Anschluss iPad (Lightning) am USB Port

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.373
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
ich hatte schon mal mein iPad 2 mit CCK am Keyboard angeschlossen. Jetzt hab ich ein neueres mit Lightning, hab mir einen Adapter von Lightning auf USB besorgt, dann aber feststellen müssen, dass dieser nur bis max OS 9.irgendwas unterstützt wird, ich aber natürlich immer auf das Neuste OS mitziehe. Selbst mit OS 10.x funktioniert der Adapter nicht, wie mir der Händler auch bestätigt hat. Gibt es da keine Option, oder nur noch nicht?
 
Eigenschaft
 
Hast Du das offizielle Apple Camera Adapter Kit? Damit sollte es dann eigentlich gehen.

Apple unterstützt ja offiziell kein USB, aber mit dem Adapter kann man Digitalkameras und Musikinstrumente anschließen. Allerdings chippt Apple seine Produkte, so dass die Fremdgeräte dann oft nicht funktionieren.


Apple Lightning auf USB Camera Adapt

Bzw. das neuere für USB 3, das dann auch noch einen Stomanschluss (Lightning) hat

 
Den Adapter kenne ich natürlich, aber nirgends gibt es eine Info, welches OS unterstützt wird, und ein Erfahrngsbericht eines Users wäre super, bevor ich was bestelle, das ich dann wieder zurückschicken muss.
 
Ich habe den Originalen und keinerlei Probleme...
 
Ich habe den Originalen und keinerlei Probleme...
Welches OS? Das aktuelle 11.x? Ich würde gerne mit der App auf dem iPad die Sounds des Forte bearbeiten, also das iPad direkt am Kurzen anschließen. Die Alternative wäre ein BT Midi Adapter, aber damit belege ich dann die MIDI Buchsen...
 
im Audiobus Forum wurde noch nie von Problemen mit dem neuen CCK unter IOS11 berichtet, insofern halte ich das Teil für verlässlich. Dort sind auch viele beta-Tester unterwegs und teilen Erfahrungen sehr früh mit.
 
Alle OS Versionen bis zum aktuellen
 
Möglicherweise war ich ja nur wieder mal zu geizig und hab mit einem China-Produkt über ebay zu billig gekauft. Verstehe ich zwar nicht wirklich, weil da doch bestimmt keine aktive Elektronik verbaut ist, sondern es sich lediglich um einen Kabel-Adapter handelt, den man sich, wenn es die Stecker als Konfektionsware gäbe, wohl auch selber bauen können müsste. Letzteres wäre mir sogar lieber, weil ich dann nicht mit Adapter und Kabel arbeiten müsste, die dann auch noch nicht einmal die richtige Länge haben, auch noch weiß sind, aber egal. Also doch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und was offizielles kaufen. Danke für die Hinweise...
 
dann hast du es tatsächlich fehlinterpretiert: solche Adaper sind reine Ladekabel, während zum USB Anschluss immer das CCK mit Elektronik benötigt wird, es sei denn das anzuschliessende Gerät ist explizit als für IOS entwickelt ausgewiesen (und nicht nur class-compliant)
 
Ich habe das schon von mehreren Quellen gehört, dass CCK-Klones, die unter früheren iOS-Versionen noch funktioniert haben, unter iOS 10 oder 11 nicht mehr funktionieren. Ich versuche mir einen Seitenhieb auf die schöne Apple-Welt zu verkneifen ... wirklich! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An einem kompletten 'Zubehör-Kit' mit Adaptern, Kabel und Gerätecover verdienen sie sicher mehr als an der betreffenden Hardware :D
Verständlich, dass sie sich da ungern das Geschäft vermiesen lassen.
Allerdings haben die iDevices für mich den vergleichsweise niedrigsten Installation, Wartung, Nerverei Faktor... und mein iPhone 3gs tut's noch genauso wie das iPad 1 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich poste mal hier, da ich mir heute die Frage gestellt habe, ob ich mein Roland FP 30 mit dem obigen Adapter an mein Ipad anschließen kann und damit ein Software wie Colossus Piano ansteuern kann?
 
Warum nicht? Wenn Du halt nicht wie ich am falschen Ende sparst und Dir den Original Apple Adapter kaufst, sollte das ohne Weiteres funktionieren.
 
Dann werde ich es mal probieren. Danke für den Hinweis
 
Mist, gerade erst wieder eine Bestellung bei Thomann losgetreten und schon wieder den Adapter vergessen, mitzubestellen...
 
anrufen und nachbestellen ;)
 
zu spät, die sind zu schnell ;)
 
Nachtrag: Mit dem original Apple CCK funktioniert es nun auch - wie erwartet - mit neustem Betriebssystem. War ja klar. Jetzt klappt auch die Verbindung zum Kurzweil PC3 und Forte mit der jeweiligen Konfigurations-App. Auch das ist nicht weiter verwunderlich.

Für die Umschaltung der Keys vom iPad hab ich mit einem iConnectivity Interface allerdings eine bessere Lösung gefunden, nur dass über diesen Weg die App Steuerung nicht funktioniert, weil ich über das iPad in diesem Fall nur eine Midi-Verbindung nutze. Für die Editor-App muss ich das iPad mit dem USB Anschluss des Keyboards connecten, und dafür hab ich dann den Lightning CCK.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben