Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Es wird spannend! :)
Ich hoffe das ist mein letztes Update, aber ich habe diese Woche einen Liefertermin für die Strategie genannt bekommen, der nicht mehr lange hin ist.
Ihr dürft gespannt sein. :fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Definiere mal "... nicht mehr lange hin..."!
Wegen der Spannung und so ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist soweit, dass ich endlich einen sinnvollen Beitrag zu diesem Thread leisten kann. :)

Ich habe fast schon nicht mehr dran geglaubt, aber MEINE STRAT IST ENDLICH DA!

Nochmal kurz die Vorgeschichte: Ich hatte schon lange den Traum mir eine Custom Shop Stratocaster bauen zu lassen. Der Wunsch war jedoch ähnlich wechselhaft wie die aktuelle Lieblingsband. So dachte ich vor Jahren mal, dass es eine 62er Heavy Relic Sunburst Strat sein muss (meine John Frusciante Zeit). Dann war es plötzlich eine schwarze 60s Start mit Gold Hardware allá John Mayer. Die letzte Jahre fand ich dann jedoch zunehmend gefallen an einer Fiesta Red 60s Strat. Leider hat Fender für mich nie das passende Modell im Angebot gehabt. Während der Biffy Clyro Tour letzten Herbst nahm der Gedanke zunehmend Gestalt an. Als ich Simon Neil mit seiner Fiesta Red 60s Strat in Dublin sah, war der Groschen für mich gefallen: Es musste genau so eine Gitarre her. Deshalb half nur der Blick in den Fender Custom Shop Katalog. Auf die schnelle war auch dort nichts zu finden. :(

Da fing ich an zu überlegen: Was gefällt mir an meiner aktuellen Strat nicht? Was möchte ich auf jeden Fall weiterhin haben? Ich machte mich auch die Socken zu verschiedenen CS Dealern und teste unzählige Gitarren. Die Farbe war ja ohnehin klar. Relic musste aufgrund der Halsrückseite auch sein. Der Bridge Pickup sollte bitte an der Tonregelung hängen. Soweit so gut. Dann wurde es jedoch komplizierter. Welches Halsprofil? Welche Bünde? Welche Pickups? Letztendlich alles stochern im Dunkeln, weil man ja sowieso nicht weiß wie die Gitarre am Ende wird. Am Ende entschied ich mich für eine 61er Strat, weil John Frusciante, Mark Knopfler und Gary Moore ebenfalls eine 61er in Fiesta Red haben oder hatten. So ging Ende Januar folgende Bestellung raus:

1961 Stratocaster Relic
Sort for Lightweight Body
Sort for Dark Rosewood
Large C Neck
Medium Tint Neck
6105 Frets
Handwound 60s Pickups
Bone Nut
Mint Green Pickguard und die passenden Plastikparts
Heavy Relic Neck finish

Der Rest ist eigentlich klassische 60s Strat.

Nun hieß es warten. 6 bis 9 Monate wurden veranschlagt. Die ersten 6 Monate gingen relativ fix rum, danach wurde es zäh. Dazu hat mit Sicherheit auch Fender beigetragen, welche mir mehrmals vollkommen andere Lieferdaten gaben. So hieß es mal September, dann gab es Probleme wegen CITIES und es wurde Oktober und plötzlich November. Auch im Nachhinein finde ich in dieser Preisklasse ein wenig mehr Transparenz bzw. fundiertere Antworten wünschenswert. Aber sei's drum. Mitte Oktober kam plötzlich die Info, dass die Gitarre demnächst in Rotterdam eintrudelt. Die heiße Phase begann also. Am 30.10. hat sich die Gitarre dann auf dem Weg zu Musik Produktiv gemacht.

Die Vorfreude war zu diesem Zeitpunkt noch gedämpft. Es schwang immer die Angst mit, dass etwas nicht passt, oder die Gitarre schlecht ist. Dann begann nochmal ein kleiner Krimi: Am 8.11. war immer noch keine Gitarre in Ibbenbüren. Ich kontaktierte Fender nochmal (die müssen mich inzwischen gehasst haben). Die waren allerdings auch ratlos, warum die Gitarre noch nicht eingetroffen war. So bekam ich die Sendungsnummer und es stellt sich raus, dass das Paket seit einer Woche in Bielefeld (wo auch sonst :D) seine Runden dreht. Am 9.11. war es dann soweit: die Gitarre wurde zugestellt. Hieß für mich: Samstag so früh wie es geht ins Auto und ab nach Ibbenbüren. Zufällig war gerade noch Messe, was ein Fluch und Segen zugleich war.

Als ich Samstag Vormittag ankam stieg langsam die Nervosität. Ich hatte meine 60s Mexiko Strat dabei, um den direkten Vergleich zu haben. Als ich unten im Custom Shop Raum ankam, standen dort ein paar Fender Kartons. Ich wusste, dass einer davon meiner sein musste. Die Jungs wussten schon was Sache ich und so haben wir zusammen den Karton aufgemacht und den Koffer rausgeholt. Dann schnellte der Puls schlagartig in die Höhe: Ist das Griffbrett wirklich dunkel? Relic gelungen? Keine falschen Teile verbaut? Und als wir den Koffer öffnete sah ich sofort: alles unbegründet. Ich sah die Gitarre und sie war genauso wie ich sie mir immer vorgestellt hatte. Aber seht selbst:

uij6VYRfQxSCneuEWPGHdw.jpg


Als ich sie zuerst in die Hand nahm merkte ich, wie leicht die Gitarre war. 3,3 Kg hat sie nur. Ich wollte kurz einen Akkord spielen, aber sie war komplett verstimmt. Also erstmal stimmen. Nachdem ich das leicht nervös hinbekomme habe, schlug ich den ersten Akkord an. Ein einfaches G. Mit wenigen Worten: Es war einfach unfassbar. Der Body Schwung mit, wie ich es von meiner Mexiko Strat gar nicht kannte. Deshalb habe ich die 61 Strat schnell weggelegt und meine Mexiko aus dem Koffer geholt, um den direkten Vergleich ohne Amp zu haben und der Unterschied ist gewaltig. Meine CS Strat klang viel voller und weniger blechern. Da wusste ich: alles richtig gemacht! :) Die 61er Strat noch kurz an einen Amp angeschlossen, um zu schauen ob alles funktioniert und dann ab nach Hause. Ich hatte meinen eigenen Amp nicht mit und es war zu voll, um da noch groß Musik zu machen. Was mir allerdings schon da auffiel: Das Griffbrett war sehr trocken.


Zu Hause angekommen, kamen erstmal die Saiten runter und das Griffbrett eine schöne Runde Lemon Oil. Dabei der erste Herzstillstand: Das Aging der Dots ging ab. :eek: Im Bild seht ihr die Gitarre wie sie danach aussieht. Die Dots waren vorher ein gutes Stück dunkler, aber ich finde sie sehen noch gut aus. Da war mein Puls kurz oben, weil ich dachte, dass ich jetzt die Gitarre ruiniert habe. Ich schloss die Strat an den Edge Deluxe an und wäre sofort begeistert. Ich hatte allerdings noch nicht die Zeit sie ausführlich zu testen, daher werde ich das nachtragen. Schönere Bilder kommen ebenfalls noch. Wetter und Zeit haben das noch nicht möglich gemacht. :D

Zusammenfassend bin ich wirklich begeistert diesen Weg gegangen zu sein. Mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen. Einziger Kritikpunkt an der Gitarre sind die Dots. Ein einfaches Reinigen darf in der Preisklasse nicht sofort die Farbe abtragen lassen. :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
ein wirklich schönes teil. ich wünsche dir viel Freude damit:m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na endlich ;)! Mit einer 61er in fiesta red kannste nix verkehrt machen, die ist u. wird immer zeitlos bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bin ich wirklich begeistert diesen Weg gegangen zu sein

Ich hatte das ja auch mit LsL bereits 3 mal gemacht ... das ist jedes mal spannend. Aber auch da hatte ich noch nie wirklich das Gefühl mit meinen Vorgaben völlig daneben gelegen zu haben. Zum Glück ist es allerdings eher 2-3 Monate bei denen.

Am längsten hat die Tom Anderson Strat gedauert. Da waren fast 6 Monate angesagt, weil wir keinen bereits in der Produktion befindlichen Hals gefunden haben, der zu meinen Vorstellungen passt. (Der Hals braucht bei ihm 3 Monate länger als der Korpus).

Viel Spaß damit ... sieht gut aus :great:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöne Strat! Ich kann nur zustimmen: klassisches und zeitloses Erscheinungsbild.

Dass sie schwingt und klingt ist natürlich noch wichtiger.

Somit: schön zu hören, dass der Custom Build für Dich ein Erfolg ist!

Bin auf weitere Bilder gespannt :cool:

An mir nagt auch der Gedanke an eine 61er Strat - allerdings wäre meine blau und hätte einen noch kräftigeren Hals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch! :hat:

Im Laufe dieser Woche bekommen ich bestimmt noch besser Bilder hin.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mir nicht sicher bin ob das nochmal ganz nochmal machen würde. Finanziell ist das sowieso nicht drin, aber ich weiß nicht ob ich dieses Gewarte und das Unbekannte nochmal riskieren würde.

Übrigens scheint es normal zu sein, dass Fender die Dots nur anmalt. Da frage ich mich allerdings wie ich in Zukunft das Griffbrett pflegen soll. :gruebel:
 
Yay Ober Hammer Mega fett butze!
Freut mich voll für dich und eine wunderschöne Gitarre hast du da bekommen und dass sie klingt glaub ich dir sofort..
Der hals Relic schmodder ist bei meiner Jaguar auch nur Farbe bzw. war es nur Farbe mittlerweile ist es wieder echt..;)
Kannst deine gerne mal vorbei schicken dann Relic ich dir das ganze wieder hin, dauert nur so 6-9 Monate :tongue:
Meinen herzlichsten Glückwunsch und aufrichtigen Neid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war es nur die Angst, in dem Moment der Reinigung das Gesamtkunstwerk zerstört zu haben. :D Aber zum Glück sind die Dots ja immer noch leicht geaged und sollten in Zukunft ja wirklich dreckig werden. Reinigungsmittel kommen da auf jeden Fall nicht mehr dran...

Was noch zu erwähnen ist: Der CS liefert die Cruztools nicht mehr mit. Außer des Gurtes sind somit keine "besonderen" Beigaben mehr dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur tollen Strat.
(Meine 62iger MJT-Partcaster ist auch in fiesta red ;))

Schön das das aging nicht zu heftig ausgefallen ist.

Wurde das Cruz-Tool also wieder eingespart ? Schade.

Ps.: Auf die Detailbilder bin ich auch gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Aahh, auch schick.
Bei meiner 2014 limited Edition gab es diese Mappe definitiv noch nicht. Den Floor Traveler habe ich mir selbst bei Fender besorgt. (Dafür gab es aber noch die Cruz-Tools *g*)

Davon mal ab. So dolle sind die case candys ja eh eigentlich nicht. Vieles von den Sachen hat man als Gitarrist zu Hause "rumfliegen". Und die ganzen "Unterlagen" schlummern im Koffer und werden eigentlich nicht mehr herausgeholt. Die wäre dann halt nur für den Fall eines Verkaufs interessant.

Ps.: Kannst ja mal erfragen, ob man diese Mappen irgendwo beziehen kann.
 
Die Rückmeldung von Fender kam sehr schnell. Die Mappe hätte tatsächlich dabei sein müssen. Daher bekomme ich die nachgeliefert. Also alles gut. :)
Um die Cruztools traure ich gar nicht so sehr, weil ich das normale Set schon zu Hause habe. Schade ist es natürlich trotzdem.
 
@Butzenqualm Glückwunsch! Super dass es endlich geklappt hat und alles passt!
Und schön ist sie geworden! :great: Da lass dir mal ein paar Kekse dazu schmecken... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie versprochen hier die detaillierteren Bilder. :) Aber jetzt wird erstmal gespielt. Eine Woche warten war viel zu lange. :m_git1:

BWXOR4yHQmaWGbH9bA4s%g.jpg
nFhfq2+OQHuh5CGYVDMYwA.jpg
kjezN4qVRG2UuL5zEUH73g.jpg
F2iGyj6ITPi1c+5FBl%1Fw.jpg
DCdi1apGSV2baa9i+tzmBA.jpg
KpHtGPVSToiHeaNa4mkhyw.jpg
rY2KqaAuQ3S+Qy2UGjnEWQ.jpg
UFrw2c9rT0KjDHCK6QLbeQ.jpg
fullsizeoutput_a6a.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Echt schick...:great:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie ist einfach fotogen (und natürlich haben mich @Butzenqualms Bilder inspiriert)...

2351983A-66E7-4A60-B549-575D54F96BE0.jpeg


F3B4E03F-0DE0-43CB-BAE4-D9ED97B2A498.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist soweit, dass ich endlich einen sinnvollen Beitrag zu diesem Thread leisten kann. :)

Ich habe fast schon nicht mehr dran geglaubt, aber MEINE STRAT IST ENDLICH DA!

Nochmal kurz die Vorgeschichte: Ich hatte schon lange den Traum mir eine Custom Shop Stratocaster bauen zu lassen. Der Wunsch war jedoch ähnlich wechselhaft wie die aktuelle Lieblingsband. So dachte ich vor Jahren mal, dass es eine 62er Heavy Relic Sunburst Strat sein muss (meine John Frusciante Zeit). Dann war es plötzlich eine schwarze 60s Start mit Gold Hardware allá John Mayer. Die letzte Jahre fand ich dann jedoch zunehmend gefallen an einer Fiesta Red 60s Strat. Leider hat Fender für mich nie das passende Modell im Angebot gehabt. Während der Biffy Clyro Tour letzten Herbst nahm der Gedanke zunehmend Gestalt an. Als ich Simon Neil mit seiner Fiesta Red 60s Strat in Dublin sah, war der Groschen für mich gefallen: Es musste genau so eine Gitarre her. Deshalb half nur der Blick in den Fender Custom Shop Katalog. Auf die schnelle war auch dort nichts zu finden. :(

Da fing ich an zu überlegen: Was gefällt mir an meiner aktuellen Strat nicht? Was möchte ich auf jeden Fall weiterhin haben? Ich machte mich auch die Socken zu verschiedenen CS Dealern und teste unzählige Gitarren. Die Farbe war ja ohnehin klar. Relic musste aufgrund der Halsrückseite auch sein. Der Bridge Pickup sollte bitte an der Tonregelung hängen. Soweit so gut. Dann wurde es jedoch komplizierter. Welches Halsprofil? Welche Bünde? Welche Pickups? Letztendlich alles stochern im Dunkeln, weil man ja sowieso nicht weiß wie die Gitarre am Ende wird. Am Ende entschied ich mich für eine 61er Strat, weil John Frusciante, Mark Knopfler und Gary Moore ebenfalls eine 61er in Fiesta Red haben oder hatten. So ging Ende Januar folgende Bestellung raus:

1961 Stratocaster Relic
Sort for Lightweight Body
Sort for Dark Rosewood
Large C Neck
Medium Tint Neck
6105 Frets
Handwound 60s Pickups
Bone Nut
Mint Green Pickguard und die passenden Plastikparts
Heavy Relic Neck finish

Der Rest ist eigentlich klassische 60s Strat.

Nun hieß es warten. 6 bis 9 Monate wurden veranschlagt. Die ersten 6 Monate gingen relativ fix rum, danach wurde es zäh. Dazu hat mit Sicherheit auch Fender beigetragen, welche mir mehrmals vollkommen andere Lieferdaten gaben. So hieß es mal September, dann gab es Probleme wegen CITIES und es wurde Oktober und plötzlich November. Auch im Nachhinein finde ich in dieser Preisklasse ein wenig mehr Transparenz bzw. fundiertere Antworten wünschenswert. Aber sei's drum. Mitte Oktober kam plötzlich die Info, dass die Gitarre demnächst in Rotterdam eintrudelt. Die heiße Phase begann also. Am 30.10. hat sich die Gitarre dann auf dem Weg zu Musik Produktiv gemacht.

Die Vorfreude war zu diesem Zeitpunkt noch gedämpft. Es schwang immer die Angst mit, dass etwas nicht passt, oder die Gitarre schlecht ist. Dann begann nochmal ein kleiner Krimi: Am 8.11. war immer noch keine Gitarre in Ibbenbüren. Ich kontaktierte Fender nochmal (die müssen mich inzwischen gehasst haben). Die waren allerdings auch ratlos, warum die Gitarre noch nicht eingetroffen war. So bekam ich die Sendungsnummer und es stellt sich raus, dass das Paket seit einer Woche in Bielefeld (wo auch sonst :D) seine Runden dreht. Am 9.11. war es dann soweit: die Gitarre wurde zugestellt. Hieß für mich: Samstag so früh wie es geht ins Auto und ab nach Ibbenbüren. Zufällig war gerade noch Messe, was ein Fluch und Segen zugleich war.

Als ich Samstag Vormittag ankam stieg langsam die Nervosität. Ich hatte meine 60s Mexiko Strat dabei, um den direkten Vergleich zu haben. Als ich unten im Custom Shop Raum ankam, standen dort ein paar Fender Kartons. Ich wusste, dass einer davon meiner sein musste. Die Jungs wussten schon was Sache ich und so haben wir zusammen den Karton aufgemacht und den Koffer rausgeholt. Dann schnellte der Puls schlagartig in die Höhe: Ist das Griffbrett wirklich dunkel? Relic gelungen? Keine falschen Teile verbaut? Und als wir den Koffer öffnete sah ich sofort: alles unbegründet. Ich sah die Gitarre und sie war genauso wie ich sie mir immer vorgestellt hatte. Aber seht selbst:

Anhang anzeigen 590999

Als ich sie zuerst in die Hand nahm merkte ich, wie leicht die Gitarre war. 3,3 Kg hat sie nur. Ich wollte kurz einen Akkord spielen, aber sie war komplett verstimmt. Also erstmal stimmen. Nachdem ich das leicht nervös hinbekomme habe, schlug ich den ersten Akkord an. Ein einfaches G. Mit wenigen Worten: Es war einfach unfassbar. Der Body Schwung mit, wie ich es von meiner Mexiko Strat gar nicht kannte. Deshalb habe ich die 61 Strat schnell weggelegt und meine Mexiko aus dem Koffer geholt, um den direkten Vergleich ohne Amp zu haben und der Unterschied ist gewaltig. Meine CS Strat klang viel voller und weniger blechern. Da wusste ich: alles richtig gemacht! :) Die 61er Strat noch kurz an einen Amp angeschlossen, um zu schauen ob alles funktioniert und dann ab nach Hause. Ich hatte meinen eigenen Amp nicht mit und es war zu voll, um da noch groß Musik zu machen. Was mir allerdings schon da auffiel: Das Griffbrett war sehr trocken.


Zu Hause angekommen, kamen erstmal die Saiten runter und das Griffbrett eine schöne Runde Lemon Oil. Dabei der erste Herzstillstand: Das Aging der Dots ging ab. :eek: Im Bild seht ihr die Gitarre wie sie danach aussieht. Die Dots waren vorher ein gutes Stück dunkler, aber ich finde sie sehen noch gut aus. Da war mein Puls kurz oben, weil ich dachte, dass ich jetzt die Gitarre ruiniert habe. Ich schloss die Strat an den Edge Deluxe an und wäre sofort begeistert. Ich hatte allerdings noch nicht die Zeit sie ausführlich zu testen, daher werde ich das nachtragen. Schönere Bilder kommen ebenfalls noch. Wetter und Zeit haben das noch nicht möglich gemacht. :D

Zusammenfassend bin ich wirklich begeistert diesen Weg gegangen zu sein. Mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen. Einziger Kritikpunkt an der Gitarre sind die Dots. Ein einfaches Reinigen darf in der Preisklasse nicht sofort die Farbe abtragen lassen. :bad:

Ach du scheiße ist das Brett geil!!

btw: Was kann man eigentlich tun, dass der Tremoloarm einrastet? Habe mir sagen lassen es gibt solche Federn o. ä.? Es nervt mich, dass sich bei meiner Michael Landau Strat der Tremolo Arm immer hin und her dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste die Feder mit dabei sein. Ist sie das nicht? Also bei mir liegt sie in dieser kleinen Papptüte die im Koffer mitgeliefert wird.

Eine Frage mal an alle Gitarrenbauexperten hier: Bünde sind ja (meistens) von Natur aus rund. Bei meiner Relic ist z.B. der erste Bund komplett rund, die Bünde danach haben aber keine runde Oberfläche mehr, sondern sind glatt. Besonders vom 4. bis 7. Bund. In den höheren Lagen wurde dann anscheinend wieder weniger abgeschliffen. Ist das normal? Ich habe da noch nie drauf geachtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben