CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Denn egal ob im Studio oder live, man möchte seine Sounds dynamisch spielen können. Einerseits sollen sie gut klingen, andererseits soll es sich beim Spielen gut anfühlen (und das ist eben nicht gegeben, wenn man dynamisch spielt, vom Sound her aber keinerlei oder wenig Response kommt)

Das sehe ich genau so. Auch ich bin ein großer Verfechter der Nord-Keyboards, aber beim Umgang mit Samplesounds loosen sie leider total.
Wenn sie es schon - aus welchen Gründen auch immer - beim Stage nicht machen, dann sollten sie endlich die Nord Wave Keyboard Reihe wieder aktivieren und auf den neuesten Stand bringen. Also mit Multisamples und mindesten 4 Slots.

Die Nord Samples an sich sind unblaublich schön und lassen sich teilweise sogar ohne Multisampling sehr gut spielen, aber gerade deswegen ist es so sauschade, dass man nicht mehr damit machen kann.

Also liebe Nord-Macher: Einen neuen wave würde ich sofort kaufen.
 
Also ich dachte auch erst, sie wollen das nicht machen aus irgendwelchen Gründen. Habe dann aber dieses und letztes Jahr mit dem Produktspezialisten von der Messe geredet, und zumindest soweit ich ihn verstanden habe, kenne man den Feature Request natürlich schon lange, aber auf der Prioritätenliste sei es noch nicht weit oben gewesen. "Später vielleicht". Für mich ist das halt der Top-1-Punkt... wie das immer so ist als User :D Aber das lässt wohl immerhin hoffen.

Aus Produktdesign-Sicht natürlich wieder verständlich: Wenn man auch so genug Stoff für ein Nord Stage 3 zusammen hat, hebt man sich so ein Knaller-Feature eben vielleicht für ein NS 4 auf ;-) Und da das NS 3 betriebsystemtechnisch wohl eine komplette Neuentwicklung war, war wohl auch so schon genug zu tun und ein neuer Sample-Player hätte wohl nochmal ein halbes Jahr Entwicklungszeit mehr gekostet... oder so. Aber in Sachen Flexibilität hätte das NS 3 denke ich einige Mitbewerber schon alt aussehen lassen und ein bisschen weniger "hmm so viel herausragend Neues hat das neue Stage jetzt auch wieder nicht"-Gefühl entstehen lassen...
 
Spricht eigentlich etwas dagegen, ein Stage 3 in den Niederlanden zu kaufen? Die haben allerdings einen anderen Vertrieb. Aber Bax und Keymusic machen immer wieder gute Angebote.
Hat jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja, Sample Libs und Multisamples habe ich ja auch gertennt angesprochen.
Vllt. habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich fände Multilayer auch cool, keine Frage.
Ich nutze die Samples aber kaum, sondern spiele in erster Linie die Pianos, die Hammond und den Synth. Sample nutze ich nur Mellotron und die haben eh keine Layer.

Hab den Stage 3 eben bestellt - Fragen gerne an mich :)

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
... nicht unbedingt ausschließen.

Komisch, dass nicht klar wird, was ich meine.

Im Bühneneisatz kommt es drauf an, dass sich die Sounds der Band ohne großes Zutun durchsetzen und sich einfach aneinanderfügen.

Lass es mich am Bsp. der Snare erklären. Im Studio ist es sinnvoll mit mehren Mikrofonen und gerne auch mit sehr emfindlichen Typen zu spielen und dann eine komplexe Mischungen für den Sound für die Ewigkeit auf der Platte zu spinnen.
Live muss es ein Mikro ein, dass nicht koppelt, robust ist und überall ein gutes Ergebnis liefert.
Der Bedarf ist hier eben anders :)

So. natürlich ist es besser, wenn Sounds auf dem Stage noch komplexer wären, im Liveeinsatz sind die mangelnden Layer aber nicht schädigend.

Whatsoever, weiter möchte ich das nicht erklären. Nach meiner Erfahrung juckt es das Publikum sowieso NULL. Lediglich die Musiker darunter merken das und die sind irgendwann auch voll :)
Kann ja sein, dass ich da alleine mit meiner Meinung bin, ist mir aber wurst.

ROCK ON!
LGR
 
Ich habe schon auf vielen Bühnen mehrere SD Mics gesehen. Auch hier schließt das eine das andere nicht aus.

Durchsetzungsfähigkeit hat mMn nichts mit der Anzahl der Velocity Layer zu tun, sondern in erster Linie mit dem Bandsound und der Abstimmung zwischen den Instrumenten und in zweiter Linie mit dem Sound Design am Keyboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Durchsetzungsfähigkeit hat mMn nichts mit der Anzahl der Velocity Layer zu tun, sondern in erster Linie mit dem Bandsound und der Abstimmung zwischen den Instrumenten und in zweiter Linie mit dem Sound Design am Keyboard.

Stimmt!
Und bei Bands, die auf so etwas achten, stimmt auch der Pianosound, egal ob auf dem Keyboard jetzt Nord, Kurzweil, Roland, Korg, ... draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So ist es! Klar, zig Layer mit Sustain-, Pedal-, Mechanik- und anderen Nebengeräuschen sind unnötig on Stage, aber hier geht es ja nur um rudimentäre Multilayer um halbwegs dynamische Naturinstrumente zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der stage 3 ist da...
Was mir als erstes auffiel: der Hall bei der Orgel ist nun preleslie. Geil.

Ansonsten kämpfe ich gerade mit dem synth.
Ich hab den am 2er schon nur oberflächlich kapiert. Also grundsätzlich ist es ja alles klar, aber das Routing ist ja bei jedem synth etwas anders.
Der synth vom 3er ist noch mal komplexer und die Anleitung gibt leider kein Schaltbild her...
Die Möglichkeiten sind aber spitze!

Jetzt erst mal Jump Intro- und Hauptsynth bauen... Als Übung.

LGR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat eigentlich jemand schon Infos zum Sample Editor?

Den bräuchte man doch, wenn man Samples, die für NS2 erstellt wurden (z.B. aus dem Nord User Forum) im NS3 benutzen will. Solange es aber die neue, NS3 taugliche Version (seit Oktober angekündigt) nicht gibt, geht das wohl nicht, oder?

Wie kompliziert wird das wohl werden, alte Sample in das neue NS3 Format zu kriegen?
 
Das verzögert sich offenbar und wird noch dauern...
 
Den Compact gibt es gerade für 3099 eur!

Lgr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So... Mal ein paar Eindrücke.

Die b3 klingt deutlich anders.
In den Tiefen durchdringender und in den Mitten etwas zurückhaltender.
Die hohen Lagen sind ähnlich, beim 3er sind sie aber etwas wärmer.

3er klingt schöner, der 2er setzt sich evtl. etwas besser durch, da er etwas kantiger klingt. Habs aber noch nicht im Bandkontext probiert.

Die Zerre ist deutlich weniger schrill. Es kommt einem dadurch aber auch weniger verzerrt vor...

Was ich beim 3er vermisse, ist das deutliche Reboundgeräusch... Als das wiederholte Klicken wenn man eine Taste schnallzen lässt.

Die Tastatur ist auch anders und beginnt nun beim e.

Die nicht vorhandenen Samplelayer kann man für die meisten Sounds sehr einfach und schnell mittels Tiefpass und Velocity verstecken.
Aber das war ja schon immer so.

Was ich echt schlechter finde... Die Potis laufen jetzt richtig leicht im vgl. Zum 2er :-(

Lgr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... bekommt ihr das Schnallzen hin?

Ich fürchte fast, die Tastatur ist anders und ist nicht mehr so springy?

Lgr
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner?


Generell finde ich es auffällig, dass es so viele B-Ware stages gibt...

Lgr
 
Auf dem Norduserforum gehts eher rund. Einige Bugs und gegenüber dem 2er weg genommene Features. Dazu gibt es den Sample Editor zum Konvertieren der 2er Samples immer noch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben