Suche kleine PA für Dachboden

hmmm ich habe da meine Zweifel. Also die kleinen Säulensysteme (ich rede nicht von den ewig langen wie bspw. die großen von RCF, wie auch immer sie heißen) wirken im Grunde genommen kaum als Zylinderstrahler. Zugegeben bündeln sie stärker in der Vertikalen aber ich würde unterstellen bei sowas wie der Maui oder ähnlichen ist das "Nahfeld" (wo sie als Zylinderstrahler wirken) auf ca. 2m begrenzt. Ferner wirken die Hochtöner ohnehin wieder als Kugelstrahler... also wirklich Zylinderwelle ist da nicht.

Wie gesagt: Die Bündelung ist zwar gößer, aber bei nem weniger richtenden System trifft genau so viel oder weniger Schallenergie das Mikro...

Hast du irgendwelche Messergebnisse von irgendwem die mal ne Abstandsmessung von ner Säule zeigen?
Ich würde unterstellen, dass ab spätestes 2,5m die Dinger genauso mit 6dB/Entfernungsverdoppelung fallen wie "normale" Punktstrahler auch.... lasse mich da aber gerne überzeugen.

Bisher konnte ich aber diesbezüglich kaum was valides finden....
 
Ich hab da so zwei Theorien, frei nach dem Motto "Ausrede verlass mich nicht".
1) durch die geringere vertikale Abstrahlung der Boxen (vor allem im Mittenbereich) ist die Gefahr, dass das Mikrofon auf einer gefährlichen Höhe ist, geringer als bei Standardboxen.
2) Da Diese Stäbchensysteme weniger vom Rockclientel, die aufgrund der 18 Marshall Fullstacks auf der Bühne schon höhere Bühnenpegel brauchen würden, eingesetzt wird ist die Wahrscheinlichkeit dass man das System im Feedbackbeerich einsetzt eher geringer.
Ganz überzeugt bin ich aber von beiden nicht;-)
Nicht zuletzt weil ich bei genug Gelegenheiten ähnliche Aufstellungen/Anwendungen mit üblichen Boxensystemen auch keine Feedbackprobleme hatte.
Kann ja sein dass diese "Tatsache" sich deshalb so hartnäckig hält weil halt einer der Hersteller zu glaubhaft versichert hat dass deren Produkt ja ein "Personal Monitoring System" ist.
 
Weil beim Säulensystem nur ein Teil der Schallenergie, die Richtung Publikum abgestrahlt wird, auf das Mikrofon trifft (roter Pfeil im Bild).
linienstrahler-png.392185

Säulensysteme bündeln in der Vertikalen stärker (Stichwort Zylinderwelle vs. Kugelwelle).

Lustig, dass da meine alte Grafik wieder auftaucht.

Der Effekt aus dem Bild ist sicher zu einem Teil da bei langen Linienstrahlern wie die Bose L1, die C/Ray8 oder die Maui28.
Die Anlagen mit den kürzeren Linienelementen wie Maui11, Maui5, Bose Compact, aber auch die kleineren RCF Evox verhalten sich eher wie breit strahlende Tops, was in mnchen Situationen durchaus hilft (enge Kneipen), aber der Effekt aus dem Bild oben hält sich bei denen in Grenzen. Und ja, ich kenne alle die aufgeführten Beispiele, denn die hatte ich alle schon unter den Fingern.
Bei kleinen Gigs nutzen wir eine Maui28 (erstes Modell) als alleinige PA und Monitor, sogar für den Bass, und man kann genügend Lautstärke bis weit ins Publikum erzielen, ohne dass es koppelt.

Man kann auch vor normalen Tops spielen, wenn man die hoch genug aufstellt. Dann geht der Großteil der Schallenergie einfach oben drüber weg. Leider ist je nach Box aber der Klang nicht mehr so ausgewogen. Bei meinen RCF ART310A fehlt direkt unten davor schon ein wahrnehmbarer Teil der Höhen. Andere Boxen kompensieren das durch ein asymetrisch ausgeführtes Horn. Bei meinen dB B-Hype 8 ist der Effekt mit den fehlenden Höhen wirklich deutlich weniger ausgeprägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

ich habe noch mal etwas rumgesucht.
Was haltet ihr von den Yamaha DXR10 ? Ggf. später erweitert um einen 12er oder 15er Sub?
Ich habe bisher nur gutes darüber gelesen, auch gerade im Zusammenhang Monitoring für E-Gitarre mit Modelling Amp, was bei mir eine häufige Anwendung sein wird.
Zwei davon an die Decke frontal zu den Instrumenten gerichtet?

Viele Grüße,
Samuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben