Iphone - Compressor

  • Ersteller profkamuffel
  • Erstellt am
P
profkamuffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.23
Registriert
05.07.10
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo MB!

Ich suche einen Compressor der so fies ist wie der, der im Iphone "einprogrammiert" ist. Das gute Tool "squascht" alles was zb. bei ner Sprachmemoaufnahme reinkommt auf ne extreme und eine für mich selten gehörte Art nieder, sodass es ne Freude ist. :D Klar lässt sich das bestimmt auch mit ein paar Plugins nachzaubern. Aber darum geht´s hier net. Vielleicht hat ja irgendein verrückter den Nachprogrammiert, so ähnlich wie die Story mit dem Vulf Compressor https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/goodhertz-vulf-compressor-test.html. Weiß wer was?

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ohne jetzt hier der Kompressorexperte zu sein:

Welche Ergebnisse hat denn Deine eigene Internetrecherche zum Thema iPhone und Kompression zutage gefördert?

Relevante Daten zu Ratio, Treshold, Opto oder was anderes usw. wären da hilfreich. :rolleyes:
 
Naja soweit wie ich hören konnte, handelt es sich dabei wohl um so etwas wie ein Brickwall - Limiter. Ohne Pumpen, aber stattdessen mit ner guten Portion Sättigung bis hin zu Distortion. Und das Ding betont dazu die Mitten ziehmlich krass. Hab schon häufiger versucht es mit verchiedenen Pluginketten nachzubauen. Aber warscheinlich gibt das eingebaute Mikro vom Iphone und dessen Frequenzganz noch das nötige hinzu. So viel dazu.. aber ich frag mal anders. Also ich suche ein komplettes Gegenteil von einem sauberen und "unhörbaren" Compressor. Eher ein Plugin oder ein Gerät welches schönen Saft bis hin zu Distortion veranstaltet und das dynamisch zusammen mit den Regelzeiten und kontrollierbar in jedem Parameter. Eine Lösung für viel "excitement" in einer "Box" quasi. Klar gibt´s Google. Aber es gibt so viele Compressoren, da verliert man bald den Überblick. LG :)
 
das ist eine ganz normale auto-gain Regelung, wie man sie seit Jahrzehnten für Funk und mobile Aufnahme-Gerätschaft einsetzt.
Und ein Mikro sitzt da auch nicht drin (im klassischen Sinn), es ist ein Chip mit tadellosem Frequenzgang.

oops: im auto-gain/Sprachmodus ist eine Bass-Absenkung aktiv
 
das ist eine ganz normale auto-gain Regelung, wie man sie seit Jahrzehnten für Funk und mobile Aufnahme-Gerätschaft einsetzt.
Und ein Mikro sitzt da auch nicht drin (im klassischen Sinn), es ist ein Chip mit tadellosem Frequenzgang.

oops: im auto-gain/Sprachmodus ist eine Bass-Absenkung aktiv
Auch die Sprachmemo vom Iphone braucht wohl noch ein Schallwandler welcher Schallwellen in eine elektrische Spannung umwandelt oder? :D Ein Mikrofon. Und ob Auto-Gain oder Compressor. Vom Grundrinzip doch das selbe....
 
Moinsen!

Ich glaube eher du suchst einen Psychoakkustik Effekt, wie z.B. der BBE Sonic Maximizer oder dem Behringer SU9920 in Verbindung mit einem Compressor der dann das Ducking regelt.
Ich wüsste jetzt nicht was an dem Iphone Gedöns so besonderes ist, das man bestrebt ist sowas in seinem Studio haben zu wollen? :gruebel:

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja wie gesagt.. das "iphone gedöns" "duckt" eben geil in verbindung mit ner coolen Saturation, wenns überfahren wird. Is wie alles natürlich Geschmackssache. Aber nur mal aus Fun. Setzt euch ans Drumset, platziert euer Iphone an eine gute Stelle und spielt mal ein Paar takte. ;) Cooler Trash halt. ;) Aber egal.. Threat kann gerne geschlossen werden. Danke für die Kommentare. :)
 
Und ein Mikro sitzt da auch nicht drin (im klassischen Sinn), es ist ein Chip mit tadellosem Frequenzgang.
Naja schon, ein Elektret-Kondensatormikrofon in MEMS-Technik sitzt da drin. Einige Quadratmillimeter groß.
 
ist mir klar - deswegen stand ja das 'klassisch' in Anführungszeichen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben