Walking with - welche Instrumente werden verwendet?

  • Ersteller Sophie05
  • Erstellt am
S
Sophie05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.17
Registriert
11.11.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
leider kann ich in dem Stück nur ein Instrument, nämlich die Tuba deutlich heraushören ( eventuell noch Streicher, Drums). Kann mir da jedem in diesem Forum bitte weiterhelfen?
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!

Wie wär's, wenn du uns ein wenig mehr Information zum Titel geben würdest? ;)
Interpret, am besten ein Link mit einem Video?
 
Titel: Walking with Elephants von Ten Walls
 
Hallo Sophie,

wenn Du die Tuba heraushören kanst, ist doch alles bestens - sonst lohnt auch nichts an diesem tristen Stück. :D
Im ersten Teil spielst Du alles, was dir zu D moll pentatonisch einfällt, im zweiten Teil nach der "Tuba" in F Dur geht es zwischendurch nach A moll.
Ich habe es ehrlich gesagt nicht zu Ende gehört, es ist mir selbst bei nur 5 Minuten schon zu langweilig.

Gruß Claus
 
Saxophon ist noch dabei: :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claus,
danke für deine Antwort. Ich besuche ein Seminar in dem man als Projekt eine musikalische Tiergeschichte erstellt. Und ich muss eine ca. 5 Minuten Präsentation über das Stück erstellen ( Aufgabe u.a. wie kann man ein Tier (Elephanten) darstellen).
Beispiel: Am Anfang hört man Drums ( bin mir aber nicht sicher), die die Schritte der Elefanten darstellen. Ab 1.30 hört man die Tuba, die das Trompeten der Elefanten darstellt..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://g.co/kgs/77AucU

 
Grund: Video als Player eingebettet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Drums wären für mein Gefühl eher die Schritte dessen (des Menschen), der mit dem Elefanten spazieren geht. Und die Tuba dann die Schritte des Elefanten. Kennst Du das? Das sind Elefantenschritte!
 
Saxophon ist noch dabei:
Nö, Du hast einen Re-Mix erwischt, wir diskutieren den von Sophie verlinkten Original Mix.

Alles was man hört sind Synthie bzw. Sampler Sounds, denke ich.
Die elektronischen Drums wandeln auf den Spuren der Roland Drum Machine TR 09 aus den 80er Jahren.

Die Hi-Hat und der Side Stick der Drums ist aber kein Sound aus dieser Zeit, sondern von moderneren Machines/Libraries.

Den Streicher-Teppich nennt man String Pad bzw. in der Mehrzahl String Pads.
youtube.com/watch?v=2CSPY1h_g6o

Mit Elefantenschritten hat das am Anfang m.E. nichts zu tun, es ist einfach typisch Club Music und für mich eher eine Cliché-Einleitung für solche Stücke der elektronischen U-Musik.
Auf "Elephant" komme ich nur durch die Assoziation beim Erklingen der "Tuba"-Melodie (aus dem Synthie), einfach weil der Klang groß und mächtig wirkt.

Was mir musikalisch zum Stück einfällt habe ich ja schon oben geschrieben.

Viel interessanter finde ich die Elefanten-Assoziation im folgenden Clip, auch der Rhythmus übernimmt am Anfang die Schwere des Tiers, später die leichten Tippelschritte der Ameise auf dem Fuß (filigranere Drums, Beckenklänge).



Gruß Claus
 
Hallo Claus,
leider kann ich mir das Stück nicht aussuchen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Schon klar, angesichts des "Elefanten" im Titel lag mein Hinweis halt nahe.

Aber was soll man sonst noch dazu sagen, die Biografie von Ten Walls bietet da schon mehr Gesprächsstoff. :gruebel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ten_Walls

Für "Programm Musik" im kleinstmöglichen Maßstab gibt das Stück m.E. nichts her und die "Tuba"-Melodie ist genauso wenig Tonmalerei (Imitation von Naturgeräuschen) wie die Drums im Stück etwas mit Elefantenschritten zu tun haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tonmalerei
https://de.wikipedia.org/wiki/Programmmusik

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben