Sansamp PSA1 mit Kopfhörer nutzen! Wie???

112Mecky
112Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.21
Registriert
01.07.17
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo habe mir auf Grund Empfehlungen den Sansamp PSA1 gegönnt nun stellt sich aber mir die Frage, da meine Frau und Nachbarn nicht immer Fan meiner Musik und besonders Musikrichtung sind wie kann ich das Gerät auch über Kopfhörer nutzen ohne die Endstufe in Betrieb zu nehmen, beim POd ist das ja alles kein Problem aber beim Sansamp gibt es ja leider keine Kopfhörer Buchse, gekoppelt werden soll das Gerät noch mit einem Boss GX700 der aber noch bei meinem Kumpel ist, dieser hat ja einen Kopfhörer Anschluss und müsste ich den Boss wenn ich nur den Sansamp nutzen möchte auf Bypass stehen oder auf was sonst, sollte dies auch nicht die Lösung sein, welche gäbe es sonst noch, bei Anschluss an die Endstufe bekomme ich halt nur auf einer Seite was auf die Kopfhörer drauf.
Für eure Hilfe vielen lieben Dank!!!
 
Eigenschaft
 
...bei Anschluss an die Endstufe bekomme ich halt nur auf einer Seite was auf die Kopfhörer drauf.

Sag bloss, Du hast den Kopfhörer in ein Klinkenbuchse von der Endstufe gesteckt?:eek: Na dann Prost:cool: Da kann ganz schnell in die Hose gehen. Und dass nur auf einer Seite dann was raus kommt, sollte bei Betrachtung des Kopfhörersteckers (STEREO) und eines Lautsprecher-Kabels (MONO) schnell klar sein;)

Aber was Du brauchst ist ein Kopfhörerverstärker, den Du an den Sansamp anschliesst: https://www.thomann.de/de/kopfhoererverstaerker.html?oa=pra (ab 25,- Euro). Einige haben nur einen Stereo-Eingang (gerade die billigen). In dem Fall benötigst Du noch einen Adapter wie den hier
9551848_800.jpg

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2010.htm?ref=search_rslt_stereo+klinke+adapter_153222_11. Den steckst Du dann in die beiden Klinke Outputs des PSA (Mono-Stecker) und in den Input des Kopfhörerverstärkers (Stereo - sofern dieser nur einen Stereo Eingang hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, und wenn ich das Teil mit dem Boss Gx700 gekoppelt habe, der ja einen Kopfhörer Ausgang besitzt? Ersetzt dieser dann die Funktion des Kopfhörer Verstärkers?? U
 
Ok danke, und wenn ich das Teil mit dem Boss Gx700 gekoppelt habe, der ja einen Kopfhörer Ausgang besitzt? Ersetzt dieser dann die Funktion des Kopfhörer Verstärkers?? U

Das kommt wieder darauf an, an welcher Stelle der Signalkette das Boss Gx700 kommt. Aber höchstwahrscheinlich schon;)
 
Hallo nochmals danke, also gedacht ist folgendes:
Gitarre > Sansamp Input >Sansamp Effects Loop Send > Boss Input > Boss Output > Sansamp Effects Loop Return >Sansamp Output > Power Amp
Und was denkst du ersetzt so der Boss den Kopfhörer Verstärker????
Vielen lieben Dank Micha
 
Das sollte im Prinzip so gehen. Nach dem Loop Return des Sansamp passiert mit dem Sound eh nichts mehr, weil der EQ etc meines Wissens vor dem Einschleifweg positioniert sind.

Ich persönlich würde die Geräte allerdings anders verkabeln, um das volle Potential nutzen zu können:
Gitarre > Sansamp Input >Sansamp Effects Loop Send > Boss Input > Boss Output > Sansamp Effects Loop Return >Sansamp Output > Power Amp

So kannst du die Effekte, die besser vor den Preamp sollten (Kompressor, Wah, nach Geschmack Chorus oder je nach Ecperimentierlaune auch anderes) auch dort platzieren. Beim GX-700 kannst du die Effektreihenfolge inklm Position des Loops ändern, und so legst du den Loop eben hinter jene Effekte. Der Rest kommt dahinter. Falls du mal nur den Preamp/eine Ampsimilation des Boss benutzen möchtest, kannst du einfach den Loop und dadurch den Sansamp aus dem Signalweg nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben