Geiler XK3c Sound

  • Ersteller martin34379
  • Erstellt am
Bin ich eigentlich der Einzige hier, dem's in erster Linie darum geht?
Natürlich nicht: Ich würde sagen, es geht bei der Orgel und beim Orgel Spielen neben dem eigenen Können beim Instrument (in dieser Reihenfolge) um Sound, Spielgefühl, Handling und letztlich dann auch ein bisschen um die Optik.

Und ich wollte den Sound der xk-3c nicht schlecht reden. Habe doch selbst eine und bin immer noch hochzufrieden, mögen Uhl / HX3 auch ein Stückchen besser sein: Alleinstellungsmerkmal ist die Ausbaufähigkeit der xk-3c zur Mini-B3, übrigens bei der alten xk-3c deutlich praktischer gelöst, als bei der neuen 5er: Das schaut mir in den Videos nach arger Pfriemelei aus. Das spricht - neben dem exorbitant hohen Preis - derzeit noch gegen die neue. (Aber dank der 5er fallen die Gebrauchtpreise für die xk-3c, was sie für Interessenten attraktiv macht.)

Äh...bin ich leicht off topic? Sorry. Finde den Sound der xk-3c nach wie vor geil ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich liebe zwar mehr den jazzigen & schmatzigen Hammond-Sound - aber wenn Zerre, dann sollte es für mich so klingen:
Überhaupt wird in dieser Fassung der Titel für mich überhaupt erst richtig interessant.. (wegduck;)) halt 1000 Meinungen....
Aaaber - mit dem richtigen "Zusatzgeräten" hinten dran, kriegste das mit einigen Clones auch halbwegs hin, bin aber der Meinung, mit HX3 kann man sich etwas an Zusatzteilen sparen - vielleicht sogar die Leslie Schlepperei (??)

DAS ist überhaupt der beste Sound seit langem...nicht nur die Orgel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe von Bonamassa eine DVD, wo er zusammen mit Beth Hart auf Tour war, die gefällt mir sehr gut. Da war der gleiche Organist bei, wie hier im Clip, der ist er aber aktuell nicht mehr dabei. :eek:
J. Barnes ist für mich zumindest kein guter Bluessänger, aber Gott sei Dank ist das alles Geschmacksache:tongue:
 
ich habe von Bonamassa eine DVD, wo er zusammen mit Beth Hart auf Tour war, die gefällt mir sehr gut. Da war der gleiche Organist bei, wie hier im Clip, der ist er aber aktuell nicht mehr dabei. :eek:
J. Barnes ist für mich zumindest kein guter Bluessänger, aber Gott sei Dank ist das alles Geschmacksache:tongue:
Jow, habe Bonamassa dieses Jahr in Köln gesehen. War recht gut, wie du schon sagst: Anderer Organist [war aber geil, 2 Leslies auf der Bühne].
Das Projekt mit Barnes ist, glaube ich, nicht auf Dauer angelegt gewesen. Wobei mir die Stimme eigentlich ganz gut gefällt.......
 
....ist zwar etwas OT, aber hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier bei LAZY Bonamassa und Jimmy Barnes auf der A100 Arlan Schierbaum aus NY. Auch für mich eines der besten Intros...
 
....und dann das Solo, speziell zwischen ca. 7:00 und 8:00 min ist top, erinnert mich auch hinsichtlich der Geschwindigkeit doch sehr an aktuelle Videos von Lachy Doley....
 
Ja, die T100 oder T200 klingt richtig rockig und fett, keine Ahnung wie er das damals hinbekommen hat mit diesem Modell.
ich denke er hatte ein passives Leslie und ein Orange-Röhrenamp davor oder so etwas.
Ich habe Jean-Jaques mal angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten.

Gruß Matze :opa:
 
die T100 oder T200
das dürfte eine M100 (Röhre mit Leslie) gewesen sein, soweit ich mich da erinnere:
habe sie mehrfach Live gesehen...
Frumpy_1972-05-11_Giessen_inlay.jpg
Frumpy JJK.jpg
 
das dürfte eine M100 (Röhre mit Leslie) gewesen sein, soweit ich mich da erinnere:
habe sie mehrfach Live gesehen...
Achim - Maze hat recht es ist ein T-Modell zumindest auf dem Video. Die M hatte keine rechteckigen Wippen, sondern runde. Und das Leslie dürfte ein 147er sein, ob da sonst noch was im Spiel war, kann wahrscheinlich nur JJK beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz sicher ein T-Modell. Zum Sound kann man nur spekulieren. Das Leslie hat er sicher voll aufgedreht. Kann aber auch sein, dass er die T-Endstufe modifiziert oder einen weiteren Amp benutzt oder die Endstufe des Leslies verändert hat.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben