich die Buchse nicht mitdreht...

EDIT: Zu lange getippt - aber ausführlicher (plus Nagellack Tipp).
Aber im Grunde das Gleiche wie Peters Rat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, die "innere" überlesen. Dann habe ich Cadfaels Beitrag nur noch hinzu zu fügen, dass ich den Faden bereits vor dem zurückziehen der Buchse durch Festknoten durch die Löcher an dieser befestigen würde. Die Öffnung in der Zarge sollte dafür weit genug sein und es erspart das Angeln nach Nadel und Faden.
 
Wenn man - wie @peter55 es schrieb - den Faden anbringt bevor man die Buches in den Korpus zieht, spart man sich eine Menge Arbeit ;)
 
Die Mutter muss aber dann 2x über den Faden / die Fäden, ohne dass er/sie kaputt geht/gehen...
Wenn die Mutter viel Spielt hat - okay. Bei wenige Spiel reißt der Faden vielleicht.
Aber dann kann man meiner Anleitung folgen... ;)
 
Nö sie muss nicht 2 x drüber ...

Mutter ab
Faden dran
Buchse rein
Innenmutter justieren
Buchse am Faden wieder raus ziehen
Faden ab
Aussenmutter wieder drauf ...

Natürlich muss man aufpassen, wenn die Mutter ab ist und man den Faden anbringt oder abmacht, dass die Buchse nicht ohne Faden in den Korpus rutscht.
 
Du hast den wichtigen Nagellack vergessen!!! ;)

Nagellack lässt sich trotz Schraubenhämmung (innen) leicht lösen und ggf. vollständig entfernen.

Ich würde aber auch zuerst versuchen, die Mutter über den Faden gedreht zu kriegen (spart evtl. Fluchen).
 
Danke für die Antworten!

Ich bringe des Bass zum Guitar Place, mir ist das zu fummelig... :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben